*
Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

   

 

alternative zu prednisolon/ celestamine?

hallo,

unser sohn, 7 jahre, hat seit geburt eine schwere erdnuss allergie.
er kennt sich inzwischen sehr gut aus, und ißt nichts was ich nicht ausdrücklich freigebe. das notfallset ist überall dabei.
trotzdem kommt es immer mal wieder zu reaktion, z. t. auch über haut kontakt.
bei den letzten beiden reaktionen, darunter eine anaphylaxie, gelang es ihm nicht entweder 2 prednisolon zu schlucken od den celestamine saft zu trinken. er ist sehr empfindlich, was den würgereiz betrifft u der saft schmeckt ihm einfach nicht, da hat er gerade einen halben esslöffel geschafft. wir haben alles versucht, was in einer solchen situation möglich ist. später im kh hat er die prednisolon zerbröselt auf jogurt eingenommen- das würde aber sein notfallset irgendwann sprengen, gerade in der schule...
meine frage also: gibt es evtl. dragees od haben sie eine idee? rectodelt ist für ein schulkind ja auch nicht mehr schön..., unsere kä konnte uns leider nicht weiterhelfen.

vielen dank,
t.

von ebenezer am 31.08.2011, 10:47 Uhr

 

Antwort:

alternative zu prednisolon/ celestamine?

So weit mir bekannt, ist als weitere Darreichungsform eine Kapsel möglich. Allerdings wird das bei Würgereiz noch weniger hilfreich sein, es ist am besten doch Zäpfchen zu nehmen. Die sind am sichersten, auch wenn die Anwendung etwas unangenehm ist.
Liebe Grüße
S.Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 01.09.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team der Allergieberatung:

Starke Allergieausbrüche - gibt es was alternatives zum unterstützen???

Meine beiden Söhne, 8 und 6 Jahre alt, haben beide starke Pollenallergien. Und sie bekommen zurzeit das Vollprogramm - der Große täglich 10 ml Ceterizin, 2x Nasenspray mit Cotison, 3x Augentropfen, 2x2 Hub Sabu und 2x1 Hub Ventolair. Und es reicht kaum. Der Kleine ist nur mit ...

von mycofie 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Fragen an Dr. Reibel und Prof. Urbanek
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.