Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elody am 25.11.2008, 20:38 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychatrie?????

Mein Sohn (10) soll für 2-3 Monate in eine Tagesklinik. Er wurde zwar vom Kinderpsychologen auf Adhs/ads gestestet, aber er möchte ihn aufgrund seiner Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere in der Schule in eine Tagesklinik empfehlen.
Die Tests waren negativ weitgehends und er liegt vom iQ etwas über den Durchschnitt.
Die Lehrerin ist auch der Meinung, dass es für ihn am besten ist.
Junior hat eine sehr geringe Frustrationsgrenze und flippt ständig aus in der Schule.

Da ich aber berufstätig bin, wüßte ich gar nicht, wie ich das Kind dort hin bekommenlund wieder abholen soll. Die Klinik liegt c.a 20-25 Kilometer weit entfernt.

Bringt es dem Kind wirklich etwas, verliert er zu viel Unterrichtsstoff?????
Er tut mir wirklich leid, der kurze, weil er ständig unter Stress steht und keiner weiß wo es her kommt.

Über Erfahrungen anderer würde ich mich echt freuen.
Gruss Moni

Der Kurze besucht die Grundschule und hat jetzt eine Empfehlung für die Realschule. Wäre er nicht so Hipp, hätte die Lehrerin ihn ins Gymi empfohlen.
Gruss Moni

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychatrie?????

Antwort von kira-braunschweig am 25.11.2008, 20:46 Uhr

Hallo Moni,
also ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit so einer Tagesklinik. Wäre es mein Kind, würde ich diese Chance nutzen. Er ist in der Schule gut .... Was nützt es dir und ihm, wenn er diese Klinik nicht besuchen könnte, wegen dem Anschluss in der Schule. Also mir wäre sein Wohlbefinden und seine Gesundheit erstmal wichtiger als schulische Leistungen. In der Klinik wird es bestimmt auch so eine Art Unterricht geben. Frag bei der Krankenkasse nach, ob sie die Fahrkosten übernehmen ...
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychatrie?????

Antwort von Cat74 am 25.11.2008, 20:53 Uhr

Ich nicht, aber in der Klasse meiner Tochter war ein Mädchen mehrerer Monate in einer Tagesklinik, sie wurde von der Klinik mit einem eigenen Fahrdienst zuhause abgeholt und wieder zurückgebracht. Sie ging dort ganz normal in den Unterricht, der in der Klinik abgehalten wurde und hat nichts versäumt, eher im Gegenteil, weil sie dort eben ganz anders arbeiten konnte. Am Schluß der Maßnahme wurde sie auch wieder in ihrer Schule integriert indem sie erst nur am Vormittag dort war und am Nachmittag nochmal in der Klinik!
Sie hat lange gebraucht, bis sie sich an die Situation gewöhnt hatte, darum dauerte ihr Aufenthalt auch wesentlich länger als die angedachten 8 Wochen, aber letzten Endes hat sie sich sehr gut mit allem arrangiert und wirklich von dem Aufenthalt dort profitiert!
Ich wünsche Euch alles Gute und das Du die richtige Entscheidung triffst!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychatrie?????

Antwort von elody am 25.11.2008, 21:15 Uhr

Ich würde alles tuen um meinem Sohn zu helfen.

Ich merke ja selber, dass es ihm nicht gut geht und das ich an meine Grenze angekommen bin und es nicht ignorieren darf.

Deshalb freue ich mich über jede Antwort, die mich ermuntert nicht aufzugeben und in Selbstmitleid über mein Kind zu zerfließen.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychatrie?????

Antwort von Michi11 am 25.11.2008, 22:11 Uhr

Hallo

Mein Sohn ist jetzt seit Oktober in einer Tagesklinik.

Er hat ADHS und bekommt Medikinet Retard.

Er ist jetzt in der 6 Klasse, aber es hat sich bereits in der 5 abgezeichnet, das er mit der neuen Klassensituation nicht klarkommt und wenig bis keinen Anschluß an seine neuen Klassenkameraden findet.

Er tut sich sehr schwer damit, mit anderen Kinder normal in Kontakt zu kommen.
Die Lehrer drägten dann verstärkt auf die Tagesklinik, weil sich ein Stimmungsumbruch in der Klasse bemerkbar machte, den sie nicht mehr gut steuern konnten und der gegen meinen Sohn ging.

Er hat 2 gute Freunde/in die immer zu ihm halten, aber das reichte nicht, weil er sich auch vermehrt aus dem Unterricht zurückzog.


Mit der Tagesklinik sind wir sehr zufrieden, aber Unterricht läuft nur nebenher und auch nur die Hauptfächer, trotzdem macht er Fortschritte.

Jeder Fehler oder Mist wird direkt mit Konsequenz beantwortet, das kann Küchendienst sein oder etwas anderes, was der Gemeinschaft zu gute kommt.

Es gibt feste Regeln und einen festes Tagesablauf, auch wir als Eltern stehen im ständigen Kontakt,

So müssen sowohl ich , als auch mein Mann 1x die Woche telefonisch Kontakt aufnehmen und alle 2-3 Wochen zu Gesprächsterminen.

Dadurch bekommt man sehr viel mehr mit, als wie die Schule einem mitteilen kann und wir können auch sofort reagieren.


Wir haben auch lange überlegt, ob es nötig wäre, und wir entschieden uns dafür, es dann auch jetzt zu machen, bevor er in der Schule ganz abgemeldet ist, bei den anderen Kindern und kein Bein mehr auf den Boden bekommt.

Wenn alles gut klappt, dauert der Aufhenthalt "nur" 6 monate, kann aber bis zu 1Jahr werden, je nachdem, wie die Kinder mitmachen.


NMach es für dein Kind, je länger man wartet, desto schwerer wird es.

Liebe Grüße Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychatrie?????

Antwort von Mack4 am 25.11.2008, 23:05 Uhr

Mein mittlerer Sohn war Anfang des Jahres in einer Tagesklinik. Es hat ihm sehr gut gefallen und er wäre am liebsten dort geblieben. Sein Aufenthalt dauerte 6 Wochen. Er hat die Tagesklinik mit der Diagnose Autismus verlassen und ich habe auch viel gelernt und weiß nun wo die Grenzen meines Jungen liegen. Schule gab es meist 3 Stunden und nur Deutsch, Mathe und Englisch. Jedoch die lebenspraktischen Sachen die er und ich " mitnehmen" konnten haben uns sehr geholfen. Seit 2 Wochen ist mein jüngster Sohn zur Diagnostik und eventuellen Medikamenteneinstellung in der Klinik. Er hat sehr große Probleme in der Schule, Schwierigkeiten im Sozialverhalten und auch ADHS Anzeichen. In der Klinik lernt er sich mit anderen Kindern zu arrangieren uund seine Belastbarkeitsgrenze zu erhöhen. Vielleicht muss er auch in eine Schule für geistig behinderte Kinder, doch wir haben ja noch vier Wochen vor uns in denen er genau untersucht und beobachtet wird. Der Fahrdienst wurde durch die Krankenkasse übernommen und ich musste nur jeweils 10 Euro zuzahlen.

Viel Erfolg für Euch.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychatrie?????

Antwort von mama mal drei am 26.11.2008, 7:05 Uhr

hallo,

mein mittlerer sohn war vor jetzt einem jahr auch in einer tagesklinik ... ihm hat es super gut gefallen und auch sehr gut getan ....auch wir fanden auch wenns nicht immer stressfrei war mit den vielen terminen, sehr hilfreich...
wir mussten ihn übrigens nicht fahren , er wurde jeden tag nach der schule mit dem taxi abgeholt und am abend mit dem taxi heimgebracht....
wir mußten alle zwei wochen (mein ex mann und ich ) zu elterngesprächen...außerdem gab es ein kontaktheft in dem wir fast täglich in kontakt mit der klinik waren ....
mein sohnemann war da ca 6 monate ....
immer wenn wir jetzt stress haben wegen was auch immer sagt er ich geh wieder in die klinik , denn dort ist ein fester tagesablauf der ihm einfach sehr geholfen hat .... hier gibt es durch meine arbeit und die beiden anderen nicht immer einen geregelten ablauf....(ich bin tagesmutter)
also ich kann es durchaus nur empfehlen ... nimm diese chance an auch wenns schwer fällt....ging uns auch nicht anders
grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychatrie?????

Antwort von elody am 29.11.2008, 12:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergartenwechsel - Erfahrungsberichte gesucht

Hallo, bald gehöre ich auch hier her :-( Mußte jemand einen Kindergartenwechsel vornehmen, da er den Wohnort änderte? Wie alt war das Kind / die Kinder und wie haben die das gepackt? Was und wie habt ihr das überhaupt den Kindern erklärt, dass Eltern sich ...

von 23bianca 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Erfahrung

Kinder-Buchtipp - Ist ja bald Weihnachten :)

Wir haben heute abend den kleinen Drachen Kokosnuss zuende gelesen und dieses Buch war so schön, dass ich Euch das gerne mitteilen wollte. Der Drache ist ein vorlautes Kerlchen das sehr spannende Abenteuer erlebt und die sind so witzig geschrieben, dass wir an manchen Stellen ...

von Cat74 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinderfreibetrag hilfe

hallo zusammen kennt sich wer mit dem kinderfreibetrag aus? der kv meines großen hat sich danach erkundigt. er zahlt ja nun und wollte von mir wissen wie man das macht. habe da aber keine ahnung. ich bin im moment im erziehungsurlaub kann den ja nicht nutzen. kann er den ...

von krümel und murmel 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

und habt ihr heut kinderfrei???

hallo ihr lieben. wir ja, die kleine schläft bei papas eltern,ist schon den ganzen tag dort,sie haben kekse gebacken und die küche zum schlachtfeld umgewandelt. mein freund und ich gehen dann gleich mal auf die rolle. morgen schön ausschlafen. ich freu ...

von Carina+Eve 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frustessen bei Kindern???

Hallo Ihr, so langsam mache ich mir doch Gedanken über meinen Sohn. Er isst in letzter Zeit fast nur noch wenn er zu hause ist. Ok er hat jetzt eine niedtigere Dosis vom Ritalin (was ja auch Appetitlosigkeit mit sich bringt also das Ritalin) aber meine Ma macht mich mal ...

von Simpleton 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwunsch aber kein Partner

Hallo, bin mal wieder etwas depri . Davon abgesehen, dass ich keinen Partner finde :-( , hatte ich immer den Wunsch zwei Kinder zu haben. Wollte eigentlich nie ein Einzelkind. Vor allem fängt der Kleine (4) in letzter Zeit auch immer davon an , ein Geschwisterchen haben ...

von Frechdachs210704 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

Warum haben hier so viele Probleme mit der 50 / 50 Regelung. Das ist doch prima: - jede 2. Woche kinderfrei - keine Unterhaltszahlungen - normaler Alltag mit den Kindern - normale Einbindung der Kinder in Neufamilien - Freunde wissen, wo Kinder zu erreichen ...

von chartinael 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Thema Kinder und Tod

Hallo ihr Lieben, wie sprecht ihr eigentlich mit euren Kindern übern den Tod? Folgendes: Unsere Kaninchendame hatte Dienstag vier Junge bekommen und heute morgen lagen alle tod im Käfig. Supergau, meine Tochter (3) hat geheult wie ein Schloßhund...Ich habe sie dann ...

von nefertari 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ich falle vom Stuhl - meine Kinder......

.... sind in der Sozialwohnung meines Ex gemeldet. Hintergrund: Ich mußte mich jetzt beim Wohnungsamt auf die Warteliste für eine Sozialwohnung setzen lassen, weil meine Wohnung zu groß ist. Das Wohnungsamt ruft zurück und sagt, daß mir für die Kinder keine Sozialwohnung ...

von +emfut+ 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder trennen *OhGott*

Huhu Ihr´s... nach langem stillen lesen, melde ich mich auch mal wieder hier zu Wort Am 6.11. bekam ich einen Brief von meiner Ex Ihrem Anwalt... "Sie habe nach reichlicher Überlegung den Entschluss gefaßt, da Töchterchen ein ...

von Papi-Ralf 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.