Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RainerM am 14.05.2004, 9:12 Uhr

Was soll ich machen?

hi,


*>"Du bist nicht nur dem Kind, sondern in den ersten drei Lebensjahren des Kindes auch der Mutter zu Unterhalt verpflichtet."
Wie hoch wird soetwas sein?
*<

Das kurz zu beschreiben ist aufwändig.
Generell ist folgendes:

-Der Kindesunterhalt hat vorrang vor dem Unterhalt der Mutter
-Sie hat einen "Bedarf" von 730Euro, max. aber ihr altes Nettoeinkommen
-Du musst aber nur im Rahmen deiner Leistungsfähigkeit zahlen, also maximal 3/7 deines anrechenbaren Nettoeinkommens, maximal soviel, dass dir 1000Euro zum Leben bleiben


*>Was habe ich für rechte? Mir wurde gesagt das ich keine habe, weil wir nicht verheirattet waren.*<

Es hat 1998 eine Reform im Kindschaftsrecht gegeben, seitdem hat deer Vater etwas mehr Rechte, aber gegenüber einem geschiedenen vater natürlich leider immer noch weniger, weshalb viele unverheiratete Väter abwenden.

Abgesehen von der rechtlichen Situation kommst du mit deiner Situation am weitesten, wenn du dich um ein versöhnliches Verhältnis zur Mutter bemühst, ohne im Hinterkopf zu haben, ihr wieder auf den Pelz zu rücken.

Ich weiss nicht, inwieweit du das trennen kannst.
Offensichtlich gelingt es vielen Vätern nicht, eine emotionale Trennung zwischen Annäherungen zum Kind und zur Mutter zu vollziehen.

Ich kann dir nur raten, Frieden mit der Mutter zu schliessen, sie in Ruhe zu lassen und dein Kind in den Vordergrund deines Interesses zu stellen.
Wenn die Mutter das sieht, dann wird sie mit der Zeit auch immer mehr Kontakt und Einfluss von dir zulassen.

Hat sie das Gefühl, du kümmerst dich nur um das Kind, um an sie ranzukommen, wirst du verlieren.

*>
Wie lange hat es gedauert bis sich die lage bei euch entspannt hat?Was kostet eigentlich ein Vaterschafts test? Wann kann ich den machen?Eine sehr gute Freundin von mir hat gesagt das ich unbedingt einen machen sollte. Sie sagte auch das sie es nur wegen meines Geldes gemacht hat (schwanger geworden).Wie alt warst du als ihr euch getrennt habt?Was hast du gemacht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.