Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 07.11.2005, 14:46 Uhr

Wort/Unwort

"Es gab zu allen Zeiten gebräuchliche, gedankenlose Unwörter. Der Zeitgeschmack ist nicht unbedingt eine gute Rechtfertigung für den Gebrauch von Unwörtern." "Als Verunglimpfungsbeispiel möchte ich mal die früheren Bezeichnungen für die Lippen-Gaumen-Spalte erwähnen."

Was ein "Unwort" ist, liegt aber oft ausschließlich im Auge des Betrachters. Mein jüngster Neffe hat beispielsweise so eine Spalte gehabt (mittlerweile operiert, aber nicht wirklich erfolgreich), und seine Mutter spricht immer von seiner "Hasenscharte", weil die meisten Leute sich darunter einfach sehr viel besser etwas vorstellen können. Ich weiß, manche Betroffene sehen das sehr anders, aber es gibt auch viele, die mit dieser Fehlbildung geboren sind und diese alten umgangssprachlichen Bezeichnungen "Hasenscharte" oder "Wolfsrachen" gar nicht schlimm oder abwertend empfinden.

Oder nimm das eigentlich doch sehr harmlose deutsche Wort "Fräulein" - da kann es schon zu "Explosionen" kommen, wenn ein älterer Mann höflich sein will, und das betreffende "Fräulein" ist eine gestandene Frau, die mit beiden Beinen erfolgreich im Berufsleben steht und sich durch dieses Wort "Fräulein" auf "unverheiratetes Wesen weiblichen Geschlechts" quasi "reduziert" fühlt - dabei liegt das ausschließlich am "Zeitgeschmack", nicht am Wort selbst!

Solche Beispiele für Worte/Unworte lassen sich endlos viele finden... und ich denke, das Wort "Erzeuger" fällt auch darunter.

(Oder nimm es einmal anders - Du schreibst, für Dich sei 'Vater' "der Mensch, der das Kind gezeugt hat". Damit diskriminierst Du aber doch gleichzeitig jede Menge Väter, die ihre Kinder nicht selbst gezeugt haben, für die es aber trotzdem voll und ganz ihre Kinder sind, oder..?)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.