Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minifilou am 05.06.2019, 23:31 Uhr

Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Hallo,
ich hoffe, ihr habt Erfahrungswerte.
Mein kleinster, jetzt 5 Monate alt, ist in einer Affäre entstanden. Der Vater möchte keinen Kontakt. Wie wirkt sich das langfristig auf die Entwicklung des Kindes aus? Sollte er den Vater irgendwann kennen lernen um sich ein Bild machen zu können, woher er kommt?
Ich habe aus meiner Ehe 6 Kinder. Kurz nach der Geburt von Kind 6 habe ich mich vom Vater getrennt. K6 hat seinen Vater dann mit 5 Jahren erst kennen gelernt, im begleiteten Umgang. Insgesamt gab es vier Treffen, mittlerweile ist er 8. Ich finde, es war wichtig für ihn. Jetzt kann er sagen, ach genau, der ist mein Papa, der ist halt nicht da. Aber er weiß wenigstens wer es ist, wenn Freunde über ihre Väter reden.
Wie mache ich es diesmal? Den Umgang einklagen finde ich ja nicht so prickelnd. Und ob es da zu einem Kontakt kommen würde, bezweifle ich. Aber braucht es wirklich kein Kennenlernen? Reichen Fotos und Erzählungen?
Mich beschäftigt das Thema sehr, meine Schwester ist daran nicht ganz unschuldig. Sie arbeitet in einer Kinderpsychiatrie und erzählt oft, wie problematisch es für Kinder ist, wenn sie nicht wissen woher sie kommen.
Wie macht ihr das?
LG

 
8 Antworten:

Re: Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Antwort von Susanne.75 am 06.06.2019, 6:29 Uhr

Stimmt, einklagen bringt nichts, wenn der Erzeuger nicht will. Ich würde wohl dafür sorgen, dass du auf dem Laufenden bleibst, wo du ihn erreichen könntest.
Und wenn dein Kind irgendwann fragt und es vom Alter her verstehen kann, dann kannst du versuchen, Kontakt herzustellen. Vielleicht ist der Erzeuger bis dahin dann ja bereit, seinen Sohn kennenzulernen.
Wenn nicht, dann musst du das leider deinem Kind so erklären. Ich persönlich halte diese Ablehnung im Übrigen für problematischer, als die Tatsache, den Erzeuger nicht zu kennen.

Ich schreibe bewusst Erzeuger, denn zum echten Vater gehört mehr als allein die Zeugung. Vielleicht gibt es ja jemanden in deinem Freundeskreis oder der Familie, der gern eine Art Vaterfigur sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Antwort von nils am 06.06.2019, 11:20 Uhr

Ich denke solange er nicht danach fragt, ist es nicht problematisch.
Ich sehe das Problem eher darin, dass deine anderen Kinder einen Vater haben, der sie zu Vaterwochenenden abholt und der Kleine hat das nicht.
Wenn die anderen Kinder ihren Vater auch nicht bis kaum sehen, dann sehe ich da weniger Problem.

Wenn er mal danach fragen wird, dann musst du ihm einfach die Wahrheit erklären. Ev. wächst ja bis dahin noch Gras und der Vater möchte ihn auch mal kennenlernen.
Bei meinem Mann war das so - sein Vater hat sich nie gekümmert und nie gekommen, aber als junger Erwachsener wollte er seinen Vater mal treffen. Es kam zu einem Treffen und seitdem ist wieder Funkstille, da beide für sich entschieden haben, dass sie den anderen nicht brauchen, weil in ihrem Leben genug andere Menschen sind, die sie lieben.

Und ich denke auch, dass es problematischer ist für ein Kind ständig abgelehnt zu werden als den Vater nicht zu kennen - deshalb würde ich ihn nicht zu etwas zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich anders

Antwort von cube am 06.06.2019, 11:25 Uhr

bzgl. der Problematik.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, den Erzeuger nicht zu kennen ist problematischer, als sich mit seiner Ablehnung auseinander setzen zu können. Und zwar genau aus dem Grund, den deine Schwester angibt. Man weiß eben nicht, woher man genau kommt. Wer einem einen Teil seiner Gene, Veranlagungen, Aussehen, Charakterzüge mitgegeben hat.
Und das hat auch nichts damit zu tun, dass es vielleicht einen sozialen Papa gibt, der einen großgezogen hat. Denn der hat einem eben nicht diese grundlegenden, vererbbaren Dinge mitgegeben.
Ich würde also keinen Umgang einklagen, wohl aber meinem Kind rechtzeitig erklären, dass es einen Erzeuger hat und warum kein Kontakt besteht. Und ihm auch generell alle Fragen zum Vater/Erzeuger wahrheitsgemäß beantworten. Sollte Kind dann selbst nochmal Kontakt aufnehmen wollen, würde ich es dabei unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Antwort von cube am 06.06.2019, 11:28 Uhr

Kinder können aber nur das erfragen, was auch ein offenes Thema in der Familie ist. Wenn der leibliche Vater/Erzeuger kein Thema ist, wird es auch für das Kind ein Nicht-Thema. Nicht wenige Kinder haben nämlich den Eindruck, man darf darüber eben nicht sprechen. Sie fragen nicht - und deswegen denkt Mama (oder Papa), dann interessiert es das Kind eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich anders

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.06.2019, 16:10 Uhr

Ich glaube ja, daß es so'ne und solche gibt und nicht alle genau so reagieren wie Cube. Weil Menschen verschieden sind und auch das Drumherum, die Situation, das Umfeld niemals gleich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Antwort von Sternenschnuppe am 06.06.2019, 23:28 Uhr

Meiner, bald 13, ist auch so entstanden. Ok, ich wusste nix von der Ehefrau, aber es war das selbe Ergebnis. Er wollte ihn nicht sehen, hier müsste sogar die Vaterschaftsanerkennung übers Gericht laufen, Unterhalt übers Jugendamt etc.

Es gibt ein sehr süßes Video „Willi die Samenzelle“, von der Sendung mit der Maus.
Das hat er mit 3 oder 4, ich weiß es nicht mehr, gesehen, da wird erklärt was Gene so ausmachen. Geht erst da los wo die Samenzelle die Eizelle trifft ;-)

Da habe ich ihm gesagt dass die Samenzelle für ihn von XY kam, den ich damals ganz ganz doll mochte. Reichte jahrelang.

Sein sozialer Papa hat ihn mittlerweile adoptiert, aber er kennt seine Geschichte sehr gut.
Auch dass sein leiblicher Vater schon eine Familie hatte, die das natürlich alles nicht so witzig fand, jeder jetzt seine Familie hat und wir ja auch den Papa. Ich schildere die gemeinsame Zeit positiv, denn sie war es, ich schwer verliebt und wir hatten viel Spaß.
Der Kleine ist ja nicht entstanden weil ich ihn doof fand.
Wir ihn aber beide unterstützen, wenn er ihn irgendwann einmal kennenlernen möchte, es aber auch sein kann, dass er das nicht möchte.

Er hat Bilder, interessiert sich aber derzeit kein bisschen dafür.

Mein Rat: Lass ihn mit der altersgerechten Wahrheit aufwachsen, sei neutral.
Er ist noch sooooo klein, da ist wirklich keine Eile geboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Antwort von kravallie am 07.06.2019, 16:12 Uhr

meiner tochter hat ein bild und altersgerechtes wissen gereicht.
sie hat auch nicht viel gefragt, hat ihn mit 18 kennengelernt, sie sehen sich ca. 2x im jahr, ansonsten ist überhaupt keine Bindung vorhanden.
sie wird 24 ist bestens entwickelt und hat keinerlei Störung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Antwort von Sabri am 09.06.2019, 12:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 17 und hat ihren Vater nach ihrem ersten Lebensjahr nicht mehr gesehen und kann sich an die wenigen Treffen bis zu ihrem ersten Lebensjahr, die überwiegend im begleiteten Umgang stattfanden, auch nicht erinnern.
Als sie zwei war, hat sie manchmal gefragt, wo ihr Vater ist. Ich habe es ihr erklärt. Sie hatte dann mit zunehmendem Alter immer weniger Interesse, ihren Vater kennenzulernen und jetzt lehnt sie es ab. Sie ist normal entwickelt und hat nach meiner Einschätzung keine Störung deswegen. Ich habe den Eindruck, die Bedeutung des Vaters zumindest für Mädchen wird überbewertet, möglicherweise auch generell die Bedeutung eines bestimmten Elternteils. Vielleicht kommt es eher darauf an, ob das restliche Umfeld stimmt. Ich hätte nach meiner Erfahrung damit bei weiteren Kindern kein Problem damit, sie ohne Vater aufwachsen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zwiespältige Gefühle- Kontakt zum Vater

Hallo, meine drei Kinder hatten nie eine gute Bindung zum Vater. Realistisch war er nicht zu hause oder wenn doch, gab es schlechte Stimmung. Er kann sehr aufbrausend sein. Unsere Trennung ist schon über drei Jahre her. Genauso lange hat er die Kinder nicht mehr ...

von jannas 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Hallo, ganz kurz über uns. Ich bin 24 Jahre alt und meine Tochter ist 9 Monate. 3 Monate nach der Geburt hat ihr Vater und mein Mann uns verlassen ( hatte eine andere ) es kam sehr plötzlich und ich leide heute noch so sehr. Er nimmt die kleine jeden Samstag zu sich über nacht. ...

von sweetme89 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Keinen Kontakt zum Vater, aber geteiltes Sorgerecht!!

hallo ihr lieben, ich möchte meinem ärger mal ein wenig luft machen. ich habe 2 Kinder von 2 Vätern. mein sohn ist 11 und meine tochter 6. mit dem vater meiner tochter war ich verheiratet. deswegen haben wir geteiltes Sorgerecht. nach der Trennung zog er 4 häuser ...

von DoppelMama0611 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kontakt zum Vater

Hallo, ich schon wieder... Ich möchte Euch nochmal um Eure Einschätzung bitten. Der Vater wollte morgen zu Besuch kommen (Kind ist ein gutes Jahr alt, der letzte Kontakt zum Vater ist 1,5 Monate her, insgesamt gab es ca. 5 Kontakte zwischen den beiden, 3 davon in dem ...

von plymouth 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

unregelmäßiger Kontakt zum Vater/der Sohn leidet darunter

Hallo in die Runde, nun war ich mit meinem Sohn(7) beim Kinderpsychologen zur Diagnostik. Das Verfahren hat mehrere Wochen gedauert. Grund dafür waren Probleme in der Schule im vergangenen Jahr, inzwischen ist es deutlich besser geworden. Was dabei heraus kam ist: der Junge ...

von Marianna81 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Hallo, es stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich bescheid wenn mein leiblicher Vater stirbt ? Da wir kein Kontakt haben und er auch woanders wohnt, bekomme ich nicht mit wenn er stirbt. Da ich seine erste und auch leibliche Tochter bin, bekomme ich doch auch ein ...

von moonlightsd610 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kein Kontakt zum Vater: Wie erklärt man es dem Kind????

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn, wir leben von Geburt an allein. Der Vater war das letzte Mal vor einem Jahr für ne halbe Stunde da (davor auch nur 2. 3 mal). Mein Sohn weiß, wer er ist und dass es sein Vater ist. Der Vater zahlt Unterhalt, kann und möchte ...

von Vernel 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

hallo, ich bin eigentlich nicht alleinerziehend, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll damit. mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn (bald 3). da wir beide im gesundheits bzw. sozialbereich arbeiten, gilt bei uns keine fixe regelung, sondern wir ...

von LenaJonathan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kontakt zum Vater

Guten Morgen! Mein Jüngster hat in diesem Sommer ganz oft nach seinem Papa gefragt. Er möchte ihn kennenlernen. Vor 3 Jahren hatten wir bereits eine solche Phase und ich habe dem Vater eine Mail geschrieben. Mit der Bitte erst mal Fotos zu schicken und ob er diesen Wunsch ...

von ursel66 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.