Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 23.09.2011, 11:00 Uhr

Vollzeit arbeiten und Tagesablauf?

Nun muß ich mal fragen wie Ihr den Tagesablauf bei Vollzeit so gestaltet.

Bisher habe ich zwar Vollzeit gearbeitet, aber immer im Schichtdienst. Ab Oktober arbeite ich nun von 8.00-16.30 Uhr. Ist völlig ungewohnt für mich und ich weiß nicht wirklich wie ich den Tag dann so organisieren soll. Hab irgendwie Angst, daß ich von den Kindern nichts mitkriege undnicht genug Zeit in der Woche haben werde.

LG
mousy

 
8 Antworten:

Re: Vollzeit arbeiten und Tagesablauf?

Antwort von engelchen_lpz am 23.09.2011, 11:13 Uhr

bei uns ist es so, dass um halb 5 mein Wecker klingelt, um viertel nach 5 der kleinen ihrer... dann wird angezogen und um kurz vor 6 gehts aus dem Haus. Die halbe Std. Zugfahrt kuscheln wir noch ein bissl, um halb 7 ist das Kind in der Kita, um kurz nach 7 ich auf Arbeit....

dann hol ich sie zwischen 16 - 17 Uhr von der Kita ab, wieder ne halbe Std. heimweg, ja ... dann noch n bissl was spielen, vorlesen oder was auch immer, zusammen kochen (auch diese Zeit versuchen wir zusammen zu nutzen), essen, gemeinsam den Sandmann gucken und dann ins Bad.
Kind ist um halb 8 im Bett... bei mir wird es zur Zeit eher 10 - 11Uhr...

ja und den nächstne Tag geht das ganze wieder von vorne los....

wir versuchen halt das Wochenende 100% für uns zu haben... einkaufen tun wir meist unter der Woche, dass wir wirklich am Wochenende Zeit für uns haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gefühl hat man schnell...

Antwort von Ralph am 23.09.2011, 11:19 Uhr

Hallo Mousy,

ich habe ja einen Job ohne fairen Feierabend, wie Du weißt. Bin oft nach Verlassen des Amtes kurz einkaufen und dann erst gegen halb 8 abends zuhause gewesen.
Ich habe mir damals angewöhnt, bereits beim Wäscheaufhängen und Kochen die Kinder zu schnappen und mir erzählen zu lassen, was so los war im Hort, in der Schule, Höhen und Tiefen, habe natürlich auch von mir erzählt (manchmal gibt es ja auch kindgerechte Anekdoten aus dem Job...).
Wichtig ist m.E. gar nicht so sehr, die TÄGLICHE INTENSIVE Beschäftigung wie Spielen etc., sondern das der tägliche Kontakt erhalten bleibt, die Kommunikation nicht abbricht und die Kinder das Gefühl haben, daß ihre Sorgen und Erfolge trotz Arbeit und Streß gehört werden. Ich habe deshalb damals auch immer sehr großen Wert darauf gelegt, daß wir abends zusammen gegessen haben. Das hat gut geklappt und wurde auch gut angenommen. Eines allerdings war ungeschriebenes Gesetz: Ich liebe es, mich auf dem Fußboden gaaaanz lang zu machen und die Tageszeitung zu lesen. Wenn ich nicht ganz so spät zuhause war und dann auf dem Fußboden liegend meine Zeitung las - was ungefähr eine halbe Stunde dauerte -, dann war das PAPAZEIT!! Keine Störung, keine Fragen... das hatte dann die 30 Minuten zu warten. Auch das klappte wunderbar, aber auch, weil die Kinder wußten, daß nach dieser halben Stunde im Rahmen der Hausarbeit (s.oben) sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit hatten.

Du bist da aufgrund der festgelegten Feierabendszeit und der früheren Stunde im Vergleich zu mir ganz sicher im Vorteil. Mache Dir da nicht soviel Sorgen, das spielt sich ganz schnell ein!

Liebe Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten und Tagesablauf?

Antwort von Joni76 am 23.09.2011, 19:48 Uhr

Ich hab ähnliche AZ wie Du (8-17 Uhr mit 1 std Pause).
Um 6.35 steh ich auf, mein Sohn so gegen 7. Um 7.30 geht er zur Schule (15 min Fußweg) und ich geh um 7.40 zur Arbeit (5 min Fußweg).
Mein Sohn ist dann bis 16 Uhr in der Schule (Hausaufgabenbetreuung). Am MO, DI und DO kommt er nach der Schule zu mir in die Arbeit. Wir reden kurz wie die Schule war usw. Dann kriegt er den Hausschlüssel und geht nachhause. Er könnte auch bleiben und auf mich warten, aber das findet er langweilig. Er ist dann ca. 45 min allein daheim und ich komme ca. 17.15 nachhause.
Am MI und FR ist er ab 14 Uhr bei meinen Eltern, die ihn am MI auch zum Fußballtraining fahren. Zusätzlich holt ihn manchmal auch meine Freundin ab und die Jungs spielen zusammen, bis ich nach der Arbeit nachkomme.

Bis jetzt klappts top, aber auch wirklich nur, weil Wohnung-Schule-Arbeit jeweils in ein paar min zu Fuß zu erreichen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten und Tagesablauf?

Antwort von betty71 am 23.09.2011, 21:04 Uhr

Hallo mousy,

das geht alles, nur eine Frage der Organisation.

Bei uns (Kinder 4 und 6 Jahre) läuft es so: ich stehe um 5.45 h auf, mache mich fertig, wecke die Kinder um 6.30 h. Wir frühstücken, ich mach die Brote etc. Alle Anziehsachen werden am Abend zuvor jeweils pro Kind rausgelegt, so dass sie sich selber ohne Trödelei anziehen können. Schuhe sind geputzt, Ranzen gepackt etc. Alles liegt griffbereit im Flur. Um 7.30 h verlassen wir das Haus, erst Kita und nun auch neuerdings Schule, wo ich punkt 8 h den Schulhof Richtung Büro wieder verlasse. Kurz vor 9 bin ich im Büro (jeweils pro Strecke eine knappe Std. Fahrzeit mit Auto) und arbeite an 3 von 5 Tagen bis 15 h, damit ich die Kinder selbst wieder abholen kann. Also 16 h zur Schule und danach Kita, gegen 5 sind wir wieder zu Hause. Wenn´s noch etwas zu besorgen gibt, eben später. Dann ist noch genug Zeit, 18 h Abendbrot, Sandmann und um 19.30 h schlafen die Kinder. Am 4. Tag ist Papanachmittag, wo ich die Kinder um 18 Uhr abhole. Am 5. Tag habe ich eine Kinderfrau, die bis 20 h da ist und die Kinder mit Ballett und Musikschule versorgt, ihnen Abendbrot macht, mit ihnen spielt und sie ins Bett bringt. Dann arbeite ich auch bis nach 19 h, um auf meine Wochenarbeitszeit zu kommen..

Früher, als noch beide Kinder in die Kita gingen, waren sie schon gegen halb 8 dort und ich hatte etwas mehr Luft für die Arbeit, es war nicht alles so furchtbar knapp. Nun geht es aber nicht anders.

Freitags sind wir alle platt. Einkäufe werden zwischendurch erledigt oder auch schon mal samstags abends oder in meiner Mittagspause. Hausarbeit muss warten, bis die Kinder im Bett sind, denn die wenige Zeit, die wir miteinander haben, möchte ich nicht noch bügelnd verbringen. Zeit für mich habe ich fast gar nicht, was aber auch ok ist, es wird ja auch wieder anders.

Man muss Abstriche machen, aber bis jetzt (mache es schon 3 Jahre so) klappt alles und auch die Kinder sind dadurch super selbstständig geworden. Organisation ist natürlich gefragt und dann geht das auch wirklich gut.

betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engelchen

Antwort von Möhrchen am 23.09.2011, 21:27 Uhr

Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit, die Stunden etwas zu reduzieren? Wenn ich das lesen, finde ich das ein ganz schön heftiges Programm für JEDEN Tag...Du bist doch schon etwas fester im Sattel im Job...nur ein paar Stunden pro Woche weniger?!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten und Tagesablauf?

Antwort von Möhrchen am 23.09.2011, 21:38 Uhr

Das klappt schon! Deine Jungs sind ja auch nicht mehr soooooooo klein;-) Ich mach das jetzt auch seit Mitte Juni und Du hast ja keinen nennenswerten Arbeitsweg;-)

Bei uns ist es auch so, daß ich an einem Tag (Freitag) deutlich länger arbeite, um auf meine Stunden zu kommen - da ist meine Tochter dann behütet und die Wohnung kann sich hinterher auch sehen lassen;-). Idr bin ich sonst so gegen 16:30 - 17 Uhr daheim...meine Tochter ist bis 16 Uhr in der OGS, geht dann alleine heim und bleibt oft beim Nachbarsmädel hängen...dann ruft sie mich kurz an und fragt, ob sie sich verabreden können und spielt dort oder die beiden gehen zu uns - sie ist seit meiner neuen Stelle ein "Schlüsselkind" und ich trau ihr das zu;-).
Wenn sie daheim ist, ruft sie mich kurz an und ich hör dann schon mal, ob alles ok ist und kann schon mal instruieren, wenn was ist...Einen Nachmittag haben wir zum Schwimmen reserviert. Wir frühstücken gemeinsam und machen zusammen Abendbrot...dabei wird dann gequatscht und erzählt, was so war und ansteht.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten und Tagesablauf?

Antwort von roterzauber27 am 23.09.2011, 22:15 Uhr

Ich stehe so gegen 5.40 Uhr auf (brauche in der Früh etwas länger *räusper*), wecke um 6.30 Uhr die Kinder. Die stehen um 6.45 auf, danach Frühstück, ich räume die Küche noch auf und knapp nach 7.30 Uhr gehen wir außer Haus und fahren in den Kindergarten. Um ca. 8.00 Uhr bin ich draußen und fahre ins Büro.

Ich arbeite 2x die Woche von 8.30-16.45 Uhr, 1x 8.30-17.45 Uhr (da ist die Babysitterin da) und 1x 8.30-18.00 Uhr (da sind die Jungs bei meinen Eltern), 1x 8.30-15.00 Uhr.

Wenn ich die Jungs abhole, dann koche ich meist am Abend vorher oder mit den Jungs gemeinsam, das macht uns allen großen Spaß! Nach dem Abendessen spielen wir noch gemeinsam, gehen Rad fahren oder lesen. Um 19.45 Uhr fangen wir an, ganz gemütlich mit dem schlafen gehen und um spätestens 20.15/20.30 Uhr schlafen dann die beiden.
Haushalt mache ich entweder am Wochenende oder bügeln am Abend, wenn sie schlafen. Die gemeinsame Zeit nutze ich für uns, da bin ich nur für sie da und mache nichts anderes.

Wir reden viel, schon beim Nachhause gehen und ich finde es schön, dass ich mich mit dem Großen jetzt mit 6 mich schon viel besser unterhalten kann und mir macht es Spaß! Wir unternehmen viel am Wochenende, zumindest jedes 2.

Dadurch dass die Kinder ab spätestens 20.30 Uhr schlafen, habe ich dann Zeit für mich oder eben Haushalt, bis ich schlafen gehe (dzt. 22.00-23.00 Uhr).

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten und Tagesablauf?

Antwort von Sabri am 23.09.2011, 22:35 Uhr

Hallo!
Dadurch, dass ich zum Teil flexibel Arbeitszeiten habe, kann ich mich relativ viel um die Kinder kümmern. Der Nachteil ist, dass ich wenig Zeit für mich und zum Schlafen habe. Außerdem habe ich praktisch immer Arbeit, dazu seit etwa einem Jahr noch viel Verantwortung und jede Menge Termine außer der Reihe.
Ich stehe um 6 Uhr auf, wecke die Kinder um 6.45 Uhr. Um 7.30 Uhr gebe ich den Kleinen (5) in der Kita ab, die Große (9) bleibt noch etwas zu Hause und geht dann zur Arbeit.
Ich arbeite jeden Tag von 7.45 bis etwa 14 Uhr, an im Durchschnitt zwei Tagen bis 16 Uhr und im Durchschnitt an einem oder zwei Abenden von 19 oder 20 bis 22 Uhr. Außerdem eigentlich fast jeden Abend nachdem die Kinder im Bett sind von 21 bis 24 Uhr. Seit gut einem Jahr habe ich eigentlich eine 55-60 Stunden-Woche, ich arbeite auch einen Tag am Wochenende durch (die Kinder sind dann beim Vater).
Ich hole den Kleinen in der Regel gegen 15 Uhr im Kindergarten ab (wenn ich länger arbeiten muss, holt die Große ihn ab). Um 20 Uhr geht der Kleine, um 21 Uhr die Große ins Bett. Die Zeit zwischen 15 oder 16 Uhr bis zum Abend habe ich für die Kinder (und Haushalt und Einkaufen). Bei beruflichen Abendterminen kommen die Kinder mittlerweile alleine und ohne Babysitter klar, meine Große ist aber auch sehr selbstständig und zuverlässig. Ich esse dann noch mit den Kindern und sie bringen sich gegenseitig ins Bett.
Wenn du um 17 Uhr (?) nach Hause kommst, dann hast du ja noch viel Zeit mit deinen Kindern (sie sind doch glaube ich nicht mehr so klein). Wahrscheinlich müssen sie nicht schon um 19 Uhr im Bett sein. Außerdem habt ihr die Wochenenden.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Hallo Ihr, erstmal vielen Dank an die, die mir am Sonntag geantwortet haben. Ich habe noch viel über meine Möglichkeiten und auch über die ewigen Schwierigkeiten mit Aupairsuche und -aufenthalte nachgedacht und mich nun entschieden, meinen Vollzeitschichtdienstjob im ...

von Brittad 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!) Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 ...

von aprilscherz2000 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Vollzeit arbeiten?

Hallo, ich bin seit einigen Monaten nun alleinerziiehend und gehe seit meine Tochter 1 Jahr alt ist einer 150 Euro Beschäftigunh nach. Nun wird sie am 19.9 3Jahre alt und wird in die Kita gehen. Eigentlich wolllte ich dann wieder Teilzeit in eine Praxis zum Arbeiten, doch ...

von Mausi2504 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

AE muss Vollzeit arbeiten! Problem!

Hallo zusammen! Ich bin seit zweieinhalb Jahren AE, mein Sohn ist jetzt 10 und kommt nun in die 4. Klasse. Bis vor ein paar Monaten habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann rutschte mein Sohn in der Schule ziemlich ab und zeigte auch emotionale Auffälligkeiten, die ich noch mit ...

von Tina+77 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Tagesablauf planen...?Wie macht ihr das??

Bin ja nun seit dem 1.12. alleinerziehend. Habe 3 Kinder, Junge 6, Mädel 4,5 und Junge 2,5 Jahre(er ist noch zu Hause) Noch bin ich zu Hause (Was sich ab Sommer hoffe ich ändern wird). Aber ich versuche irgendwie Ruhe ins Chaos zu bringen, aber wie?? Gut morgens Kinder ...

von viersindwir 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesablauf

Zum BGH - Urteil: Kein Unterhalt für die Mütter, die sollen Vollzeit...

Huhu! Ich mache mir ja auch so Gedanken um das neue Urteil - und ganz ehrlich: gerecht finde ich es - sofern man pauschal urteilen kann - nicht... Wenn man von einer sicherlich häufiger vorkommenden Konstellation ausgeht: Mutter betreut die Kinder Vater betreut die ...

von KKM 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Brauch mal euren Rat wg. Tagesablauf

Ich dacht, ich erfrag das auch mal bei euch, weil ihr vielleicht die Problematik dahinter besser nachvollziehen könnte. Meine Arbeitszeiten sind derweil ziemlich "verworren" und täglich anders. Nebenbei geh ich dann jetzt noch hier nebenan "haushalten". Bei uns ist also ...

von Nina3 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesablauf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.