Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vernel am 21.01.2018, 20:28 Uhr

Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Hallo,

mein Kind ist 8 ... voriges Jahr waren wir im Sommer zur Kur....das war sehr schön und war somit auch unser Urlaub. Dort sind jedoch viele Kinder und man ist immer unter Leuten.

Jetzt überlege ich, wie wir dieses Jahr unseren Urlaub verbringen. Wenn dann würden wir mit dem Auto fahren und in Deutschland bleiben. Ich vermute nur, wenn wir uns allein eine Ferienwohnung nehmen, wird das sicher nicht so abwechslungsreich, wie zur Kur.

Allerdings sind die wenigen großen Ferienanlagen in Deutschland auch ziemlich teuer...darum wollte ich mal wissen, wie ihr das so machten, Urlaub allein mit Kind ... fahrt ihr überhaupt? Habt ihr Tipps, wo es vielleicht ganz abwechslungsreich wäre aber auch noch bezahlbar??

Viele Grüße Vernel

 
18 Antworten:

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von Soie am 21.01.2018, 21:39 Uhr

Eigene Erfahrung hab ich nicht aber vielleicht "Urlaub auf dem Bauerhof" ? Da sind sicher viele Kinder. Gibts ja in ganz Deutschland, du hast nicht geschrieben wo du herkommst drum vielleicht mal selber schauen was dir da zusagt und ob überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von Vernel am 21.01.2018, 21:46 Uhr

Hallo.... wir kommen aus Thüringen .... würde am liebsten ans Meer fahren. Wir waren schon mit den Großeltern an der Nordsee aber dort hat man halt in einer Ferienwohnung kaum Anschluss sondern macht eher sein Ding allein! Ansonsten hat uns die Nordsee sehr gut gefallen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von Soie am 21.01.2018, 21:56 Uhr

An der Nordsee gibts viele Angebote für Urlaub auf dem Bauernhof. Falls das für dich in Frage kommt kannst ja mal schauen. Auf den Bildern sieht es jedenfalls so aus als hätten die Kinder viel Spass .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von pauline-maus am 21.01.2018, 21:58 Uhr

Ich habe mit minime gern Busfahrten gemacht. Wir haben hier in Sachsen einige Unternehmen ,welche direkt in den Ferien fahren und auch kindgerechtes Programm haben.
Ansonsten waren wir schon im Tropical Island( mit Zimmer ,kein Zelt)und in fast allen" Ahorn" Hotels...alles sehr schöne Urlaube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von omagina am 21.01.2018, 22:09 Uhr

moin..in einer grossen fewo könntest du..wenn du hast..eine freundin mit kind mitnehmen...hatten wir schon einige male..geteilter preis..kinder hatten spass....es gibt aber auch fewos da sind mehrere in einer anlage und somit ist dort immer action..wenn nicht mehr für dieses jahr..vielleicht fürs nächste...bauernhof schild im wangerland...da ist immer was los...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von misses-cat am 21.01.2018, 22:30 Uhr

Schau Mal nach Camping Plätze an der Nordsee (man kann da auch oft Wohnwagen mieten) da hat dein Kind sicher sofort Anschluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von DezMami am 22.01.2018, 8:58 Uhr

Wir fahren dieses Jahr nach Barcelona für eine Woche. Ich bin gespannt wie es wird. Fahre allein mit 2 (3,5 Jahre) hab ein bisschen Bammel, aber wird schon irgendwie.
Ähm wenn du in Deutschland bleiben willst , würde ich auch mal bei Center Parks nach gucken. Oder wenn das was wäre für euch , ein paar Tage in nem Freizeitpark.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von armana am 22.01.2018, 9:04 Uhr

Hallöchen,

wir kommen auch aus Thüringen. Ja das ist immer nicht so einfach. Für meine Mäuse muss es auch abwechslungsreich sein, aber auch bezahlbar! Wir machen dieses Jahr Urlaub im Precise Resort auf Rügen. Das ist eine Ferienanlage kombiniert aus Fe- Wo und Hotel. Es gibt ein großes Spaßbad und einen riesigen Indoorspielplatz. Da lassen sich bestimmt Kontakte knüpfen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von zschnecke am 22.01.2018, 10:44 Uhr

Mein Favorit wäre in diesem Fall eine Jugendherberge.
Es gibt so viele tolle Jugendherbergen, die meisten haben auch ein Bad/WC am/im Zimmer.
Kinder sind immer da, Kontakte knüpft man leicht, Platz zum Toben und Spielen auch meistens.
Die Jugendherbergen bieten auch komplette Reisen für Familien oder Alleinerziehende zu verschiedenen Themen. Einfach mal auf der Webseite stöbern oder den Katalog anfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von Lita am 22.01.2018, 11:31 Uhr

Ich mache zusammen mit meiner Tochter im Frühjahr immer eine Städtereise. Letztes Jahr war z.B. Kopenhagen an der Reihe. Normalerweise sind wir dann so 3-4 Tage unterwegs. Das ist immer toll und eine liebgewonnene Tradition.

Längere Reise mache ich ungern mit ihr alleine. So Ferienanlagen / Clubs etc. sind einfach nicht mein Ding. Ich liebe Ferienhausurlaube in nicht ganz so touristischen Ecken, aber wenn ich das alleine mit Kind machen würde, wäre die Langeweile vorprogrammiert. Insofern fahren wir im Sommer immer zusammen mit befreudeten Familien oder einfach meinen Eltenr in den Urlaub. Hat den Vorteil dass man auch mal in Ruhe mit seinem Buch im Liegestuhl sitzen kann und nicht 24/7 allein für die Bespaßung zuständig ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es natürlich günstiger wird. Dieses Jahr fahren wir zusammen mit meinen Eltern sowie meiner Schwester plus Partner und so ein Haus + Mietwagen geteilt durch drei Parteien ist natürlich erschwinglicher als wenn ich das alleine stemmen müsste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von Patti1977 am 22.01.2018, 11:41 Uhr

Potsdam Mischung aus see und Berlin und Schlösser. Fanden meine toll. Ich muss keine Kur schlagen mit einem Urlaub. Ist ja was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von Holzkohle am 22.01.2018, 11:53 Uhr

ich verstehe den Zusammenhang zwischen Ferienwohnung und niemanden kennenlernen nicht. Ihr werdet ja sicherlich nicht nur in der Ferienwohnung hocken; gerade, wenn euch ein Urlaub an der See (ich persönlich bin ja eher für Ost- als für Nordsee und bilde mir auch ein, dass es preiswerter ist) vorschwebt - da ist man ja ständig am Wasser und die Kids "finden" sich irgendwann beim Spielen.

Die ersten Jahre war ich mit meinem Sohn viel im einem AI-Hotel in der Türkei, später zwecks Geldmangel in Ferienwohnungen zweimal an der Nordsee, sonst immer an der Ostsee. Kühlungsborn hat mir hier sehr gut gefallen. Kontakte hat er immer geknüpft; ich dann manchmal auch über die Kids - ist mir aber inzwischen auch Wumpe, ich komme auch alleine gut zurecht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von schubuduu am 22.01.2018, 17:55 Uhr

Gemeinsam mit Freunden die auch Kinder haben, ich habe 3 Kinder...
Zelten, Festivals, Rügen, Umland Planen, Auto packen und los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von Pimboli am 22.01.2018, 19:23 Uhr

Wie wäre en mit Urlaub in der Jugendherberge ?
Es gibt spezielle Anbieter für Single mit Kind .
Oder Urlaub in einer Heuherberge ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von Sonja die Erste am 29.01.2018, 8:41 Uhr

Hallo, ich habe einen Tochter 5 Jahre alt.
Ich muss halt auch immer sehr auf das Geld achten, möchte aber auch nicht das wir gar keinen Urlaub machen können.Daher finde ich die Frage hier wirklich Super.
Ich habe das Glück das ich Durch die letzte Mutter Kind Kur ganz tolle Bekanntschaften gemacht habe und dann dort auch mal für ein paar Tage bei guten Freunden unter kommen kann.Koche dann dort natürlich mit und gebe Geld für Nahrungsmittel usw. dazu.Das wäre eine Möglichkeit um Urlaub zu machen.
Ansonsten finde ich auch eine Ferienwohnung zum Beispiel an der Ostsee sehr gut.Ist bezahlbar und wir können den Strand genießen.
Ich suche immer gerne über ferienwohungen.de nach einer schönen und günstigen Wohnung.Hoffe ich konnte weiter helfen.Deine Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Urlaub allein mit Kind?

Antwort von aus 4 mach 3 am 29.01.2018, 21:18 Uhr

Das wird abwechslungsreich, egal wo ihr hinfahrt.
Denn: DU HAST ZEIT für dein Kind,kannst auf Wünsche eingehen, spontan sein.
Da fällt Euch eine Menge ein egal wo ihr seid.

Mein Geldbeutel ist nicht übermäßig gefüllt, aber trotzdem fahre ich mit meinen Kindern in den Urlaub:

Campen (haben mittlerweile aber auch alles, das dies auch 14 Tage gut am Stück geht) in Italien und Kroatien.
Nordsee: Dann halt nicht auf einer Insel sondern auf dem Festland (Neuharlingersiel gibt es nette gute FeWo).
Bauernhof im Bayerischen Wald: Wir fahren gerne nach Bodenmais und Umland: Silberbergwerk, Wandern, See, Schwimmbad....alles da und die Preise sind gut.

Ich nehme aber auch immer recht viel "Zeugs" mit: Federball, Fußball, Springseil. Bücher, Bastelzeugs (wir basteln die Urlaubskarten immer selber, kommt gut an und der eine oder andere Regentag wurde somit schon gut gefüllt), Gesellschaftsspiele etc......

Viel Spaß beim Planen und Umsetzten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sowas von machen wir Urlaub!

Antwort von momworking am 07.02.2018, 23:02 Uhr

Nur Mut!
Seit meine Kleine 3 Jahre alt ist, bin ich jeden Sommer mit ihr allein weg gefahren.
Am Anfang waren wir nur in Deutschland unterwegs.
Seit 3 Jahren fahren wir mit der Bahn im Sommer nach Italien. Und es ist GENIAL!
Ob sie da wen am Pool kennen lernt ist eigentlich nicht so wichtig, denn für uns ist die Hauptsache, dass wir zusammen Zeit haben.
Wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, gelten einige Regeln:

1) als sie noch ganz klein war, trug sie IMMER ein "Rescue Armband" mit zwei ständig erreichbaren Telefonnummern (1. meine 2. Hotel), für einen eventuellen Notfall. Es hätte ja auch mal was mit mir sein können und/oder sie wäre verloren gegangen und/oder hätte Erwachsenenhilfe gebraucht.
Wir haben vorher geübt "Wie bekomme ich im Notfall Hilfe."
2) im Ausland habe ich darauf geachtet, dass im Hotel Deutsch verstanden wird, wie gesagt, falls wir mal Hilfe brauchen sollten. Und an der Rezeption habe ich einen Zettel mit einer Notfallnummer in Deutschland hinterlegt (meine Eltern), falls was sein sollte.
3) ich bin mit ihr weite Strecken NUR mit der Bahn gefahren. War mir immer entspannter. Ich kann mich um sie kümmern und bin selbst am Urlaubsort nicht vollkommen erschöpft von der Fahrt.
4) die Hotels waren so klein und überschaubar, dass sie alleine im Zimmer schlafen konnte, während ich auf der Terrasse/Bar noch was trinken konnte (immer alkoholfrei, da bin ich pingelig, wenn alleine mit Kind unterwegs).

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wir waren auch schon auf einem Bauernhof zusammen. Da war sie quasi den ganzen Tag bei den Ponys verschwunden und ich habe SEHR viel gelesen. Fand sie auch spitze ;-)
Diese Kinderhotels sind für mich Höchststrafe. Das nervt mich schon vom Kataloganschauen. Aber ich bin auch kein Freund der Erwachsenenanimation. Ganz früher haben wir Center Parcs Urlaub gemacht, aber iwie bin ich aus dem Alter raus ;-) Und zweimal waren wir auf Duinrell (NL). Davon erzählen die Kinder heute noch voller Begeisterung. Da kann man auch campen. Vllt schaust du dir das mal an?
Allerdings ist eben alles wirklich, wirklich teuer im Sommer mit einem schulpflichtigen Kind.

LG und viel Spaß beim Aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar doch!!

Antwort von ichbinfrei am 08.02.2018, 14:08 Uhr

Ich mache jedes Jahr Urlaub mit meinem Kind alleine - meist sogar zweimal.
Ich bleibe aber immer in Deutschland. Ich brauche mein gewohntes Essen und die deutsche Sprache.
Ich habe zwei Reiseveranstalter gefunden, wo es Single mit Kind Reisen günstiger gibt. Dort buche ich fast immer. Wir waren schon am Bodensee, im Havelland, an der Nordsee, in Thüringen, in Bayern, in Hamburg..... Deutschland ist ja sooo groß.
Ich wollte allerdings nie eine Ferienwohnung. Da kann ich ja gleich daheim bleiben und weiter Essen kochen. Nee - wir fahren immer in günstigere Hotels mit HP. Allerdings sind das keine Kinderhotels. Mein Kind hasst Kinderbetreuung und wollte immer nur mit mir zusammen sein. Augenroll* Naja, mit den Jahren wird es besser.. grins*
Jetzt ist er 11 Jahre und am besten gefällt uns momentan der Urlaub auf dem Fahrrad. Wir fahren die Flüsse rauf und runter und haben unser Gepäck immer dabei. Das gefällt ihm genauso wie mir und wir sind stolz, wenn wir das Etappenziel erreicht haben.
Wir haben auch Urlaube in Frankreich und der Türkei hinter uns. Das gefiel ihm - aber mir nicht. Zu viel Massentourismus und tagelang am Strand liegen ist nichts für mich. Urlaube mit meinen Eltern hatten wir auch schon. Aber das war nicht so harmonisch. Man hat dann zwar seinen Babysitter mit dabei, aber ich mache doch lieber mein eigenes Ding.
Aber jeder ist anders. Versuch es einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub mit 3 Kindern

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon Pläne für die Sommerferien? Ich bin auf der Suche nach Ideen, die auch in mein Budget passen.. Die letzten Jahre waren wir immer in Holland und haben ein Ferienhas gemietet. Aber die beiden Jungs sind 14 und 15 Jahre. Und die Kleine fast 9 ...

von Andrea-Frauke 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Hallo, Ich bin alleinerziehend (alleiniges Sorgerecht) und möchte in 3 Wochen mit meiner 3 jährigen Tochter in der Urlaub nach Bulgarien fliegen. Nun habe ich gelesen, dass es eventuell zu Schwierigkeiten an der Passkontrolle geben könnte wenn man keine ...

von Franzi86 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

KV will mit Kind in den Urlaub. Ich habe Bedenken

Vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Mein Ex hat mir vor 1.5 Jahren präsentiert, dass er mich seit 6 Monaten betrügt, ist nun mit der Kollegin zusammen. Meine Kleine war damals 2. Er hatte sich während der Ehe nicht wirklich gekümmert. Die kleine Maus (jetzt 3.5 Jahre) ...

von madrid78 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaub mit Kind(ern) als Alleinerziehende finanzierbar?

Ich bin zwar nich Alleinerziehend, aber Alleinverdienerin und bin bedingt durch Schwerbehinderung meines Mannes und Haustieren meist allein mit meinem Sohn unterwegs so auch in den Urlaub. Ich finde es immer super schwierig Urlaubsmöglichkeiten zu finden, die finanzierbar ...

von Badefrosch 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

KV Urlaub mit Kindern

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage: Darf der Kindsvater einfach einen Urlaub auf Mallorca für sich und die Kinder in seiner Papazeit buchen. So ohne Rücksprache ohne alles? Der KV hat mich am WE darüber informiert, dass er in den Osterferien (seine 5 Tage, die er ...

von aus 4 mach 3 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Allein mit Kind (4) in den Urlaub

Hallo, ich bin gerade richtig frustriert. Ich habe Mitte Mai Urlaub u. wollte eine Woche mit meinem Sohn nach Mallorca fliegen. Bei den Preisen hat es mir leider gerade meine Laune verdorben. Fünf Tage für 1000€. Dachte, dass Kinder z.T. nicht den vollen Preis zahlen müssen ...

von LeaMarie27 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

darf ich hier mal Fragen? Was tun wenn Kind nicht mit in Urlaub will?

Huhu liebe Alleinerziehende, es geht nicht um mich, das vorab. Wie sieht das aus wenn der Vater mit dem Kind in Urlaub will aber Kind möchte auf keinen Fall mit ohne Mutter. Kind ist 5,5, Mutter redet schon zu, will aber ungern zwingen. Urlaub ist etwa 7 Stunden Auto ...

von Larissa81 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaub mit Kind

Hallo alle zusammen, ich wollte mich auch mal an euch wenden und fragen ob ihr Vorschläge und Anregungen habt zu dem Thema Urlaub. Denn ich wollte mit meiner kleinen Tochter(sie ist dann 3) in einen erholsamen aber gerade auch für sie nicht langweiligen Urlaub fahren/fliegen. ...

von Isabella123 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Urlaubsreise mit Kind - Schrifliche "Erlaubnis" von Kindsvater nötig?

Hallo bei uns steht demnächst eine Urlaubsreise mit Sohn (11 Jahre) nach den USA an. Wir verreisen seit Jahren in den Sommerferien, haben schon fernere Ziele angesteuert, noch nie hat mich ein Beamter der Passkontrolle nach einer schriflichen Genehmigung des Kindsvaters ...

von Mamamia72 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

KV mit Kind alleine in Urlaub...Urlaubsliste..!?

hallo..... wie macht ihr das mit den vätern....? der vater will mit der kleinen (4J.) für 1 woche an die ostseee fahren, nun bringt er mir ne liste, was ich noch alles kaufen soll, obwohl er in den urlaub fährt .... was haltet ihr ...

von Keks10 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub mit Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.