Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rob am 20.05.2003, 21:35 Uhr

Vertrauen

Hallo Anke,
eine gewisse Portion Vertrauen gehört auch dazu! Nur, werdende Väter lassen nicht selten die KM deswegen sitzen, weil die KM eigenmächtig entschieden hat schwanger werden zu wollen. Da sie alleine über austragen oder abtreiben entscheidet, kann er, wenn er die Schwangerschaft nicht akzeptieren will, nur mit abhauen reagieren.
In solchen Fällen muss zuerst wieder eine Basis geschaffen werden, die KM muss dies allerdings auch zulassen und sich Sprüche wie: "er wollte das Kind nie haben, und jetzt soll er es auch nicht haben!" tunlichst verkneifen.
Ob das jetzt ein "bewähren" in Richies Sinne ist, möglicherweise, aber hier müssen beide Eltern wieder aufeinander zugehen.
Wenn aber ein normales, gutes Verhältnis zum Vater besteht, spätestens dann müsste die gemeinsame Sorge überhaupt kein Thema sein, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Was ich bedaure: es wird in Deutschland sehr viel Geld ausgegeben um Anwälte, Jugendämter mit teilweise sehr einseitige Einstellungen, Richter, Sachverständige usw zu zahlen, die Probleme aber oftmals zementieren statt sie konstruktiv zu lösen. Anders eingesetzt könnten diese Mittel mehr Erfolg haben: Am Anfang jeder Trennung (wenn Kinder da sind), jeder Scheidung, nach der Geburt eines jeden KIndes einer Singlemami, die nicht mit dem Partner zusammenlebt, müsste eine ausführliche Beratung über mehrere Termine stehen, die den Werdegang des Kindes zum Thema hat, die Eltern zeigt wie es funktionieren kann.
Wir leben in eine Gesellschaft, in der die langjährige Ehe immer seltener wird, in der immer mehr Kinder in Patchworkfamilien aufwachsen. Da muss uns doch etwas konstruktiveres einfallen als alleine nach jedem Streit die Scherben zusammen zu kehren!
Gruß, Rob

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.