Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von H+M am 29.08.2005, 10:11 Uhr

Wohnungsuche? Hattet ihr auch so Probleme?

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich trennen uns. Ich suche schon die ganze Zeit verzweifelt eine Wohnung und finde keine. Wie habt ihr das gemacht? Ich bekomme ja eine vom Amt bezahlt, allerdings darf sie nicht größer als 60 qm sein und nicht mehr als 300 Euro kosten. Ich finde absolut keine, obwohl ich schon seit Wochen schaue.

Habt ihr eure Wohnung auch bezahlt bekommen? Wäre toll wenn ihr schreibt wie ihr das alles hinbekommen habt.

Ich bin ziemlich durch´n Wind. So ´ne Trennung tut tierisch weh.

 
4 Antworten:

Re: Wohnungsuche? Hattet ihr auch so Probleme?

Antwort von Prinz am 29.08.2005, 11:06 Uhr

Hallo :o)

jetzt laß mal den Kopf nicht hängen :o) wird schon wieder!

Als ich meine alte Wohnung gesucht habe, (damals (!)) war das so, wie unten beschrieben. Wie das mit ALGII ist, ... entweder Du bekommst noch fachkundige Antworten, oder Du fragst direkt bei der Satdt, die sollten Dir da weiterhelfen können.

Ich gehe mal davon aus, daß Du mit einem Kind eine Wohnung suchst. Es gibt ein Amt für Wohnungswesen (Wohnungsamt). Und man kann einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Der ist für Leute mit geringem Einkommen. Dann bekommst Du Wohnungsangebote von der Stadt zugeschickt. Und im Normalfall ist da auch die Größe und der Preis berücksichtigt. Erkundige Dich mal bei Eurer Stadt, damit sie Dich an die entsprechenden Stellen verbinden.

Viel Glück und alles Gute,

Prinz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsuche? Hattet ihr auch so Probleme?

Antwort von monavb am 29.08.2005, 14:36 Uhr

Hallo,

gute Erfahrungen habe ich als Alleinerziehende nicht gemacht.
Hatte bisher immer Glück mit Vitamin B letztendlich weiterzukommen.

Für mich geht die Wohnungssuche auch im Herbst los, dann mit Kind Nr.3 und wieder alleine.


Viel Glück noch und vor allem ein dickes Fell!!!

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsuche? Hattet ihr auch so Probleme?

Antwort von matiz am 29.08.2005, 18:34 Uhr

Ja, ich hatte auch einige Problemchen damit :-(
Insgesamt habe ich 7 Monate nach einer passenden Wohnung gesucht - letztendlich aber dann auch gefunden, sogar meine absolute Traumwohnung zu einem adäquaten Mietpreis :-))

Lg, matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsuche? Hattet ihr auch so Probleme?

Antwort von diana am 30.08.2005, 19:48 Uhr

Hallo ,
ich will dir ja die Hoffnung nicht mehmen...aber ich sitze hier schon über 3 Jahre in einer 2ZW...mit 2 Kindern 14J und 3J.
Ich hatte mich beim Wohnungsamt regiestriert als ich noch Schwanger war...sowie bei der Wohnungsgesellschaft. Und ich habe bis jetzt nicht 1 einziges Angebot bekommen.....ja so sieht es in Frankfurt aus:-(((((
Sehe zwar ständig freie Wohnungen, melde mich dann auch jedesmal...doch ich bekomme keine....anscheinend ist es bei mir wohl nicht so dringend! Leider....
Denke oft, die denken " ach die hat eine Wohnung also kann sie warten"
Wünsche Dir viel Glück......
Denke auch das Du mit 2Zimmern mehr Glück haben wirst....
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.