Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DunkleTaube am 01.11.2005, 20:40 Uhr

Wie regelt ihr das mit der Kinderbetruung ausserhalb der KiGa-Zeiten? (lang)

Ich hab nochmal eine Frage, nachdem ihr mir schon mal so lieb geholfen habt.

Es geht ums Finanzielle/Arbeiten. Im Moment komme ich mit mit meinem Nettolohn, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss ganz gut hin. Der Vorschuss läuft nun aber aus, bei Anwalt war ich auch (übrigens werd ich da wohl nicht mit 20 Euro auskommen, sondern er meint das werden um die 200 Euro!), er läss den KV nun ausfindig machen, das er unbekannt verzogen ist und sich seit über zwei Jahren auch nicht mehr beim Jugendamt gemeldet hat. Die schreiben mich nun dauernd an, ich müsse doch Kontat zu ihm haben... Jedenfalls wird das wohl eine Schlammschlacht werden.

Wie dem auch sei. Dazu kommt nun, dass mein Chef gestern feststellte, dass er entweder ein paar von uns Mitarbeiter kündigen muss per 31.12. ODER aber wir auf einen Teil unsres Gehaltes verzichten. Also nicht mehr Stunden für den selben Lohn, sondern die selben Stunden für weniger Lohn. Er hat jedem von uns eine Abrechung gegeben, wie sie dann asusehen würde. Ich würde rund 120 euro netto weniger haben, als vorher. Das mag für einige ein Witz sein, für mich ist das viel Geld.

Das Sozialzentrum, das ich wegen Fragen wies nach dem Unterhaltsvorschuss aufuschte weitergeht aufsuchte, meinte, dass ich vorsorglich nun einen Antrag auf ALGII stellen sollte, da mir dann wohl ein paar Euros mehr als nur die Summe des Vorschusses zustehen würde. ABER, ich müsse ZUSÄTZLICH damit rechnen, einen 1 Euro-Job machen zu müssen, da mehr offene 1 euro-Jobs da wären, als 1 Euro-Jobber.

Allerdings würde ich diesen 1 Euro/h nicht bekommen, weil ich ja schon das ALGII zusätzlich bekomme.

Auf die Frage, wie ich das denn machen sollte, da ich ja vormittags bereits arbeite, meinte sie, dann eben nachmittags, oder am Wochenende. Auf meine Frage, wo ich in der Zeit den Kleinen lassen solle, zuckte sie mit den Schultern. Das sei mein Problem. Es sei ja nicht ihr Kind.

Wie regelt ihr das denn? Wo lasst ihr euer Kind auserhalb der KiGa-Zeiten. Oder habt ihr GanztagsKiGas? Unser macht nur 7.30 - 13 Uhr auf.

Vor ein paar Wochen hätte ich einen absoluten Traumjob haben können, konnte den aber nicht annehmen, weil ich erst gegen 15 Uhr wieder Zuhause gewesen wäre.

Meine eigene Mutter lehnt es rigeros ab, meinen Sohn vom Kindergarten abzuholen und 2 h zu betreuen. Sie hält diesen Kindergartenkram eh für Blödsinn, schliesslich war ich auch nie im Kindergarten. Allerdings war meine Mutter auch Volzeithausfrau, was Frauen mit Kindern ihrer Meinung nach auch sein sollten. Ich solle mir lieber irgendeinen Mann nehmen, wenn ich den Glück hätte, mit Kind noch einen abzukriegen. Dann wären wir wenigstens versorgt.

Meine beste Freundin wohnt leider nicht hier, die andere hat selber 4 Kinder, die nach Schule/Kindergarten bei deren Oma sind, damit meine Freundin arbeiten gehen kann. Von Freundin Nummer 3 befinde ich mich grad in einer Art Trennungsphase, da ich mehrmals mitbekommen habe, dass sie bereits mittags betrunken ist.

Meine Nachbarin fällt leider auch flach, die nimmt nicht mal ein Paket für mich an.

Es muss doch eine Lösung geben. Bin ich blind?

lg
Taube

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.