Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Traumfänger am 25.12.2005, 20:37 Uhr

Wie findet ihr Heiligabend?

Hallo knoedelfloh!

Mein Sohnemann hat auch noch kurz vor Weihnachten Geburtstag und daher ist alles normalerweise doppelt stressig.

Da wir aber 3 volle Wochen krank waren, einen grippalen Infekt hatten und so durch den Tag krochen, habe ich dieses Jahr alles ein wenig "entzerrt". Ich habe einfach alles sehr einfach gehalten, dekoriert hatten wir schon am 1. Advent weihnachtlich.

An seinem Geburtstag direkt (Dienstag) kamen nur sein Papa plus seine 3 Taufpaten und 1 Freundin von mir, die wie eine Taufpatin zu ihm ist. Ich habe mir jede Zeit genommen, Geschenke mit ihm auszupacken, die Bücher haben wir gelesen, sein Schiff alle gemeinsam aufgebaut (Playmobil 865 Teile, ha, ha - da sollte auf der Packung eigentlich stehen: "Bitte bauen Sie den Inhalt dieses Paket rechtzeitig auf, damit Ihr Kind dann an Weihnachten damit spielen kann....). Essen gab es einfaches.

Nach Juniors Geburtstag gab es dann einen Tag Pause, dann folgte der Kindergeburtstag. Den habe ich dieses Jahr auf 2 Stunden begrenzt und alle Kuchen gekauft (bis auf die Geb-Torte), die Kinder waren trotzdem am Toben, haben sich gefreut und waren nach nur 2 Stunden naß geschwitzt.

Am nächsten Tag habe ich dann geputzt und aufgeräumt (23.12.), war mit meiner Freundin einen Tannenbaum holen und habe bis abends gebraucht, ihn aufzustellen.

Am 24.12. war mein Junior nur am Toben und alles dauerte unverhältnismäßig lang. Als der KV eintraf, waren wir noch am Schmücken - es war 14 Uhr und es stand kein Essen auf dem Tisch. Also kochten wir alle zusammen und haben dann die Geschenke ausgepackt, später Kaffee und Kuchen gehabt und danach ein Weihnachtskonzert im Fernsehen angeschaut. Der KV fuhr um 19 Uhr wieder und mein Junior lag dann schon im Bett, ich war erledigt und schlief einfach so wie ich war auf dem Sofa ein.

Früher hatte ich auch immer Streß und dachte immer nur: "Für den noch kein Geschenk, shit, schnell nochmal in die Stadt gehetzt und was gekauft...." Heute stelle ich einen Gutschein aus. Die Weihnachtskarten habe ich geschrieben, wenn ich mal Luft hatte: am Bus, in der Warteschlange der Post, als mein Junior 1 Std. in der Musikstunde war usw. Es war mir auch nicht wichtig, daß die Karten alle pünktlich zum Fest ankamen.

Ich glaube, man sollte sich selbst nicht so unter Druck setzen, denn wie ein Sprichwort so schön heißt: "gelassen läuft's!"

Und manchmal viel besser und einfacher als sonst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.