Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nurdieoma am 01.05.2023, 17:54 Uhr

Verhältnis zur Ex-Schwiegertochter

Mein Sohn ist von seiner Frau rausgeschmissen worden. Warum, weiß ich nicht, angeblich will sie nicht so eine lieblose Beziehung führen wie ihre Eltern. Sie war mir zehn Jahre wie eine Tochter und jetzt ist sie von einem auf den anderen Tag weg. Sie hat sich nicht von mir verabschiedet, mir nichts erklärt. Ich komme nicht klar. Jetzt hat ihre Oma Geburtstag und ich würde gern eine liebe Karte schreiben. Sollte ich das tun? Die Oma schneidet meinen Sohn, obwohl ja ihre Enkelin die Beziehung beendet und dem Kind den Vater genommen hat. Ich mochte meine Schwiegertochter und ihre Familie.
Zum Geburtstag meiner Mutter hat meine Schwiegertochter sich nicht gemeldet.
Darf ich trotzdem der Oma gratulieren?
Im Voraus vielen Dank.

 
8 Antworten:

Re: Verhältnis zur Ex-Schwiegertochter

Antwort von DecafLofat am 01.05.2023, 20:35 Uhr

Zu allererst bist Du erwachsen und darfst Karten schreiben, an wen Du möchtest.
Lagerbildung ist also blöd.
Unabhängig davon störe ich mich an dieser Aussage: "obwohl ja ihre Enkelin die Beziehung beendet und dem Kind den Vater genommen hat."
Die Schuldfrage bei Scheidung gibt es schon seit 1977 nicht mehr...
Wäre es dir lieber, der Enkel wächst mit unglücklich lebenden Eltern auf, die nur dem Kind zu liebe zusammen bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Ex-Schwiegertochter

Antwort von KatjaJ am 01.05.2023, 20:37 Uhr

Wenn du ihr gern gratulieren möchtest dann mach das doch! Es ist doch ein tolles Zeichen, dass du weiterhin an Kontakt interessiert bist und an einem guten Verhältnis. Sich nicht zu melden beruht ja oft auf Unsicherheit. Schreib ihr doch eine Karte, und wenn keine Reaktion kommt nimmst du es eben erstmal so hin, aber vielleicht antwortet sie ja auch und ihr könnt trotzdem in Verbindung bleiben? Du kannst ja in dieser Situation nur gewinnen, nicht verlieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und

Antwort von DecafLofat am 01.05.2023, 20:39 Uhr

Sie ist nicht deine ex-schwiegertochter sondern die Mutter deines Enkels.
Für mich hört es sich so an, als hättest du das kalte Herz ihr gegenüber, alleine auf deine Wortwahl bezogen. Vielleicht hat dein Sohn das ja von dir übernommen, diese hartherzige Art. Und genau deshalb ist für dich alles unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Ex-Schwiegertochter

Antwort von nurdieoma am 01.05.2023, 21:58 Uhr

Danke für die Antwort. Und stimmt schon, besser trennen als nur Stress.
Also schreibe ich die Karte, auch auf die Gefahr hin, dass sie ungeöffnet zurückkommt.
Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Ex-Schwiegertochter

Antwort von Pamo am 02.05.2023, 6:38 Uhr

Wie kommst du auf die Idee, die Karte könnte ungeöffnet zurück kommen? Das wäre nur dann wahrscheinlich, wenn die Dame erst 13 Jahre alt und beleidigt wäre - von dir persönlich.

Ich finde deine Idee nett. Reiche den anderen die Hand und der ein oder andere wird sie ergreifen. Das hat mit der Trennung gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Ex-Schwiegertochter

Antwort von mauspm am 02.05.2023, 11:33 Uhr

punkt 1 und der wichtigste : du darfst gratulieren wem du möchtest, ein dritter hat damit nix zu tun
punkt 2 wenn 2 sich trennen hat damit auch ein dritter nix zu tun . du steckst nicht drinnen und musst mit dem leben was dein sohn dir erzählt. daher wäre ich vorsichtig mit wertungen über schuld
punkt 3 es ist vollkommen normal dass mein sein eigenes kind, in dem fall dein sohn mehr unterstütz als das exschwiegerkind, niemals ist man da neutral. aber versuch fair zu bleiben, du machst es für dein enkelkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Ex-Schwiegertochter

Antwort von Neverland am 03.05.2023, 8:41 Uhr

Deine Schwiegertochter hat den Kindern nicht den Vater genommen. Er ist und bleibt weiterhin der Vater. Ob er sich auch so benimmt, ist dagegen eine andere Sache. Da kann er jetzt zeigen wie wichtig diese ihm sind. Immerhin darf sie als Mutter die Kinder nicht einfach so behalten. Er hätte nicht einmal den Rausschmiss aus dem gemeinsam bewohnten Heim akzeptieren müssen.

Auch du bleibst weiterhin Oma und gehörst weiterhin zur Familie und darfst darüber hinaus und unabhängig zu anderen einen Beziehung führen wie du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Ex-Schwiegertochter

Antwort von Tonic2108 am 08.05.2023, 13:38 Uhr

Sehe ich genauso. Diese Aussage finde ich auch unglücklich. Sie hat dem Enkel nicht den Vater genommen. Es liegt an ihm, diese Rolle weiterhin auszufüllen, sie hat sich von ihrem Ehemann verabschiedet. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Hallo, ich habe hier noch nicht geschrieben. Ich bin seit 2 Jahren getrennt und lebe mit meinen beiden Kindern allein. Mein Mann ist ins Ausland verzogen, ist aber immer mal mehrere Wochen in Deutschland (er ist selbständig). Derzeit ist er auch hier und wir werden nächste ...

von KaMeKai 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhältnis, Ex

Ex-Mann, neue Freundin, Kinder auf dem Abstellgleis

Ihr Lieben ich brauche Rat, Nach fast 7 Jahren Trennung hat mein Ex-Mann endlich eine neue Partnerschaft. Was mich wirklich freut. Leider bringt es Probleme mit sich die unsere Kinder sehr belasten. Sie haben ihn bisher immer jedes Wochenende gesehen, außer das erste ...

von Neuanfang2016 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Betreuung '23: Jahreskalender im Excel-Format?

Hallo zusammen! Mittlerweile gehöre ich auch zu den Alleinerziehenden; Elternsein klappt soweit gut. Eine Frage bzw. einen Tipp: ich plane gerade die Betreuung (wer nimmt wann (Wochenenden, Ferienzeiten)) für die Kinder für das kommende Jahr (ja, auch nach der Ehe mache ...

von KleineMaus12 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Kind muss der neune Partner meines Ex-Mann "Mama" sagen...

Hallo zusammen, ich bin alleinerziehen seit meine Tochter 2 Monate alt wurde Sie ist nun 2.5Jahre alt. Meine Tochter kam vor einiger Zeit nach dem Wochenende von ihrem Vater nach hause und wir sprachen ein wenig nach kurzer Zeit stellte sich herraus das Ihr leiblicher Vater ...

von Debi_92 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Zurück zum Ex?

Hallo, ist jemand schon mal als Alleinerziehende mit dem Ex wieder zusammengekommen? Und wie ging es dann weiter, hat es gut geklappt? Mein Ex kommt laufend wieder an. Gestritten haben wir nie so richtig, allerdings hatten wir zu viele verschiedene Interessen. Ich weiß nicht, ...

von SahraT. 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Vollgrstilltes Baby, ex Ehemann will das Kind zu seinen Eltern mitnehmen

Hallo, momentan stille ich meinen Sohn (2 Monate alt) voll. Mein ex Mann besucht ihn relativ selten, so circa 1 mal bis 2 mal pro Woche. Jetzt verlangt er das Baby mitzunehmen zu seinen Eltern. Wie soll es denn funktionieren wenn das Kind keine Zusatznahrung verträgt. Auf 5 ...

von 2 sternchen 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Exmann redet schlecht

Ich kann nicht mehr, mein Exmann treibt es immer weiter auf die Spitze. Inzwischen macht er nicht mal mehr Halt davor mich vor den Kindern schlecht zu machen. Er versucht über die Kinder zu kommunizieren was bei einer 6 & einer 9 Jährigen meiner Meinung nach nicht ok ist. ...

von Neuanfang2016 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

ein Extrem jagt das Andere... (sehr lang, aber verzweifelt)

Ich habe vor den Sommerferien hier schon mal geschrieben, weil ich mit meinem 14jährigen Sohn eine tränenreiche Diskussion hatte, dass er in den Ferien nicht zu Papa und seiner Freundin inkl. 2er Töchter wollte, vor allem nicht mit ihnen in den Urlaub. Es gäbe dort ständig ...

von Josie2006 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex hat Geld von meinem Konto auf seins überwiesen

Hallo, ich bin noch nicht lange getrennt und alleinerziehend. Bis vor kurzem hatten mein Ex und ich noch gemeinsame Konten. Dann hab ich durch Zufall erfahren, dass er von unserem gemeinsamen Konto einen sehr kostspieligen Golfurlaub in Portugal gebucht und bezahlt hat, ohne ...

von Lilian88 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex und seine neue...

Ich habe mit meinem Exmann 2 Töchter (16&13) er wohnt mittlerweile wieder zusammen, womit ich auch gar keinen Problem habe. Ich habe seine neue das erste Mal wo sie die Mädchen abgeholt hat zu einem Kaffee eingeladen damit wir uns kennen lernen. Ich fand sie am Anfang auch ganz ...

von jackiedesnoo 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.