Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 14.01.2013, 10:36 Uhr

Was kann ich dem Papa *zumuten? Helft mir bitte mal denken/fühlen...

Hallo zusammen,

ich schreibe ja eher selten, im Großen und Ganzen läuft es bei mir ja einigermaßen, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich mal bitte Euren Input brauche…

Situation:
Die beiden Buben (aktuell 11und 12) leben bei mir, Papa wohnt 5 km weiter in einem 1-Zimmer Haus, 50 qm. Eigentlich ist das nur ein Ferienhaus/Zweitwohnsitz, aber er will sich keine andere „vernünftige“ Wohnung suchen.
Er hat immer wieder Depressionen, mal besser, mal schlechter, äußert sich meistens in verbaler Aggressivität/Gefühlskälte.
Die Buben sind beide eher der lebhafte Typ, zudem mit ADHS bzw. der andere ADS ausgestattet. Sind also in der medikamentenfreien Zeit des Tages sicher etwas „kernig“ und nicht unbedingt einfach.

Die Trennung ist jetzt gut 1,5 Jahre her, räumliche Trennung erst ein gutes Jahr.
Ich hatte lange zu kämpfen, bis der Papa (endlich) erkannt hat, dass ein klarer, verlässlicher und regelmäßiger Umgang den Kindern die Sicherheit, Übersicht und Stabilität gibt, die sie brauchen.
Das klappt jetzt so in der Form ca. ein halbes Jahr.
Fr-So beim Papa alle 14 Tage. In den ferien auch mal ein paar Tage am Stück
Eigentlich war geplant, dass jedes Kind alle 14 Tage alleine zum Papa kann damit beide Eltern mal ein Kind für einen Abend mit „Quality-Time“ haben
Obwohl ich beruflich öfter mal auch über‘s Wochenende weg bin/muss, kann ich es meistens so legen, dass wir keine Wochenenden tauschen müssen, einfach, weil ich merke dass das rumschieben der Termine die Kinder stresst.

So und nun: der Papa scheint mal wieder eine Depri-Phase zu haben und die Buben waren am Wochenende bei ihm. Es gab wohl einigen Hick-hack und der Große kam sehr (seelisch) verletzt nach Hause (der Kleine versucht aktuell alles um dem Papa zu gefallen ist also für den Papa unauffällig).

Jetzt schlägt der Papa im Nachgang vor (und hat wohl die Kinder schon geimpft), dass jedes Kind einzeln zu ihm kommt.
Wochenende 1: Kind B bei ihm, Kind L bei mir
Wochenende 2. Kind L bei ihm, Kind B bei mir,
Wochenende 3: Beide Kinder bei mir
Wochenende 4 = Wochenende 1, etc….

Ganz ehrlich? Ich finde das nicht gut, bisher konnten die Kinder schnell, digital und damit instinktiv erfassen, wo sie das kommende Wochenende sind (nämlich da, wo sie das letzte NICHT waren). Jetzt werden sie einen Kalender brauchen, um eine Vorstellung zu haben wer wo wann ist.
Das finde ich einfach nicht gut.

Ich weiß schon, zwingen kann ich ihn zu gar nichts. Aber mit geht es darum, mal meine Anspruchshaltung abzugleichen.

Frage also: Wer lebt sowas? WIE lebt sich sowas?
Sonstiger Input?

Danke für alle Ideen

Désirée

P. S. Und ja, zu einem gewissen Teil bedeutet das auch, dass ich kein einziges „freies“ Wochenende mehr habe.
Das ist für meine aktuelle Beziehung quasi nicht machbar, da sie weit weg von meiner Heimatstadt stattfindet (eh nur alle paar Wochen wg. der Kindersituation auf beiden Seiten).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

laktoseintoleranz und Papa von der kleinen macht nicht mit

Hallo und Guten morgen ihr lieben, wie ihr oben schon heraus lesen könnt geht es mir darum und wie ich ihren papa dazu bekomme das er endlich mit zieht. Also kurz zu meiner situation: Wir leben seit gut einem Jahr getrennt haben gemeinsames sorgerecht nach langem hin und ...

von JanineAlina 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Ich hole mal kurz aus ums etwas verständlicher zu machen. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Ex getrennt, 2 Wochen später gab es schon eine Neue, meine jetzt ehemals beste Freundin die ich seit 20 Jahren kenne. Dadurch hat sich das Verhältnis von meinem Ex zu seinem ...

von Julia+3 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Knd vom Papa und ist Bockig

wenn er bei Tischdecken helfen soll. Hallo, ich hab ein Problem zwecks Papawe, das zweite mal mit meine Sohn 8 wenn er vom PapaWE kommt. Er kommt nach Hause, erzählt ....... was er ja auch kann wir hören zu. Nun zum Problem. Er hat süßigkeiten mitgebracht und wollte ...

von Madleen74 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Zoff in der Papazeit

Hab gerade mein Kind wiederbekommen... früher als erwartet und mit einem ordentlichen Zoff dazu. Meine zwei Urlaubswochen sind vorbei, der Kiga ist noch zu, der Papa hat 5 Wochen Urlaub (gibt dort grad wenig zu tun), und nimmt ihn daher diese und letzte Woche. Nächste Woche ...

von März07 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa interessiert sich null

Der Vater von meiner Tochter (6 1/2 Monat) interessiert sich null. Er zahlt kein Unterhalt nichts. Ich habe seit 4 Wochen einen Freund wieder. Und seit ich den habe ruft er nicht mal mehr an. er will sich immer mit mir alleine treffen (ohne Baby). wenn er sich mal meldet. ...

von Babybauch1993 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa interessiert sich null

Der Vater von meiner Tochter (6 1/2 Monat) interessiert sich null. Er zahlt kein Unterhalt nichts. Ich habe seit 4 Wochen einen Freund wieder. Und seit ich den habe ruft er nicht mal mehr an. er will sich immer mit mir alleine treffen (ohne Baby). wenn er sich mal meldet. ...

von Babybauch1993 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

10 Tage Papa und ich wette :-)

Hi zusammen, falls es wer noch nicht mitbekommen haben sollte: auch ich bin AE (schon länger). So, nun steht das erste Mal "Papa-Urlaub" an, nicht nur Wochenend-Visite. Nebenbei: aus "wir teilen uns die Sommerferien je 50%" wurde zunächst "OK, Papa macht 2 Wochen" und ...

von desireekk 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

das erste Mal ohne Mama und Papa

Hallo, muß es einfach mal los werden, hatte so eine Angst davor. Mußte drei Tage auf einen Prozess-Workshop und meine Kinder mußten das allererste mal zuhause bleiben ohne das Mama oder Papa auf sie aufgepasst haben. Meine Eltern sind für die drei Tage bei uns eingezogen und ...

von teddy.666 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Pipi-(ein)machen nach Papa-Besuchs-WE´s

Hallöchen, heute muss ich einfach mal meinen Frust hier loswerden. Mir ist es schon seit längerem aufgefallen, dass meine Tochter (im Sept wird sie 3) immer nach den Papa-WE´s vermehrt beide Geschäfte nicht auf Toi oder Töpfchen sondern in die Hose macht. Auch gestern ...

von granphi 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

an papa "erinnern"

erinnert ihr euer kind eigentlich an papa, wenn er sich, milde ausgedrückt, recht selten meldet? ich habe es jetzt mal zwei wochen durchgezogen, nicht an papa zu erinnern. ok, eine außnahme, eine karte aus dem urlaub geschickt (von ihm gab es natürlich keine, er war auch ...

von dr.snuggles 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.