Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 13.12.2004, 11:20 Uhr

Wer von euch arbeitet Vollzeit?

Hallo Michaela,

ich arbeite Vollzeit, wobei das bei uns (sehr große Firma, Elektronikbranche, Tarifvertrag Metall) nur 35 Stunden sind. Ich mache aber oft Überstunden, die ich mir in Freizeit ausgleichen lasse, so daß ich ohne Probleme mal frei nehmen kann für "außerordentliche Katastrophen" wie Hort-Weihnachtsfeiern, Chorproben oder kranke Kinder.

Es funktioniert sehr gut. Temi ist im KiGa, Fumi in der Schule und danach im Hort. Ich habe unwahrscheinliches Glück, weil Schule, Hort und KiGa im gleichen Gebäude sind und sich auch mit den Öffnungszeiten absprechen. Beide sind also von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Freitags bis 16:00 Uhr) betreut. Fumi macht dort auch Hausaufgaben und wird von dort aus zu ihren Nachmittagsveranstaltungen (Chor, Erstkommunionunterricht) geschickt, alles ist maximal 5 Gehminuten voneinander entfernt.

Aber vorher, als Temi noch in der Krippe war, die sich natürlich genau in der anderen Richtung als Fumis Schule befand, ging es auch. Es war aber etwas stressiger.

Temi ist "fremdbetreut", seit sie 15 Monate alt ist, Temi kam mit 6 Monaten in die Krippe. Es ging finanziell nicht anders, zumindest bei Temi, weil mein damaliger Mann eine Umschulung gemacht hat und wir auf mein Geld angewiesen waren.

Kleiner Tip: Gebe alle Aufgaben ab, die Du nicht unbedingt selber machen mußt. Und betrachte den Job als eine "Erholung" von der Familie (und umgekehrt). Wenn man beides als negativen Streß betrachtet, reibt man sich auf. Ist zumindest meine Erfahrung.

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.