Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K am 22.03.2010, 6:55 Uhr

Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Guten Morgen,

Ich brauche mal Eure Meinungen:

ich bin mit meinen zwei Kindern (9 und 14) vor 4 Jahren in ein anderes Bundesland gezogen, der Liebe wegen!
Da war noch alles gut!

Dort habe ich meine Kleinste (heute 2) bekommen, die derzeit eben sehr anstrengend ist, hier ist eben der Alltag!

Wir hatten bzw haben noch große Eheprobleme, die wir nun aber durch eine Paartherapie versuchen, in den Griff zu bekommen.

Die beiden Großen fahren alle 14 Tage zurück, der Große geht zur Oma und besucht dort dann seine Fussballvereine (Fan) und Eishockey-es ist eben dann wie Urlaub, keinen Alltag, keine Schule..., die Mittlere besucht Ihren Papa.

Bislang war alles so okay!
Bedingt durch unsere Eheprobleme (oder was weiss ich wieso) kam es jetzt schon öfter vor, dass sie nach diesem WE jammern, sie würden gerne wieder dort wohnen bzw nicht ohne mich aber sind eben auch dort gerne. Ich kann aber hier nicht alles hinwerfen und bin in der Zwickmühle!
Mein Mann und ich raffen uns gerade auf, arbeiten an unseren Problemen, derzeit läuft es auch gut.
Ich habe aber eben auch die ganz Kleine und kann nicht mal eben hier wegziehen weil die Kinder es dort vielleicht besser finden!Freunde haben sie auch hier und möchten auch hier bleiben aber eben auch wieder in ihrer "Heimat! nur Beides ist nicht möglich, ein Umzug auch nicht bedingt durch Arbeit meines Mannes, unser Haus hier usw-es geht nicht!!

Meißt ist es am Schlimmsten, wenn das WE gerade zu Ende ging und nach ein paar Tagen haben sie sich wieder umgestellt, trotzdem nagt es an meinem Gewissen und ich möchte, dass es den Kindern gut geht!!
Ich habe meinem Großen (sehr sensibel!!) gestern noch erklärt, dass sie ja alle 2 Wochen eh hinfahren, zudem meißt 1-2 Wochen in den Ferien usw!Ich ermögliche alles, soweit es auch finanziell machbar ist! Es geht nicht jedes WE, da wir soviel Spritgeld für die ganze Fahrerei nicht haben (es sind immer 280km Fahrt).Er fände es aber gut, wenn er "einfach mal so" unter der Woche zur Oma fahren kann und Abends wieder zurück, so, wie es ist, wenn man in der Nähe wohnt! das geht aber nicht, ich kann ja deswegen meine Ehe nicht aufgeben!

Oh man, dass tut mir so leid, was kann ich nur run??

:-(

Vg M.K

 
10 Antworten:

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Antwort von berita am 22.03.2010, 7:25 Uhr

Hallo,

naja, viel kannst du im Moment nicht tun, denke ich. Umziehen würde ich in der Situation nicht und da deine Grossen in der Schule sind, können sie ja auch nicht mal so eben für länger zu Oma/Papa. Wobei ich denke, dass zumindest der Grosse an dem anderen WE eventuell mit dem Zug fahren könnte, was dann vermutlich billiger wäre mit einem Regionalticket oder irgendwelchen Rabatten. Das ersetzt natürlich nicht die Möglichkeit, mal so eben spontan zu Oma zu können :-/ Aber manches geht eben einfach nicht im Leben. Vielleicht kann man ja was tun, damit sie sich bei dir noch heimischer fühlen? Sportvereine gibt es da ja sicher auch..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Antwort von Suka73 am 22.03.2010, 7:35 Uhr

Guten Morgen,

wie gut stehen denn die Chancen die Eheprobleme in den Griff zu bekommen? Wie steht Dein Mann einem Umzug gegenüber?

Ganz ehrlich? Ich denke, wenn ich JETZT wählen müßte, würde ich der Kinder wegen zurückziehen... Ist einfach so ein Bauchgefühl.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...@Suka

Antwort von M.K am 22.03.2010, 7:48 Uhr

Hallo,

ich kann hier nicht einfach alles hinwerfen! Die ganz kleine ist ja auch noch da, der nehme ich dann den Vater!
Unsere Ehe geht es derzeit soweit gut und ich denke auch, dass es zu schaffen ist! Sie würden auch hier das alles vermissen,d ass weiss ich, sie wollen eben beides und umziehen geht nicht, dann wäre mein mann arbeitslos!

Vg M.K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Antwort von Fru am 22.03.2010, 8:29 Uhr

Ihr habt ein Haus, Dein Mann hat Arbeit, Deine Kinder haben Freunde...ganz klar: nur wegen der Kinder umziehen, nein! Denn ich denke auch mal, das wenn der "Alltag" bei Oma einkehrt, wird es nicht mehr so was besonderes sein und einfach mal eben umziehen, weil es dort schöner ist. Das ist eben das Leben, manchmal muß man abstriche machen. Ich würde sagen, das so ziemlich alles gegen einen Umzug spricht!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Antwort von +emfut+ am 22.03.2010, 8:31 Uhr

Ihr wohnt da seit 4 Jahren und jetzt kommt das Thema auf?

Ich vermute, daß DU die letzten 4 Jahre einfach sehr viel klarer in Deiner Entscheidung warst. Jetzt stellst Du Deine Entscheidung selber in Frage - oder hast es zumindest getan - und die Kinder spüren das und ziehen mit.

Wen Du wieder eindeutig, klar und stringent zu deiner Entscheidung stehst, wird es für die Kinder auch wieder okay sein.

Bürde Deinen Kindern nicht die Entscheidung über Euren Wohnort auf, nur weil Du Dich nicht entscheiden kannst. Das steht ihnen nicht zu, und damit sind sie auch überfordert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Antwort von M.K am 22.03.2010, 8:38 Uhr

Hallo Elisabeth,

ja, dass ist gut möglich, dass die Kinder meine Unsicherheitspüren aber wie soll ich auch Sicherheit geben, wenn ich selber nicht sicher bin, zumindest jetzt, wo alles noch erarbeitet werden muss in der Paartherapie, ob meine Ehe weiter bestehen bleibt oder nicht....aber ich sage den Kindern immer, ich werde alles tun, damit sie glücklich sind! Aber ich kann nicht alle Wünsche erfüllen..:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Antwort von M.K am 22.03.2010, 8:41 Uhr

Und ja, jetzt kommt das Thema auf, weil jetzt wohl die Ehesituation ziemlich krieselt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Antwort von +emfut+ am 22.03.2010, 8:44 Uhr

Es ist auch nicht Dein Job, alle Wünsche zu erfüllen. Was machst Du, wenn Deine Kinder sich ein Pferd wünschen? Oder einen Recker? Ich bin mir sicher, daß Du es dann schaffst, klar und eindeutig zu sein.

Was den Umzug betrifft, reicht es doch, wenn Du FÜR JETZT eindeutig bist. Im Moment ist ein Umzug keine Option - das zumindest schreibst Du weiter oben. Also sage das eindeutig und klar.

Und höre auf, Deine Kinder vorzuschieben. Wie glücklich waren die denn, als Du sie vor 4 Jahren aus ihrem Umfeld herausgerissen hast? Da war es doch auch wichtiger, was für Dich gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@erfurt

Antwort von M.K am 22.03.2010, 11:44 Uhr

Ja, ich habe sie rausgerissen, damals waren sie aber happy und haben sich gerfreut! Wären sie damals schon dagegen gewesen hätte ich es nicht getan! Dies war damals Vorraussetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun???Das ist soo schwer...

Antwort von Sabri am 22.03.2010, 14:41 Uhr

Hallo!
Ich würde nichts tun, vorallem würde ich einen Umzug nicht in Aussicht stellen. Ich würde da bleiben, auch wenn ich mich trennen würde. Die Kinder leben seit vier Jahren dort, sie haben vier Jahre lang Zeit gehabt, sich an die Situation zu gewöhnen. Wenn du sie wieder herausreißt, müssen sie sich neu gewöhnen. Ihre alte Heimat kennen sie nur noch von Wochenende und Ferien her, das ist nicht das selbe.
Du darfst jetzt nicht erneut nun für das Zweijährige eine Entfernung zum Vater schaffen.
Die Kinder bekommen eure Ehekrise sicherlich mit. Ich würde einen klaren Standpunkt einnehmen: Wenn wir uns trennen, bleiben wir hier.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.