Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rob am 26.04.2003, 17:58 Uhr

Welche Familienform ist normal?

Hallo Salsa,
für deine Tochter is ihr eigenes Familienbild wohl der Normalzustand. Sie wird wenn sie älter wird merken, das die "klassische Familie", allen Unkenrufen zum Trotz, allerdings immer noch wesentlich häufiger vorkommt. Denn so schlecht kann diese Form gar nicht sein, hat die Menschheit es mit ihr doch weit gebracht...
Zu Richies Beitrag möchte ich auch noch gerne etwas Senf geben: für die Kinder ist es am schönsten, wenn sie nach einer Trennung Papa und Mama beide behalten können und dürfen. Und da ist ein 50-50 Modell natürlich ideal.
Es ist in der Praxis allerdings leider schlecht machbar, in den Fällen, wo nichtwollende KVs sich nicht kümmern, sehe ich schon gar keine Möglichkeit zur Realisierung. Auch sonst erfordert es ein erhebliches Maß an Konsens zwischen den Eltern. Diese müssen beide willens und in der Lage sein, ihre "Paarprobleme" von der "Elternebene" zu lösen. Das schaffen viele nicht einmal Jahre nach der Trennung...
Beide müssen ausserdem einigermaßen gut verdienen, denn es ist auch teurer.
Darüber hinaus sind Familiengerichte, Jugendämter, Rechtsanwälte usw auf der alten Schiene eingefahren, Änderungen in der Denkweise sind da schwer herbeizuführen und dauern lange.
Auch in meinem Fall zB sehe ich keine Möglichkeit für ein 50-50 Modell, die KM hat schon erhebliche Probleme ihr Privatleben mit den Umgangsterminen in Einklang zu bringen.
Gruß, Rob

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.