Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DorisL am 27.01.2004, 9:35 Uhr

Was bringt den Kindern eigentlich der Kontakt zum Vater?

Hallo,

ja ich gebe es zu, die Frage ist sehr provokativ gestellt ;-).

Allerdings habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder wunderbar ohne ihren Vater zurechtkommen. Wir haben unseren eigenen Rythmus, unternehmen und kuscheln sehr viel zusammen. Ich behaupte sogar, meinen Kindern geht es besser, seitdem ihr Vater ausgezogen ist. Zumindest scheinen sie nicht unglücklich oder traurig zu sein.

Jedes zweite Wochenende sind sie bei ihrem Vater. Schon 1-2 Tage davor, wird meine älteste Tochter (4,5 Jahre) entweder ganz traurig oder extrem zickig. Sie will partout nicht zu ihrem Vater und letztes mal mussten wir ein brüllendes, schreiendes Kind ins Auto verfrachten. Meine andere Tochter ist da unkomplizierter, was zum Teil charakterbedingt ist und zum Teil aber auch an ihrem Alter liegt (2,5 Jahre).

Das Wochenende bei ihrem Vater genießen die Mädels eigentlich schon, obwohl sie regelmäßig nach mir fragen.

Am Sonntag Nachmittag bekomme ich dann zwei überdrehte, verstörte Kinder wieder, die beide weinen, sobald ich alleine auf Toilette gehen will. Der Kindergarten am Montag ist sowieso gestrichen, weil sie mir ununterbrochen am Bein kleben.

Nun stellt sich mir also tatsächlich die Frage, WAS den Kindern der Kontakt zum Vater bringt. Er parkt sie am Wochenende vor dem Fernseher und stellt sie mit Süssigkeiten ruhig.

Ich selber habe den Kontakt zum Vater immer unterstützt und seit der Trennung streiten wir uns kaum noch. Unser Verhältniss ist eigentlich sehr entspannt und wir können über fast alles gemeinsam reden.

Auch mit den Wochenenden beim Vater habe ich überhaupt kein Problem - im Gegenteil - ich genieße die Auszeit :-).

In meinem Bekanntenkreis musste ich feststellen, dass alle Mütter die gleiche Erfahrung gemacht haben. Unter der Woche läuft alles prima, kaum waren die Kinder beim Vater sind sie völlig von der Rolle.

Damit will ich keinenfalls sagen, dass die Väter "schuld" daran sind, es ist vielmehr die Situation, die den Kindern Probleme bereitet. Meine Mädels wären am Sonntag auch von der Rolle, wenn mein Mann den ganzen Tag mit ihnen etwas unternehmen würde, das ist mir schon klar.

Aber ich frage mich trotzdem, ob die Kinder vom Kontakt mit ihrem Vater wirklich profitieren *grübel*. Die Trennung ist bei uns nur 2 Monate her, daher braucht es vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit.

Bin auf jeden Fall auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema gespannt.

Liebe Grüße,

Doris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.