Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrisXS am 22.06.2004, 10:33 Uhr

Was brauch ich alles?

Hey!

Ich hab mal ne mehr oder weniger dämliche Frage an euch. Ich bekomme im September meinen Kleinen, Vater ist mein Ex-Freund, der sich allerdings (mittlerweile) sehr darüber freut. Zusammen sein möchten wir dennoch nicht mehr,kann mir jemand sagen bei dem das ganze ähnlich gelaufen ist, was ich zu beachten habe? Welche Unterlagen muss ich mir besorgen etc.?

Liebe Grüße Chris

 
1 Antwort:

Re: Was brauch ich alles?

Antwort von maiglöckchen am 22.06.2004, 14:17 Uhr

Hi!
Also, ich versuch mal aufzuzählen, was mir so einfällt.
Wichtig ist die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt. Die könnt ihr schon vor der Geburt machen oder auch kurz danach. Dann kriegst du einen Unterhaltstitel und der Vater zahlt Unterhalt (bzw. das Amt den Vorschuß, wenn er nicht zahlen kann). Weiterhin mußt du Kindergeld beantragen (bei mir ging das über den Arbeitgeber, normal aber über Familienkasse) und Erziehungsgeld (Amt für Familie und Soziales). Die Anträge kriegst du vorher schon (hatte ich so) oder auch in der Klinik. Ich mußte dann noch auf´s Sozialamt, um Hilfe zum Lebensunterhalt zu beantragen. Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, wie das mit dem Mutterschaftsgeld ist bei dir und so. Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber ich denke, hier gibt´s noch mehr Leute, die viel mehr Ahnung haben ;-)
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.