Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von OpaHanschi am 18.03.2003, 14:34 Uhr

@lucile - hehe - Interpretationsdiffernz gefunden

Hallo,

erst mal zum 'Urposting' von Sterntaler - sie schrieb (und jetzt ein wenig mehr zum besseren Verständnis):
"... dass ich meine kinder besser nach dem motto erziehe: "was sie nicht sehen und nicht kennenlernen, ..."

erziehe ... das ist für mich ZUKUNFT ! Und ich halte es prinzipiel für falsch, wegen schlechten Erfahrungen die Kinder zu Hause 'einzusperren' oder sie von unseren 'Erwachsenenleben' auszuschliessen. Trennungen, Enttäuschungen, Streit aber auch Lachen, Kuscheln, sich wohl fühlen - das gehört alles dazu und Kinder lernen nun mal von uns. Ich wünsche bestimmt keinen Kind 'schlechte' Erfahrungen aber diese gehöhren nun mal zum Leben dazu, den Kindern diese zu ersparen ist zwar lobenswert, führt aber auch dazu, das sie nicht lernen mit solchen Problemsituationen zurechtzukommen und diese dann möglichst unbeschadet später in ihrem selbstständigen Leben bewältigen können.

Soviel dazu - zu Deinem Posting: Du fragst, ob ich Dich verstehe - lass mich von letzten Sonntag berichten: Mathias(14) hatte Vorstellungsgottesdiest der Konfirmanden in unserer Kirche. Seine Mutter weis von diesen Termin seit 2 Monaten und ist 'ordnungsgemäss' eingeladen worden...
Er durfte an diesem Sonntag der Gemeinde die älteste Bibel der Stadt Duisburg präsentieren und vorführen. Da lief der kleine nu Stolz wie Oskar mit einem rund 1.000.000€ teuren und mind. 5 kilo schweren Buch durch die Kirche ... und wo war seine Mutter? Nichtmals angerufen hat sie! Zur Konfirmation, da wo es umsonst fressen und saufen gibt, da muss sie kommen, da ist ja auch der Rest unserer Sippschaft da und da muss man ja erscheinen, damit niemand was 'böses' denkt.
Ob ich Dich verstehe? Zu Mathias Lieblings Liedern gehört neben den Comedien Harmonists (Keine Sau ruft mich an) auch das Lied von Rammstein (Wenn ich doch eine Mutter hät) ... ich sag schon gar nix mehr dazu!

Doch das Leben geht weiter - ich habe von Anfang an meinen Kindern nicht 'die Augen verbunden' - vielen hat das nicht gepasst und haben mich heftigts kritisiert - seitdem mein Grosser Sohn seine erste Krise (u.a. wegen dem Enkelkind von mir) ÜBERSTANDEN hat weis ich, das wenigstens unsere Kinder so dazugelernt haben - wenn mein Leben auch 'Schei**e' gelaufen ist - darauf bin ich auch ein bissel Stolz und ganz wichtig: Ohne die Erfahrungen durch unsere Trennung wäre seine Partnerschaft wohl gescheitert - wenn das kein Gewinn ist, weis ich auch nicht mehr :-)

Grüsse
OpaHanschi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.