Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 29.02.2004, 22:46 Uhr

Wo sind sie eigentlich - die glücklichen Patchworkfamilien?!

Hallo Fusel!

Deine Situation kenne ich zur Genüge, bei uns war das, nachdem ich meinen jetzigen Partner (vor einem knappen halben Jahr) kennen lernte, auch nicht anders. Mein Ex war sehr verletzt, enttäuscht und eifersüchtig (obwohl die Trennung damals maßgeblich von ihm ausging, weil er einfach nicht mehr konnte), aber es war einfach schwer für ihn, einen anderen Mann an meiner Seite zu "sehen" - obwohl wir solche Situationen aus Rücksichtnahme größtenteils vermieden haben.

Es hat über drei Monate gedauert - und inzwischen glaube ich auch, dass es bei ihm wieder jemanden gibt - bis das Verhältnis wieder etwas entkrampfter wurde. So langsam scheint sich alles wieder zu normalisieren. Gott sei Dank hat er aber trotz seines persönlichen Schmerzes immer die Größe gehabt (und das rechne ich ihm hoch an), zu sagen: Mit meinem Verhältnis zu unserer Tochter hat das nichts zu tun, sie will ich weiterhin sehen.

Es hat ein paar Mal ganz derbe geknirscht zwischen uns, er hat mich des öfteren ziemlich angepflaumt, oft aus nichtigen Gründen, und ich habe mich einige Male ziemlich deutlich abgrenzen müssen. Aber es scheint jetzt tatsächlich überstanden zu sein...

Nächste Woche will er sogar wieder mit mir gemeinsam im Kindergarten kochen (haben alle drei Wochen "Kochdienst"), was er eine Zeitlang rundweg abgelehnt hat.

Was ich damit sagen will: Gib ihm einfach ein bisschen Zeit, es zu verdauen. Irgendwann wird auch er begreifen, dass dies nicht nur ein harter Schicksalsschlag, sondern auch eine Chance für ihn ist. Denn die Beziehung zwischen euch hat ja nun mal definitiv nicht funktioniert.

Für die Kids ist das Aufrechterhalten einer kaputten Beziehung auch auf keinen Fall eine Lösung. Ich habe das am eigenen Leib bei meinen Eltern erlebt und würde meinem Kind niemals die vergiftete Stimmung zumuten, die bei uns über fast zehn Jahre (!) herrschte, bis meine Eltern endlich die Kurve kriegten.

Und nach den ersten Stürmen ist es jetzt auch so, dass meine Tochter den neuen Mann an meiner Seite akzeptiert und mag und sich sogar darauf einlässt, mal mit ihm auf dem Sofa zu kuscheln... Keine Ahnung, ob aus uns irgendwann eine richtig glückliche Patchworkfamilie wird, aber im Moment stehen die Zeichen gut!

Also: Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Liebe Grüße

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.