Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miriundich am 07.11.2013, 19:43 Uhr

Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Hallo zusammen.
Bin bis jetzt stille Mitleserin und hoffe, es kann mir hier jemand eine Auskunft geben.
Ich habe natürlich erst gegoogelt, konnte aber mit den Antworten nichts anfangen.
Also folgendes:
Mein Mann und ich haben uns vor 3 Jahren getrennt und so lange wohne ich schon mit meiner Tochter (jetzt 7) in einem eigenen Haushalt.
Er zahlt für seine Tochter Unterhalt. Soweit alles gut.
Was passiert, wenn er arbeitslos wird ( könnte eventuell sein, ist aber noch nicht sicher)?
Mir geht es nicht um den Unterhalt für meine Tochter, kämen zur Not auch ohne aus, da ich arbeite und relativ gut verdiene.
Kann es sein, dass ich meinen Ex finanziell unterstützen muss, sprich die Arge auf mich zukommt und Geld verlangt?
Wie viel Selbstbehalt steht mir denn zu?
Finde keine befriedigende Auskunft dazu.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Hab nämlich schon richtig Bauchschmerzen, weil ich endlich Land sehe, was meine Einkommen angeht.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
MB

 
14 Antworten:

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von mf4 am 07.11.2013, 19:58 Uhr

Du musst für ihn nichts zahlen. Für dein Kind kannst du UH-Vorschuss (180€) beim Jugendamt beantragen. Das bekommst das Kind auch, wenn du Einkommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 20:45 Uhr

Das ist aber eine mutige Aussage, mf4. Weißt Du irgendwas, was nicht im Posting steht?

Tatsache ist, daß man durchaus auch 3 Jahre nach der Trennung noch herangezogen werden kann, für den Ex-Gatten zu zahlen. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Natürlich hat sie den üblichen Selbstbehalt, der gegenüber einem Erwachsenen höher ist als gegenüber einem Kind (genaue Zahlen habe ich grad nicht im Kopf). Außerdem ist sie dem Kind unterhaltspflichtig, und das geht vor dem Ex-Gatten. Und schließlich bekommt er zunächst ja ALG1, was für ihn selber reichen sollte, wenn er bisher Unterhalt zahlen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.11.2013, 20:57 Uhr

Soweit ich weiss muss man auch bei ALG1 den Unterhalt weiterzahlen in normaler Höhe.
Ich meine bis zu 6 Monate.

Google das mal

Hm. Sie schreibt auch nur getrennt, nicht geschieden.
Vielleicht sind sie es noch nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von CKEL0410 am 07.11.2013, 21:01 Uhr

Hallo ich glaube nicht das es da unterschiede gibt. Wenn Frau Geld von der Arge bekommt und der exmann oder getrenntlebende partner gut verdient, werden diese auch dazu aufgefordert ihr Einkommen offen zu legen. Auch noch nach der Scheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Miriundich am 07.11.2013, 21:36 Uhr

Hallo,
musste noch arbeiten, darum kann ich jetzt erst schreiben.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Sind nur getrennt, nicht geschieden (spare noch für die Scheidung )
Werde morgen mal bei der Agentur anrufen und mich erkundigen.
Ich hätte halt gern gewusst, wieviel ich zum Leben behalten darf (falls es soweit kommt). .
Ich weiss, ungelegte Eier. Muss ja nicht so kommen.
Grüssle, MB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, ich würde da nicht anrufen.

Antwort von Franke am 07.11.2013, 22:07 Uhr

Keine schlafenden Hunde . . .

Womöglich gerätst Du zufällig an den späteren Sachbearbeiter Deines Mannes.

Erkundigen kann man sich auch anderweitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Holzkohle am 07.11.2013, 22:17 Uhr

Recht oder Unrecht, ich fände es schon sehr befremdlich, wenn ich nach drei Jahren Trennung für meinen arbeitslos werdenden nochMann aufkommen müsste! Wie gesagt, ich kenne die Rechtslage hier nicht, aber sollte dem wirklich so sein, zweifel ich wirklich an unserem Rechtssystem, was ich ja eh schon tue...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von kravallie am 07.11.2013, 22:29 Uhr

hab vor ein paar jahren deswegen extra eine notariell beglaubigte unterschrift getätigt, um dem ggf zu entkommen.
der exmann auch.

ob es tatsächlich zum tragen käme, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Miriundich am 07.11.2013, 22:38 Uhr

Naja,
ich glaub den Rat mit den "schlafenden Hunden" werde ich vorerst beherzigen.
Wer weiss , die Welt ist manchmal klein.
Komme gut über die Runden ( kein Leben im Luxus), ohne irgendwelche staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen zu müssen.Zahle seit über 20 Jahren brav meine Arbeitslosenversicherung ( wie mein Ex auch).
Darum ist es doch eigentlich eine Versicherung. Mein Haftpflicht kommt ja auch nicht daher und prüft, ob nicht ein anderer dafür aufkommen kann.
Mich wundert aber auch nichts mehr, darum kann ich mir das echt vorstellen.
Es gibt ja manchmal Rechtsprüche, da fragt man sich ....
Jetzt hoffe ich mal, dass ich mir umsonst nen Kopf gemacht habe und mein Ex in seiner Firma alt und grau werden darf. Wäre für ihn ja eigentlich schlimmer.
Nochmals Danke für die Antworten.
Grüssle, MB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2013, 22:42 Uhr

Deswegen schrub ich ja von ALG1. Wenn das reicht für sein Leben - und das halte ich für wahrscheinlich, wenn er derzeit Unterhalt zahlen kann - dann bist Du raus aus der Nummer.

Blöd wird es, wenn er entweder kein ALG1 mehr bekommt, oder das ALG1 nicht reicht. In dem Fall bezieht er ALG2, was KEINE Versicherungsleistung ist. Und dann bist Du u.U. fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Miriundich am 07.11.2013, 22:56 Uhr

Ach so. Danke.
Hab bei meinen Recherchen diesbezüglich nichts eindeutiges rausgefunden.
Dachte, das wäre egal, ob 1 oder 2.
Musste mich Gsd noch nie damit beschäftigen.
Das beruhigt mich ein wenig. Ich glaube ja nicht, dass er so lange arbeitslos wäre. Aber wer weiss das schon, heutzutage ist es nicht mehr so einfach.
Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Holzkohle am 07.11.2013, 23:12 Uhr

ich gehe mal davon aus, dass er so lange in einem Arbeitsverhältnis war, dass ihm ALG I zusteht. Was zahlt er momentan an Unterhalt? Ich bin nicht sicher, aber ich glaube Unterhaltsvorschuss durch das JA liegt bei 189 Euro? Unter Umständen trifft es Dich wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von Miriundich am 07.11.2013, 23:37 Uhr

Er arbeitet schon über 25 Jahre und verdient normal. Bekomme 309 Euro Unterhalt für die Kleine. Er müsste also auf jeden Fall ALG1 bekommen.
Vielleicht mache ich mich auch verrückt. Hab das mit der Firma halt heut erfahren und dann kam ich auf einmal ins Grübeln. Was wäre wenn. Da kommt Frau auch immer auf die wildesten Gedanken.
Mein Gott,denk ich mir gerade,es gibt weitaus Schlimmeres. Solange ich mir um solche, noch gar nicht eingetroffene Sachen, so ein Kopf mache, hab ich wirklich sowas von keine Probleme.
Trotzdem, danke für die ernsthaften Antworten.Hat mir auf jeden Fall geholfen.
MB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Ex-Mann arbeitslos wird?

Antwort von nociolla am 10.11.2013, 14:11 Uhr

Ich hatte das ganze andersherum ich bin plötzlich damals arbeitslos geworden zu Ende Januar.
Mir stand Arbeitslosengeld 1 zu und die Scheidung lief.
Als erstes hieß es auf den Amt ich muss mich und die Kinder da noch verheiratet beim Ex Familien versichern. Da ist mein Ex und seine Krankenkasse zu verpflichtet.

Zweitens war mein Arbeitslosengeld 1 nicht genug also habe ich Wohngeld dazu beantragt , das Wohngeldamt sagte erst müssen Unterhaltsansprüche für mich gegen meinen Ex neu geklärt werden da mein Einkommen ja verändert ist.
Da er Unterhaltspflichtig für mich ist da verheiratet auch wenn die Scheidung lief und wir seit 5 Jahren getrennt lebten.

Gott sei dank hatte ich zu April wieder einen Job , da ich den Vertrag schon Anfang März unterschrieb sagte das Amt auch ich brauche mich dann nicht Familien versichern zu lassen .
1 Monat muss die KK wohl eh nach Kündigung und den 1 Monat Rest hat das Amt gemacht . Was auch gut war den die Scheidung ist im Juni für Rückwirkend zum März rechtskräftig erklärt worden.
Und dann hätte auch da alles Rückwirkend geändert werden müssen.

Mir würde immer gesagt :
Sie sind noch immer verheiratet - wenn auch getrennt lebend.
Deshalb ist er zum Unterhalt verpflichtet.
Da geht der Unterhalt des NOCH Ehemannes vor Sozialgeldern.


http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/eu_wann.htm

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Hallo, ich hab ein Problem mit den Eltern von meinem Ex freund. Sie mischen sich unglaublich stark in alles ein und ich hab einfach keinen nerv mehr drauf. Gestern haben wir den Geburtstag von meiner Kleinen gefeiert und die haben die ganze Zeit ne Fresse gezogen und mit ...

von schnubbelline 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich bin am explodieren....

...ich muß mich auskotzen sonst kriege ich einen Herzinfarkt oder sonst was! Heute nachmittag ging mein Auspuff ab Topf kaputt, ich in Werkstatt, Auto angeshen, rentiert sich nicht mehr, da TÜV nur noch bis März, überall Rost etc., also fahr ich nun ohne hinteren ...

von bogart 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mein Ex ist echt ne Marke

hihi, ich hab ja vor ner Zeit schon mal geschrieben, dass er sich am Schulranzen und Schulmaterial beteiligen wollte, und als ich ihm dann mitteilte, was ein schulranzen kostet, hat er dann gesagt, mein Sohn bräuchte eh keinen teuren Ranzen, weil wir in einer Gegend wohnen, wo ...

von Helena83 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Hallo Zusammen, "eben" noch glücklich in den Babyforen unterwegs, und schwupps landet man auch hier... Mein Ex hat sich bei seiner neuen Freundin nicht so lange Zeit gelassen, und sie direkt geschwängert. Nun habe ich keine Vorteile mehr der Konkurrentin gegenüber, und ...

von Glückskind2009 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Schock -Wohnung vom Ex( totales Chaos)

Hallo, habe grad meiner Tochter das Kuscheltier hinterher gefahren zu ihrem Papa. Bis jetzt war ich noch nie in der Wohnung. Und jetzt weiß ich auch warum. Da herrscht das totale Chaos. Ein paar Beispiele: der Abwasch von mind. 3 Tagen, Aschenbecher total überfüllt ( ...

von SaLeLo 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

hielfe mein ex nervt

hallo zusammen mein ex ist ein richtiger Tyrann und ich möchte einfach abhauen mit meinem Kind habe das alleinige Sorgerecht. habe schon alles versuch. meine frage nun ich habe eine neue Wohnung kann ich dort unter einem anderen namen einziehen? wie ist das das mit ...

von Alias 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex ist wirklich unglaublich... und ich bescheuert -.-

Guten Abend. Die Geschichte mit dem Arzttermin/meinem Ex und co geht weiter. Heute war ja besagter, "kurzfristiger" Termin. Mein Ex kam tatsächlich pünktlich. Das KH ist ca. 200km von uns weg, also fahren wir meistens mit seinem Auto dort hin (meins packt die Autobahn nicht ...

von Galadriel 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wenn Ex nicht ans Telefon geht?

Hallo ich hätte mal eine Frage: Im Kindergarten ist diese Woche ein Elternabend. Nun wurde er leider spontan verschoben, und ich würde dies gerne dem Vater mitteilen, da GSR besteht und er alle Termine wissen und größtenteils auch wahrnehmen möchte. Er drückt mich aber seit ...

von Galadriel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

exfreund versucht sorgerecht zu erpressen..

hey Unsere Tochter trägt seinen Namen, da wir damals verlobt waren und er gern wollte dass sie direkt seinen Namen trägt (ich hätte ihn ja auch irgendwann bekommen) Ich war jung und dumm und naiv.. Jetzt ist sie 9 Jahre alt und möchte seit 3 Jahren meinen Namen. Es ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wegen Rauchen, Ex, Tochter....

Guten Morgen allerseits! Es geht nochmals um meine 15-jährige Tochter. Hab nach Gesprächen mit Jugendamt u Schulpsychologin es gestern endlich geschafft, den Vater zu einer Aussprache mit unserer Großen zu bewegen. Heute geht sie (vorerst?) zurück zu ihm. Soweit geklärt. Jetzt ...

von LadyIndiana 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.