Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monschischi am 27.10.2005, 19:08 Uhr

wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

und es evtl zur scheidung kam??? ist es besser sich zu trennen wenn die kinderchen kleiner sind oder etwas größer---- wie haben sie das verarbeitet

 
21 Antworten:

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von Angel28 am 27.10.2005, 19:14 Uhr

Im Juli 2001 und im Februar 2002 kam meine kleine Maus zur Welt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von Tamee&Jana am 27.10.2005, 19:18 Uhr

Jana war ca. 14 Monate alt als ich mich von ihrem Vater getrennt habe.

Sie hat es eigentlich nicht bekommen, da sie ihn eh nicht täglich gesehen hat (berufliche Gründe).

Für Jana ist es ganz normal, das ihr Papa woanders wohnt als wir und er sie nur regelmäßig abholt.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von max am 27.10.2005, 19:20 Uhr

Lisa war 4 und ich finde je kleiner sie sind umso besser. Je kleiner sie sind umso leichter gewöhnen sie sich an neue Situationen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von Anjaunddavid am 27.10.2005, 19:35 Uhr

Ich denke, man kann es nicht an einem bestimmten Alter festmachen. Es ist immer schlimm.
Aber "nur" wegen der Kinder zusammenzubleiben ist auch nicht das Wahre.
Dann lieber ein(e) halbwegs zufriedene alleinige Mutter/Vater.
Als mein Mann verstarb, war ich schwanger und die anderen waren 14,3,2,1 Jahr .

LG!anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von MelB am 27.10.2005, 20:03 Uhr

Meine beiden waren 3 und 7 als wir uns trennten. Sie haben es, nach anfänglichen Ängsten und Trauer, sehr gut verkraftet, weil ihr Vater und ich uns immernoch in Erziehungsfragen einig sind und er sich sehr regelmäßig (1 Nachmittag die Woche und jedes 2. WE) um sie kümmert.
Erstaunt hat mich, wie gut sie mit unseren neuen PArtnern zurecht kommen, wobei meine (große) Tochter sehr an der Freundin ihres Papas hängt, wobei der Kleine meinen Freund schon absolut als Zweitpapa sieht. Für beide ist völlig in Ordnung, dass wir im Januar mit meinem Freund zusammen ziehen :-)
Gruß,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von LoveMum am 27.10.2005, 20:49 Uhr

Meine Jungs waren 1 und 2 Jahre alt und haben es am Anfang ganz gut verkraftet .
Je älter sie geworden sind desto mehr haben sie ihren Vater vermisst und jetzt kommen immer mehr Auswirkungen zum Vorschein . :-(
Gruß LoveMum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von Murmeline am 27.10.2005, 20:50 Uhr

Bei der "offiziellen" Trennung waren sie 2 und 3 Jahre alt; davor hatten mein Ex und ich jedoch schon innerhalb unseres Hauses getrennt gelebt. Es wurde immer schlimmer und unzumutbarer und als meine große Tochter schon gut sprechen konnte und ich jeden Tag damit rechnen mußte, dass sie mich fragt, warum wir nicht wie andere Eltern in einem Bett schlafen, uns nie küssen usw., wußte ich, dass ich handeln mußte, und reichte die Scheidung ein. Das war aus heutiger Sicht auch richtig so - sie kennen uns nicht mehr als Eheleute und kommen mit unseren neuen Partnern (wir haben beide neu geheiratet) gut aus. Dagegen kenne ich etliche "Scheidungskinder", die älter waren, als ihre Eltern sich trennten, die haben es nicht so gut verkraftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von kevome* am 27.10.2005, 20:52 Uhr

Der Grosse war nicht ganz 2 und mit der Kleinen war ich Anfang vom dritten Monat schwanger, als mein Mann ausgezogen ist. Meine Kinder kennen es quasi nicht anders und haben soweit ich es beurteilen kann, keine Probleme mit der Situation.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von IgelMama am 27.10.2005, 21:02 Uhr

3 Jahre die Große , und noch im Bauch der Kleine

Tschau IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von Theea am 27.10.2005, 21:38 Uhr

Meine Tochter war 5 Tage alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von riut46 am 27.10.2005, 22:26 Uhr

Zur Zeit der Trennung 22, 20, 15, 4, 2.

Wenns nicht mehr geht sollte man sich trennen, alles andere hat keinen Zweck!

Aber die Kinder sind halt immer die Leidtragenden, das kann man nicht am Alter festmachen. Jedes der Kinder hat irgendwie darunter gelitten auf die eine oder andere Weise, so wie Kinder auch sonst unterschiedliche eigenständige Wesen sind.

Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von ghostrider am 28.10.2005, 6:28 Uhr

Meine Große war 11 und der Kleine 4, und obwohl mein Ex und ich ein super Verhältnis haben und die Kids regelmäßig bei beiden wohnen, knabbert der Kleine heute noch an der Trennung und möchte uns gern wieder zusammenhaben. Die Große hats anfänglich sehr mitgenommen, dafür kommt sie jetzt drei Jahre später besser klar damit.
Ich denk man kann's weniger am Alter der Kinder festmachen, als an deren Art und Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von Elkelein am 28.10.2005, 8:20 Uhr

Als mein Mann ausgezogen ist war die Kleine 9 Monate und der Grosse war 2 3/4.
Die Kleine hat es natürlich noch nicht so verstanden und beim Grossen kommt es jetzt so langsam daß er immer öfters vom Papa redet während er damals fast nie gefragt hat wo der Papa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von spiky73 am 28.10.2005, 8:50 Uhr

mein ex ging zurück in die usa, da war meine kleine noch gar nicht geboren.
ich bin zwar mit ihr noch ein paar wochen hingeflogen, aber die beziehung hat es auch nicht "gerettet". die trennung kam ca. 8 monate nach der geburt und ging von ihm aus, ohne dass ich ihn hätte noch grossartig umstimmen können.

meine tochter weiss von fotos und telefonaten, dass es einen vater gibt, aber er spielt keine rolle in ihrem leben, weil er ja einfach nicht präsent ist.

trotzdem merke ich, dass meine tochter (heute 5) daran zu knabbern hat, dass unsere familie "anders" ist als das, was sie von ihren freundinnen kennt. sie schliesst sich sehr eng an männer an (obwohl sie auch eine gewisse "eifersucht", einen besitzanspruch auf mich an den tag legt), redet aber auch viel von "ihrem vater", der ihr im grunde ja fremd ist (er hat sie in 5 jahren ein einziges mal besucht), möchte einen ersatzpapa und geschwister haben etc...

ich denke schon, dass vor allem die verlassenden männer, die sich meist neu orientieren und dann husch-husch weg sind (statt an der bisherigen beziehung zu arbeiten), ihren kindern ein erbe hinterlassen, an dem diese ganz schön zu knabbern haben.

ich kann für mein kind da sein, aber ihr leider keine heile bilderbuchfamilie aus dem hut zaubern. *seufz*

liebe grüsse
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von Suka73 am 28.10.2005, 9:16 Uhr

meiner war noch gar nicht auf der Welt, als Frank sich getrennt hat. Sie haben sich insgesamt in 2 Jahren viermal gesehen, das erste Mal vier Monate nach der Geburt, das letzte Mal Juni 2004. Es besteht kein Kontakt und wird auch nie (an mir solls nicht liegen) Wie Simon später damit klarkommt wird sich zeigen. Ich bin auch immer noch unsicher, was ich ihm später erzählen soll. Eigentlich ja die Wahrheit. Aber die Wahrheit wäre: Dein Vadder ist ein feiges Schwein, dass sich für Dich entschieden und dann die Mücke gemacht hat und es nichtmal schafft den Mindestsatz an Unterhalt zu zahlen.

Nicht wirklich eine kindgerechte Version.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von salsa am 28.10.2005, 9:29 Uhr

wir haben uns getrennt als ich schwanger war. die beiden haben regelmässigen umgang, sie übernachtet einmal die woche bei ihm. sie kennt es nicht anders ... und war im kindergartenalter überrascht, dass es väter gibt, die bei ihren kindern wohnen ;-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von corsachen990103 am 28.10.2005, 9:46 Uhr

guten morgen
wir haben uns getrennt da waren meine kids 7monate,2j und 4j. geschieden wurden wir dieses jahr im juli (sind jetzt 2j,4j und 6j.)
ich denke das man das nicht vom alter her abhängig machen kann denn jedes kind reagiert anders. mein grosser war die erste zeit recht sensiebel hatte die mittlere war ein absolut papa kind sie hat am meisten gelitten und der kleine hat den papa ja kaum zu gesicht beckommen das er ste halbe jahr lag der kleine fast nur im kh.
mittlerweile gibt es keinerlei kontakt was aber nicht an mir liegt sondern am vater ,die kinder fragen auch nicht nach
liebe grüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von engelsmami am 28.10.2005, 10:53 Uhr

sara-jane war 7 monate alt....

schrie nachts sehr viel und häufig ich musste bis zu 20 mal nachts hoch....

nach unserem zweiten versuch mit ner beziehung hat sie viel nach papa geweint, da war sie 1,5 jahre alt....

nun beim dritten mal kümmert er sich wenigstens am we, nun ist sie 2 jahre alt .....aber schläft seid der trennung auch wieder sehr schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von felinchen am 28.10.2005, 14:04 Uhr

hallo

kindersicht:
ich war 10 monate bei der scheidung meiner eltern, die trennung war etwas früher.

ich hab mein leben lang drunter gelitten weil sie sich dann so gehasst habenund alles auf meinem rücken ausgetragen haben. ich bin erst seit ich ca mit 20 die ganze situation durchschaut habe drüber hinweg.

das wichtigste ist nicht das alter des kindes sondern dass es keinen hass abbekommt. dass nie vor dem kind über den anderen geschimpft wird. und beeser getrennt als dauernd stress, aber dann nicht den trennungsstress am kind auslassen.

und wenn man merkt das kind leidet sehr unter der trennung hilfe suchen. es gibt so unendlich viele möglichkeiten, man ist ja nicht alleine mit der situation.

lg
feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn war gerade 2J alt...

Antwort von Pyra am 28.10.2005, 18:48 Uhr

...und ich kann's zwar nicht wirklich beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt, aber rein vom Gefühl würde ich sagen, wenn die Kinder kleiner sind, ist es einfacher für sie, einfach weil sie schon mit der Situation aufwachsen, anstatt sich später neu umgewöhnen zu müssen.
LG;
Pyra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt waren eure kinder als ihr euch getrennt habt

Antwort von PetraMAY am 30.10.2005, 1:54 Uhr

grad 3 und 4 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.