Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 29.08.2005, 9:44 Uhr

Wie macht Ihr das mit den Ex-Schwiegereltern???

Hallo,

wer von Euch ist noch in dem Fall, dass die Ex-Schwiegereltern bzw. Schwiegermutter weit weg wohnen (mehrere 100 km)?
Und wie regelt Ihr den Umgang mit den Enkeln?
Die Grossmutter väterlicherseits möchte ihre Enkel sehen - ist ja auch OK, bin ich auch dafür, aber sie ist ein schrecklich schwieriger Mensch, besteht darauf, bei mir untergebracht, beköstigt, unterhalten und bedient zu werden und sitzt den ganzen Tag da mit den Händen im Schoss und lässt dann noch pieksige Bemerkungen ab. Und ich rotiere mit zwei 21-monatigen kleinen Lausbuben, 40-Stunden-Arbeitswoche und dem ganzen Haushalt. (Nicht dass sie dafür auch nur das geringste Verständnis hat, fragt mich höchstens, wieso ich denn müde sei, ich sei doch erst knapp über 40, wenn man erstmal über 60 wäre, ja dann...)

Erinnere mich an ihren letzten Besuch mit Grausen.
Hatte sie dann nochmal vor drei Monaten eingeladen, weil sich da eine Super-Gelegenheit ergeben hatte, dass sie bei meiner Mutter untergebracht werden kann, die nur ein paar Km von uns wegwohnt, da hat sie mir am Tag davor abgesagt und sich dann monatelang nicht mehr gemeldet.
Jetzt nach dem Zwischenfall wo Richard genäht werden musste, entdeckt sie auf einmal wieder die Liebe zu ihren Enkeln. Aber wohlgemerkt: Arbeit dürfen sie nicht machen, das kann sie nicht aushalten. Schon 1 Stunde im Kinderwagen spazierengehen ist für sie zuviel.
Im Hotel/Pension will sie auch nicht übernachten - ihr ist es zu teuer, und wenn ich es zahle ist es ihr auch nicht recht und bei meiner Mutter ist nur Platz, wenn mein Bruder mal in Urlaub fährt.

Und bin ich wirklich verpflichtet, sie bei mir unterzubringen und zu verpflegen? Ich meine, dass sie die Kontakt zu den Kindern hat finde ich richtig, aber muss es denn immer zu IHREN Bedingungen sein?
Termin finden ist mit ihr nämlich auch schrecklich schwierig. Erst braucht sie zwei Wochen, bis sie einen Termin gefunden hat, der ihr passt, dann wird er noch mindestens zweimal vorher verlegt und es ist selbstverständlich, dass ich mich immer darauf einstelle und meine Pläne verschiebe, weil sie ja die Enkel so selten sieht (Na wenn ihr halt auch immer alle anderen Dinge wichtiger sind!)

Wie ihr merkt, da liegt Einiges im Argen zwischen uns und bei mir ist eine ordentliche Portion Groll angestaut.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen konstruktiven Tipp wie ich die Situation gut handeln kann

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.