Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 11.01.2006, 9:40 Uhr

@diezweinetten

"Einfach" ist es bei uns insoweit auch, schließlich war die Trennung bereits während der Schwangerschaft, und unser Kind hat seinen leiblichen Vater nie gesehen, ihn nie erlebt etc. Es kennt es also auch kein "Familienleben" mit ihm, aber dennoch kamen Fragen, im Grunde erst recht ab der Kindergartenzeit, wo es erlebt hat, dass andere Kinder eben einen Papa haben, wo das, was der Papa sagt/tut/macht/arbeitet, von den Kindern untereinander thematisiert wird... Die Grundfrage ist dann halt - warum haben die einen Papa/Mama und ich nicht?

Klar gab es im Kindergarten auch andere Kinder mit alleinerziehenden Eltern, auch in der Schule (können da durchaus auch alleinerziehende Väter bieten!), und als "unnormal" empfinden die Kinder das wahrscheinlich auch gar nicht, nur eben als "anders", und dann wird nachgefragt - ist jedenfalls meine Erfahrung. Und mit eben diesen Fragen tue ich mich schon schwer, gerade damit, sie "realistisch" und trotzdem nicht wertend zu beantworten - auch wenn ich immer wieder erleben darf, dass mein Kind sehr selbstverständlich damit umgeht, dass es eben so ist, wie es ist. Nur ab und zu muss ich dann wieder trösten, weil eben andere Kinder irgendetwas "Blödes" gesagt haben... Offiziell tun alle Leute ja immer wieder so, als ob es heutzutage "ganz normal" sei, wenn jemand alleinerziehend ist, wäre ja auch nicht politisch korrekt, das anders zu sehen - aber hintenrum werden oft noch wunderschöne Vorurteile gepflegt - klar, alle Alleinerziehenden sind ja komplett überfordert, plan- und hilflos, finanziell am Rande des Existenzminimums, und grundsätzlich sind alleinerziehende Frauen ja sowieso Schlampen, die keinen Mann halten konnten... Ging mir jedenfalls oft so, dass mir etliche Mitmenschen ganz herrlich ihre Meinung zu dem Thema erzählten, weil sie nicht wussten, dass ich auch alleinerziehend war! :-) Eine meiner Lieblingsgeschichten ist immer noch die von der verheirateten Mutter, die sich ganz empört beschwerte, dass sie in der Tiefgarage von ihrem Haus keinen zweiten Stellplatz bekommen könnten, weil zu jeder Wohnung nur ein Platz gehöre - dabei "wohnen da doch so viele Alleinerziehende, und die HABEN doch gar kein Auto!" ( Äh - wie war das nochmal mit Deinem Zweisitzer? *grins*) Das sind dann halt die Momente, wo es richtig Spaß macht, den Leuten seinen Alleinerziehenden-Status unter die Nase zu reiben! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.