Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 28.03.2013, 21:56 Uhr

@bleibcoolMama

"... und bist trotzdem ein verantwortungsbewußter Mann und Vater geworden."

Erst einmal vielen Dank für die Blumen, die ich gerne in eine emotionale Vase stelle...

Andere Faktoren... da könntest Du Recht haben. Ich glaube fest daran, daß es da bei mir Vorbilder bei meinen Eltern gab. Als Seemann paßt man z.B. auf sich und auch auf andere auf, die Nachtwache, der Ausblick... das schützt nicht nur Schiff und Ladung, sondern auch die Kameraden (heute würde man Kollegen sagen). Auf See muß sich jeder bedingungslos auf den anderen verlassen können, sonst sind Schiff und Besatzung verloren. Dazu gehört Vertrauen. Und mein Vater hat z.B. meiner Mutter bedingungslos vertraut. Vielleicht kann sich das heute niemand vorstellen, was es bedeutet, wenn ein Seemann seiner Frau eine vom Notar ausgestellte Generalvollmacht gibt. Meine Mutter hatte sie von meinem Vater. Sie hätte ihn bescheißen können, nach Strich und Faden, und er hatte bei seiner Familie auch einiges zu hören bekommen, weil sie als seine damalige Freundin den "Ziehschein" (Berechtigung zum Einzug der Heuer bei der Reederei) hatte und nicht seine Stiefmutter. Seine Kameraden haben ihn aufgezogen "Wenn Du heimkommst, ist Deine Braut mit der Heuer durchgebrannt!" Meine Mutter hat ihn nicht betrogen, sondern ist ihm ihr ganzes Leben eine treue und absolut loyale Verwalterin der Familienfinanzen gewesen. Meine Mutter war der Schotte in der Familie, mein Vater eher der Lebemann nach dem Motto "Das Geld muß in die Wirtschaft!", da komme ich auch nach ihm...

Das alles hat mich sehr geprägt, ich habe in meinen Beziehungen grenzenloses Vertrauen, bin in Bezug auf meine Ehe damit zwar arg auf die Schnauze gefallen, aber leider unverbesserlich, oder sollte ich sagen gottseidank?
Das mit der Verantwortung habe ich damit aber auch in die Wiege gelegt bekommen, zwangsläufig. Vor Problemen läuft man nicht weg, sondern löst sie, oder findet sich schlimmsten Fall mit der Verantwortung ab und übernimmt sie. Meine Eltern waren da sehr konsequent, und ich glaube, da liegt heute sehr oft das Defizit.

Allzuoft stehlen sich Eltern heute aus der (Erziehungs-) Verantwortung, delegieren sie ungefragt und unberechtigt an Kindergärten und Schulen, die zwangsläufig damit überfordert sein müssen.
Es gibt Dinge, die sich nie ändern, und dazu gehört die Binsenweisheit, daß Kindererziehung für die Eltern ein knallhartes Geschäft ist, da reibt man sich auf, da fliegen die Fetzen, mal mehr, mal weniger, manche Kinder sind relativ pflegeleicht, im Nachhinein gesehen, andere testen regelmäßig ihre Grenzen aus und treiben es auf die Spitze. Das alles muß man als Eltern meistern. Und da scheitern eine ganze Menge, oder verweigern sich sogar grundsätzlich. Ich glaube, daß genau auf diesem Feld ganz viele Gründe für Deine Vermutung liegen, daß Jungen (m.E. übrigens auch Mädchen) so negativ beeinflußt werden.

LG
Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.