Anzeige

kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Allergien vorbeugen
über die Ernährung

Allergien vorbeugen über die Ernährung
VIDEO: Interview mit
Frau Dr. Reibel
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek
Allergien bei Babys und Kindern

Zurück

Allergietest trotz Kortison inhal. ?

Sehr geehrte Dres.,
Unser Sohn (11)hat Asthma und wurde bereits auf diverse Allergene positiv getestet, allerdings nicht auf Pollen (war immer negativ). Nun hat er dieses Frühjahr/Sommer allerdings immer wieder deutliche allergische Symptome gezeigt (rote Augen, Schnupfen, Niesen, leichter Husten) zu Zeiten mit hoher Pollenintensität. Er bekam jetzt durchgehend Aerius. Der Ki-pneumologe wollte jetzt ggf nochmal einen Allergietest machen. Ich frage mich aber wozu? Wir wissen ja, dass er Allergien hat und sehen wenn er reagiert. Wäre denn überhaupt mit einem vernünftigen Ergebnis zu rechnen, da er seit 2 Jahren hohe Dosen Viani bekommt (500qg /Tag Fluticason via Dosieraerosol- also Kortison zwar inhalativ aber dennoch)? Aerius könnte man ja mal 2 Wochen aussetzen jetzt im Winter (wobei ja die Hausstaubmilbenbelastung trotzdem da ist) .
Danke .
Gruß A.

von Anna3Mama am 08.11.2016

Frage beantworten

Antwort:

Re: Allergietest trotz Kortison inhal. ?

Ein Allergietest auf Pollen hilft die Zeit der schlimmsten Beschwerden besser und genauer vorauszusagen oder eine Hyposensibilisierungslösung zusammen zu stellen. Die Behandlung mit Antihistaminika (Aerius) und Steroiden/Adrenergika (Viani) hilft die allergischen Beschwerden zu unterdrücken, ändert aber wenig an der enstehenden Sensibilisiereung/"Allergieentwicklung" des Patienten. Für den Allergie-Hauttest werden Antihistaminika vorher abgesetzt, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen.

Antwort von Prof. Dr. Urbanek am 09.11.2016