Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Boots2012 am 08.05.2014, 19:16 Uhr

Welche Chance auf ABR und medizinische Fürsorge?

Bitte helft mir mal, ich bin gerade zu emotional für den Scheiß.

Die Ex meines Freundes hat Antrag auf o.g. Dinge gestellt.

Die beiden sind noch verheiratet, sind seit Ende 2013 getrennt lebend. Er hatte seinerzeit die Elternzeit über 18 Monate gehabt.

Umgang läuft schwierig (derzeit zwei Nachmittag in der Woche), weil die beiden nicht gut klar kommen aufeinander. Entfernung zwischen den jeweiligen Wohnorte beträgt gerade mal 20 km. Auto ist vorhanden.

Gibt s überhaupt eine Grundlage die o.g. Punkte zu beantragen? Und wie stehen die Chancen, dass sie Recht bekommt? Insbesondere das Aufenthaltsbestimmungsrecht macht hier Sorgen, weil ein Umzug durch sie nicht ausgeschlossen ist.

Vielen Dank,
eure aufgeregte Boots

 
5 Antworten:

Re: Welche Chance auf ABR und medizinische Fürsorge?

Antwort von Milia80 am 08.05.2014, 22:15 Uhr

wie alt ist denn das Kind und will er es denn bei sich wohnen haben?

Ich denke sie kommt nicht damit durch solange keine Gefährdung durch den KV vorliegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Chance auf ABR und medizinische Fürsorge?

Antwort von mf4 am 08.05.2014, 23:32 Uhr

Wenn es Umgang gibt ist er offenbar schon ausgezogen und das Kind lebt bereits nur bei der Mutter. Geteiltes SR und ABR wird bleiben. Dagegen spricht nichts und ich wüsste nicht warum man ihm das nehmen sollte.
Die Gesundheitssorge... warum will sie die denn allein? Was soll ihr das bringen?

Dir als Next würde ich aber raten dich da nicht so reinzuknien. Er ist vor wenigen Monaten noch ihr Gatte gewesen und er ist sicher ein großer Junge und klärt das selbst.

Ich wüsste mal wieder zuuuuu gern, ob die Next meines Ex mich auch für eine schlimme Ex hält. Er kann Dinge gut ausschmücken und er ist das Unschuldslamm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Chance auf ABR und medizinische Fürsorge?

Antwort von Boots2012 am 09.05.2014, 8:53 Uhr

Danke für die Antworten.

Der Kleine ist 3.

Naja, ich helfe ihm halt bei allem, weil er nicht sehr gut Deutsch spricht. Und von solchen Gerichtskram hat er gleich dreimal keine Ahnung. Glaubt mir, am liebsten würde ich mich zurücklehnen und mich gar nicht weiter damit beschäftigen. Ich habe ja selbst genug zu tun mit meinen Kids und Vollzeitjob, gell.

Ich denke nicht, dass seine Ex böse ist. Sie stellt allerdings einfach merkwürdige Anträge beim Gericht ohne, dass bisher etwas entsprechendes vorgefallen ist. Und dass wiederum kann ich versichern.

(das sie mich, ungesehen, bei seiner Familie als Nutte und so weiter bezeichnet steht auf einem anderen Blatt und hat ja mit der Beziehung meines Freundes zu seinem Sohn nichts zu tun.)

Aber danke erst mal bis hier her.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Chance auf ABR und medizinische Fürsorge?

Antwort von shinead am 09.05.2014, 10:10 Uhr

Sie müsste grundsätzlich begründen, warum eine gemeinsame medizinische Sorge und ein gemeinsam ausgeübtes Aufenthaltsbestimmungsrecht dem Kindeswohl entgegen steht.

Die medizinische Sorge wird z.B. alleinig zugesprochen, wenn ein Elternteil sich weigert einer notwendigen medizinischen Behandlung zuzustimmen. Das kann dann die medizinische Sorge bezogen auf diesen speziellen Vorgang sein, oder ein genereller Übertrag, wenn der andere Elternteil "merkwürdige" medizinische Behandlungsmethoden (Chlorbleiche, Pflanzenöl, Schamanen, etc.) vorzieht oder bestimmte notwendige Behandlungsmethoden z.B. aus religösen Gründen (Zeugen Jehovas, Scientology, etc.) ablehnt.
Nur weil es für Mutti einfacher ist, wird sie hier nichts zugesprochen bekommen.

Beim Aufenthaltsbestimmungsrecht müsste die Mutter genauso begründen, warum sie dies alleinig inne haben möchte. Ohne eine handfeste Grundlage, wird sie dies m.E. nicht erhalten. Gerade dann nicht, wenn der umgangsberechtigte Vater die Befürchtung eines Wegzuges ohne seine Einverständnis und damit eine Behinderung des Umgangs befürchtet.

Grundsätzlich sollte der Vater m.E. eine Mediation vorschlagen, wo man sich über grundsätzliche Dinge bezüglich der Kindeserziehung, des Umgangs und des künftigen miteinander klären sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Chance auf ABR und medizinische Fürsorge?

Antwort von Boots2012 am 09.05.2014, 13:18 Uhr

Danke Shinead,
normalerweise, wenn ich hier im Forum von diesen Dingen lese und rational drüber nachdenke ist auch mir klar, dass das alles nicht so einfach geht und nicht jedem Antrag stattgegeben wird.

Termin beim Jugendamt wird sinnvoll sein. Kontakt steht bereits.

Heute bin ich ruhiger. Die Sache ist an eine Anwältin übergeben und ich kann mich hoffentlich dieses Wochenende entspannen und nicht allzuviel drüber nachdenken. Ist halt doch etwas anderes, wenn man (indirekt) betroffen ist.

Aber danke nochmal
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

welche chancen ht die mutter?

Es geht um eine gute Freundin Sie trennte sich letzten Monat von ihrem Mann da erst ihren gemeinsamen Sohn mit zu seinen Eltern Nahm und sie es nicht wollte. Also teennte sie sich. Sie hat immer schon was gegen seine Familie und nachdem sie nicht zum beschneidungsfest ...

von sabine.sami 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Wie hoch ist die Chance auf alleiniges SR?

Mutter gab die Kinder vor ca. 2 Wochen weg, der Vater nahm sie zu sich. Die Mutter wurde in die Psychiatrie eingewiesen und kam nun wieder raus. Wollte beide Kinder bei sich haben und nun merkte sie plötzlich, es ist doch zu viel und hat sich wieder mit jemanden von der AWO in ...

von xIntirax 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Hat man eine Möglichkeit oder Chance ein Gerichtsurteil wegen Umgangsrecht

zu kippen?? Ich hab eine sehr sehr liebe Kollegin,die zur Zeit echt verzweifelt ist. Ihr geschiedener Mann und sie haben gemeinsames Sorgerecht. Damals ( vor 1,5 Jahren) im Guten vor Gericht entschieden das es so bleiben soll und wie der Umgang geregelt ist, doch leider ...

von Witch 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chancen aufs alleinige Sorgerecht?

Hallo, mein Ex-Mann weiß seit der Trennung vor über 2 Jahren, unter welchen Umständen er sein Kind sehen kann. Die Begegnungen müssen begleitet sein, er muss nüchtern sein, und er muss mich in Ruhe lassen (er ist bereits wegen Stalking bzw Verstößen gegen das Näherungsverbot ...

von MarBi 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Habe ich Chancen auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht? Hilfe!!!!

Ich bin Ratlos, obwohl ich alles versucht habe um es dem Kindesvater im Umgang mit dem Kind Recht zu machen gibt es ständig streit, drohungen mir das Kind wegzunehmen wenn es mal nicht nach seiner Nase läuft' Dazu einiges zu meiner Situation. Mein Ex und ich haben seit ...

von franzi1406 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chancen auf Kur?

Hallo! Durch die ganze Situation hier bin ich vollkommen ausgebrannt. Alles ist eine Last,kaum was macht Spaß,gereizt und fertig ohne Ende. Doc hat auch mittlerweile Bedenken um meine körperliche Gesundheit. Deswegen hat er mir zur Mu-Ki-Kur geraten. Ich hab nun fast ...

von Sif 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chance auf mehr?

Hallo ins Rund, habe die Anfrage auch schon im PF gestartet, vielleicht bekomme ich hier von euch auch aber ein paar Denkanstösse. Ich habe vor 4 Monaten übers Internet mehr oder weniger zufällig einen Mann kennengelernt, der mir in der Zeit der Trennung von meinem Mann ...

von Träumerin71 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

nochmal... hat er übehaupt eine chance?

hey, der beitrag mit dem hund von gestern war vielleicht wirklich eine kurzschlussreaktion... sorry aber vielleicht verstehen das eltern, das man einfach nicht will, dass sein eigenes, geliebtes kidn von so einem unerzogenen hund angefallen/gebissen/wie auch immer wird! Naja, ...

von angry.me 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chance auf all. Sorgerecht???

Hey, einige von Euch werden mich bereits von früher kennen, ich war schonmal AE, bevor ich meinen "noch"Partner kennenlernte. Jetzt stehen wir vor den Scherben unserer Beziehung, das "Zünglein an der Waage" war, dass sein Hund unseren kleinsten Sohn angefallen hat. Der Hund ...

von angry.me 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Chancen alleiniges Sorgerecht

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat nach einem schwerwiegenden Zwischenfall seit ca 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie besteht darauf ihn nicht mehr sehen zu wollen auch ist es ihr nicht recht das ich ihm einmal im Monat schriftliche Änderungen ...

von Angel79 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chance

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.