Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nele03 am 24.12.2005, 13:41 Uhr

Wie findet ihr Heiligabend?

Hallo,

ohne Kinder fand und finde ich Heiligabend einfach nur ätzend,aber seit mein Kleiner 2,5 Jahre auf der Welt ist,macht es einen riesen Spaß.Geschenke habe ich schon Monate vorher bei Ebay ersteigert,wir haben es so geregelt,daß nur die Kinder was kriegen,unter Erwachsenen,also Großeltern und Geschwister schenken wir uns nix.
Früher für mich habe ich nie geschmückt,dachte mir-wofür,doch jetzt habe ich einen guten Grund.
Die gesamte Weihnachtszeit genieße ich mit ihm zusammen,unser Abendprogramm(Buch angucken und singen) wird seit 1. Advent bei Kerzenschein gemacht,wir haben zusammen gebastelt und Plätzchen gebacken.Bei zwei Rabauken stelle ich mir das auch nicht so leicht vor,ich bin froh,daß ich nur einen habe und pflegeleicht,lieb ist er zudem auch.
Natürlich läuft es dennoch nicht rund um die Uhr harmonisch,aber ich bemühe mich für ihn und merke,je nachdem,wie ich mich verhalte,kommt es vom KInd zurück.Bin ich genervt und gestreßt und schimpfe viel,dann ist auch er unausstehlich und macht nur Quatsch-zum Glück bin ich selten so.Meist bin ich sehr ausgeglichen und er dadurch ebenfalls!!!
Ich habe das große Glück,daß meine Eltern nur ein paar Meter weiter wohnen,da feiern wir gleich Heiligabend-den Tannenbaum,den ich gerade,wo Joshi schläft,hier geschmückt habe,sieht er erst morgen früh,da kriegt er dann auch noch mal eine kleine Bescherung.
Das tut mir so leid,daß es bei Euch nicht harmonischer läuft,aber ich sehe bei meinen 2 Großneffen auch,daß es nicht klappt,die zwei sind eine einzige Katastrophe-denk dran,Du bist nicht die einzige,der es so geht,versuch das Beste draus zu machen.
Und heute Abend wenn Joshi schläft-bin ich auch alleine hier und Sylvester auch,aber mir macht das nix,das Gefühl von Einsamkeit kenne ich nicht,bin froh,wenn ich abends meine Ruhe und Zeit für mich habe*kicher*.
Bist Du jezt die ganzen Tage alleine mit den Kindern,gibt es keine Großeltern?Und wie geht es dem Kleinen mit dem Ritalin?

Liebe Grüße und ein schönes,halbwegs harmonisches Weihnachtsfest wünsche ich Euch dreien.

Nele03

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.