Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mii257 am 30.09.2014, 19:24 Uhr

Vater will Kind nicht mehr sehen

Hallo zusammen....
ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten.
Folgendes: Mein Sohn und sein Vater kannten sich 5 Jahre lang nicht,der Vater wollte seinen Sohn nie kennenlernen.

Vor ca.1,5 Jahren meldete der Vater sich bei mir und wollte den Jungen sehen,ich habe dann zwischendurch mit ihm telefoniert um ihn regelmäßig über sein Kind zu informieren.
Nach ca 2 Monaten hatte er keine Lust mehr und meldete sich nicht mehr,vor ca 1nem Jahr meldete er sich dann wieder,diesmal schien es ihm ernst zu sein,also trafen wir uns an einem neutralen Ort und er lernte seinen Sohn kennen.Nach diesemTtreffen gab es noch ein paar telefonate,dann wurde er was weitere treffen anging,sehr unzuverlässig,als ich ihm das sagte wurde er sauer und brach den Kontakt wieder ab,der kleine war am Boden zerstört....

Ca. 3 Monate später bekam ich Post vom Jugendamt,in dem Brief hieß es,der Kindesvater möchte sich um seinen Sohn kümmern und ich möchte doch bitte zu einem Vermittlungsgespräch kommen,gesagt getan.
Bei diesem Gespräch,beschwerte sich der Vater dann und sagte das er nicht wusste das er alles tun muss(war bezogen darauf das er das Kind 14 tätig abholen und nach hause bringen muss)er sagte dass er sich nur kümmert wenn er das Fahrtgeld vom Amt wieder bekommt.
Auch das ist dann passiert,er holte seinen Sohn regelmäßig ab und brachte ihn auch wieder oder besser gesagt seine Frau!
Das ging ungefähr jetzt 4-5 Monate gut.

Letzte Woche hatte ich mit ihm ne Auseinandersetzung,weil er sich nicht an Zeiten hält und was passiert??Er hat den kleinen zum Geburtstag nicht angerufen und hat mir geschrieben das es ihm egal ist,ob der kleine bei ihm ist oder nicht.

Bravo nun darf ich meinem Kind zum wiederholten male erklären,warum sein Vater ihn nicht mehr will.
Ich weiss nicht wie ich das machen soll....er war so Glücklich das sein Papa sich doch entschieden hatte ihn wiederzusehen.

Vielleicht weiss jemand einen Rat.

Danke

 
10 Antworten:

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Franke am 30.09.2014, 19:35 Uhr

Beim Jugendamt wurde ein Vorgang angelegt, dann sollte man dieses Schreiben oder eine Ablichtung davon auch dazu nehmen, damit man das schon mal hat, wenn er in drei Monaten wieder kommt und Umgang haben will.

Wie schätzt Du denn seine Frau ein? Wie ist sie so "drauf", was hält sie wohl von seinem Verhalten? Kann es sein, dass er sie volle Kanne anlügt - von wegen, Du verhinderst den Umgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Mii257 am 01.10.2014, 8:09 Uhr

Guten Morgen,
Er legt es jetzt schon so aus,als wäre alles meine Schuld.
Ich habe ihm gesagt dass wir uns mit den Zeiten gedanken machen müssten,wil er das Kind Freitags um 16 uhr holen ließ und Sonntags hatte ich den zwerg dann zwischen 14-16 uhr wieder hier!
Ich habe ihm gesagt das der kleine so keinen Abschluss findet wenn er mitten Tag da so aus dem Geschehen gerissen wird,da hieß es prompt ich will nur nen keil dazwischen treiben,denn nach 16 uhr ist es zu spät das Kind nach hause zubringen,man bemerke,er wohnt 15 km von und entfernt.

Gestern hieß es,der kleine hätte ja auch nie was getan um ne bindung zu ihm aufzubauen,also da fällt mir nichts zu ein,warum muss ein 7Jahre altes Kind sich drum kümmern das ne Bindung entsteht?

Aber nun gut um deine Frage mal zu beantworten,ich denke Sie weiss bescheid,hält sich einfach nur raus,sie weiss das er ne faule sau ist und sie kümmert sich um slles während er den ganzen Tag zockt ich denke sie sagt nichts weil sie es nicht sehen will oder weil sie angst hat mit bald 4 kindern alleone da zu stehen,sie ist ne super liebe,ich kann vetstehen wenn sie sicj raushält.

Jugendamt ist über alles informiert,auch über die letzten male.

Aber nun gut für ihn bin ich die Schuldige und fertig,nun weiss ich aber immer noch nicht wie ich dem kleinen das erkläre,denn der Vater wird es nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Boots2012 am 01.10.2014, 10:00 Uhr

Ja mei....soll's jetzt an +/- 2 oder 3 Stunden Umgang scheitern? Verstehe ich das richtig?

Wenn der Vater meint das ist genug Umgng für ihn und den Jungen dann musst Du das erst mal so akzeptieren. Ich glaube auch nicht, dass ein 7jähriger durch das Heimkommen mitten am Tag irgendwie beeinträchtigt oder irritiert wird.
Meine Tochter ist 8 und sie macht das Umgangs-Hick-Hack mit ihrem Vater seit 6 Jahren mit (auch mit mehreren Monaten Pause zwischendurch etc.), sie freut sich trotzdem immer wenn er sie mal abholt aber sie weiß auch, dass er ansonsten an unserem Leben nicht teilnimmt und sie sich nur auf mich und ihre Kernfamilie verlassen kann und brauch. Was ich sagen will, die Kids vertragen mehr als wir denken und in eurem Fall ist doch jetzt regelmäßig Umgang da.

Was die Bindung zwischen Vater und Sohn betrifft, den Schuh brauchst du dir nun wirklich nicht anziehen! Gib' doch mal die Verantwortung diesbezüglich ab. Und zwar an den VATER!
Mit 7 ist dein Sohn alt genug um seine Meinung zu äußern und sich zu behaupten. Ich finde es wichtig für die Kinder, dass sie sehen, dass Menschen (auch die Eltern) nicht perfekt sind. Dein Sohn wird wenn er bei dir die nötige Stabilität und Liebe erfährt eher durch den Schluri-Vater profitieren, indem er lernt wie man(n) es NICHT macht.

Außer dein Sohn ist ein höchst sensibles, angeknackstes Kind, dann bin ich natürlich auch dafür es zu schützen und den Umgang entspr. zu steuern!!!

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Mii257 am 01.10.2014, 10:27 Uhr

Hallo Boots,

ja,mein Sohn hat ADHS und hat ne Belastungsstörung mit Verlustängsten.
Dachte ich hätte das erwähnt .
Er hat hier Sonntags probleme wenn er irgendwann ohne ne feste zeit heim kommt.
Und Freitags hat er bis kurz nach drei Schule,das heosst 16 uhr ist viel zu früh.
Ich hab schon Gründe warum ich das so schreibe.

Der Punkt ist,das sein Vater meint,das nur seine Familie wichtig ist.
Wenn ich nicht nach seiner pfeife tanze,rastet er aus,egal worum es geht und ihm ist es egal,ob es für den jungen stressig wird,hauptsache für ihn wirds nicht stressig.
Ich lasse mein Kind bestimmt nicht wie ein Ping Pong behandeln,egal ob er ne psyische vorbelastung hat oder nicht,meinem Kind gehts so nicht gut,denn wenn er ständig weint,agressiv wird usw.weil,sein Vater sich an keine absprachen hält.

Aber kann ja jeder mit seinem Kind so machen wie er meint.

Fakt ist das der Vater alles auf mich oder auch auf den kleinen schiebt wenn was schief läuft,das ist frech...dem Kind den Vorwurf machen,das es ja auch nichts für ne bindung tut,der mensch kann nicht ganz richtig im kopf sein es ist nicht aufgabe des kindes,sondern seine,denn er war die ersten 5 jahre nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Boots2012 am 01.10.2014, 10:55 Uhr

Also wie ein Ping Pong wird meine Tochter auch nicht behandelt, dafür ist sie viel zu tough und ich viel zu engagiert. ;)

Ja, so wie sich das bei euch darstellt wäre es evtl. sinnvoll über den Kinderarzt/-psychologen ein entspr. Gutachten/Attest zu bekommen, um den KV zu verdeutlichen was es für den Kleinen bedeutet wenn er keinen sicheren Rahmen hat in dem die Besuche stattfinden. Hat der Vater schonmal mit eurem Arzt gesprochen? Vielleicht versteht er es von der Seite her besser.

Wenn der Vater überhaupt nicht auf dich und das Kind eingehen kann und will würde ich mich auch sperren und den Umgang aussetzen. Dies musst du aber auch dem Jugendamt mitteilen und vom Arzt begleiten lassen, damit deinem Sohn geholfen wird das zu verkraften.
Ich kenne mich mit kranken Kindern nicht aus aber das sagt mir mein Verstand.

Die Aussage vom KV ist unter aller Kanone, ohne Frage aber doch auch ein Zeichen, dass er absolut keine Ahnung hat wie er mit dem Kleinen umgehen soll. Wäre der Mann bereit an einer Erziehungsberatung teilzunehmen?

Ich fände es nur schade für deinen Jungen wenn jetzt alles, was irgendwie ein wenig gewachsen ist wieder zusammenbricht. Du siehst das ja auch so. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Mii257 am 01.10.2014, 11:17 Uhr

Hallo Boots,
mein Sohn geht schon seit längerer Zeit zum Psychologen.
Den Vater habe ich bei allem von anfang an eingebunden,er hat die Gutachten und Berichte alle gesehen,war aber nie bereit mal mit zugehen zum psychologen.

Ihm sind nur seine Stiefkinder wichtig,denn es geht nicht darum,das er der Meinung ist dass der Umgang bis 16 uhr ausreicht,sondern dass ihm als Erwachsener zu stressig wird,egal ob seinem Sohn das zu stressig ist oder nicht.

DasJugendamt,weiß bescheid,ich stehe im dauerhaften Kontakt mit unserer Betreuerin.

Seine letzte Aussage dort war,das er dachte das ich den kleinen zu ihm fahren muss un abhole,er meinte dann,er wusste nicht das er alles machen muss,damit hst er sich ganz schön in die Nesseln gesetzt,beim JGA.

Ich könnte verstehen wenn er arbeiten gehen würde,dass das alles zu viel wäre,aber das tut er nicht.
Im Gegensatz zu mir.

Alles was für ihn mit arbeit zusammenhängen könnte auch was den jungen anheht,will er nicht,er wollte ja was die Zeiten angeht noch nicht mal nen kompromiss und wenn er dann noch sagt,dass es für ihn egal ist ob der kleine da ist oder nicht,find ich das echt frech,aber dann mir die Schuld in die Schuhe schieben.Also kurz und knapp,wenn er nichts tun muss,ist das für alle die beste lösung in seinen Augen.

Du hast recht,natürlich ist es schade wenn da wieder nen bruch entsteht,aber ihm scheint es ja auch egal zu sein,so hat er es nir gesagt.
"Der Junge ist zwar niedlich,aber mehr auch nicht" das war auch eine seiner tollen Aussagen.

Er will den kleinen nicht sehen,aber ich bin schuld das es scheiter,das sagt er mir ständig mit seinen SMS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Boots2012 am 01.10.2014, 11:31 Uhr

Du scheinst wirklich engagiert und hinterher zu sein! Ein dickes Lob dafür, unbekannterweise.

Weißt du, du kannst einen Menschen nicht zu seinem Glück zwingen. Aber du kannst deinen Sohn vor weiteren Schaden bewahren.
Kündige beim Jugendamt an, dass du auf eine außergerichtliche Einigung bezgl. des Umgangs keinen Wert mehr legst, da der Vater sich nachweislich, wiederholt nicht an getroffene Vereinbarungen hält.
Das kannst du nämlich auch entscheiden. Dich kann niemand zur Mitarbeit zwingen wenn es an der Gegenseite scheitert! Mach Dich nicht zum Affen, du hast dir absolut nichts vorzuwerfen.

Dem Vater steht der Rechtsweg frei, worauf Du ihn aber nicht hinweisen musst, btw.....(Vor Gericht wird sich das Jugendamt sicher zu Gunsten des Kindes äußern, der Psychologe wird sicher auch angehört und dann wird höchst offiziell entschieden und du hast nochmal ein ganzes Stück mehr in der Hand worauf du dich berufen kannst). Wenn der Mann unter diesen Voraussetzungen wirklich vor Gericht geht ist er entweder dumm oder einfach nur blöd ;)

Du kannst im Übrigen auch den direkten Kontakt mit dem Vater verweigern. Du bist nicht verpflichtet dir seine Wortergüsse bieten zu lassen, also kannst Du ihn getröst blockieren.

Ich hoffe dein Kleiner verkraftet das alles gut. Aber mit so einer Kämpferin an seiner Seite kann er sich nur zum Besseren entwickeln!

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Mii257 am 01.10.2014, 11:42 Uhr

Danke Boots,

Mein Ziel ist es nicht diesem Menschen schlecht zu reden aber ich will ohm auch nicht besser machen als er ist.
Ich will einfach nur das es meinem Jungen gut geht.
Das JGA weiss das ich mich wenn nur noch gerichtlich einigen möchte.
Dem Vater habe ich gesagt wenn er mich nicht in ruhe lässt,hört er von der Polizei,weil ich mir diese ganzen beleidigungen nicht geben muss.

Ich werde nun sehen,das ich meinem kleinen das schonend bei bringe und dass ich ihn mit dem psychologen und meinem jetzigen Mann auffange.

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte und das du auch versucht hast,fie andere seite zusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Boots2012 am 01.10.2014, 11:58 Uhr

Ich stelle mir das sehr hart vor, ein Kind zu haben, dass man mental so eng begleiten muss. Hut ab, dass Du die Bedürfnisse deines Kindes siehst und dafür kämpfst.
Du machst das schon richtig so. Lass nur nicht zu, dass der KV wieder unkontrolliert in das Leben deines Sohnes einbricht. Aber die Befürchtung braucht man bei Dir wohl nicht zu haben.
Schön ist es auch, dass dein neuer Partner auch bereit ist das Kind mit aufzufangen!

Alles Gute für euch und vor Allem für dein kleinen Mann, der das Alles jetzt noch verarbeiten muss! Dem Vater bleibt zu wünschen, dass er sich mal ernsthaft mit seiner eigenen Psyche auseinander setzt, um irgendwann verantwortung übernehmen zu können.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater will Kind nicht mehr sehen

Antwort von Mii257 am 01.10.2014, 12:06 Uhr

Mein Mann,ist ein guter Freund für meinen Sohn und das seit 3 Jahren,ich bin froh das ich diesen Mann als rückhalt habe,denn auch eine Mutter stößt an ihre Grenzen,aber das kennt jede Mutter,denke ich.

Ich wünsche dir,auch alles Gute.
Danke nochmal für deine offenen Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Leiblicher Vater will keinen Kontakt zu mir...

Das Problem dabei ist, das unser Sohn (fast 10) alle zwei Wochen bei ihm ist und er sich nichts, aber auch gar nichts sagen läßt. Letzte Woche ist mein Sohnemann mit knallrotem Gesicht (Sonnenbrand) nach Hause gekommen. Die Hausaufgaben waren nicht gemacht und für die Probe ...

von Lienchen09 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater will

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Vater will Kinder

Hi, mein Noch-Mann hat am 03.05.2008 versucht mich vor den Kinder gewaltsam aus unserem Haus (in der Ehe gebaut) zu werfen und die Kinder zu behalten. Er hat daraufhin einen Platzverweis von der Polizei bekommen und durfte 2 Wochen lang nicht Haus und Hof betreten. Nun ist er ...

von Sanne-Lena 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Kind will nicht zum Vater!

Hallo, ich habe 2 Kids (Kiga und fast 9) . Meine Große will nicht mehr zum Papa! Die Ehe ist nun über 2 Jahre kapuut, man lebte nur noch der Kinder wegen zusammen. Nun ist papa vor 8 Monaten ausgezogen. wegen mal wieder angelbich der "grossen Liebe" (es gab aber im Mai und im ...

von tina2003 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Kind will nicht zum Vater

wer hat damit Erfahrungen? Kind weint, bettelt.....bockt....... rennt weg..... Ich rede ihm gut zu, male den Umgang schön aus, versuche Vorfreude zu wecken usw. Wie war das bei euch? Wie ging es weiter? Was wurde draus? Es kann doch nicht normal sein, dass der Vater ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Update: Kind will Vater nicht sehen, muss ich´s zwingen

Habe gerade mal nachgeschaut, ist ein halbes Jahr her, dass das eine Kind hier anfing, den Kontakt zum Vater zu vermeiden. Ich muss sagen, es ist nicht besser geworden. Mal geht es mit ihm mit, aber meistens eher nicht. Und der Vater insistiert auch gar nicht mehr, sondern ...

von shortie 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Hallo! ich fühle mich ein wenig "geschockt". Der Vater meines Kindes hat uns jahrelang im Stich und mich mit allem alleine gelassen. Seit längerer Zeit haben wir es aber gut hinbekommen, den regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und Sohnemann herzustellen. Das klappt soweit gut. In ...

von carmelot 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Wie geht man vor, wenn das Kind den Vater kennenlernen will ?

Hallo Mal kurz zu mir, habe ja schon ein wenig mitgeschrieben. Ich war alleinerziehend mit meinem Sohn ( fast 4 ), der leibliche Vater wollte nie Kontakt, habe ihn seit Bekanntgabe der SS nie wieder gesehen. Anerkennung, Test, etc. alles vorm Gericht. Auch habe ich einen ...

von Panija 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Update zu "zu hülf, Kind will nicht zum Vater:

1. An dem betreffenden Freitag musste ich meine Tochter nicht abholen, so weit so gut. Aber dann: 2. Am Samstag hat mein Ex die Kinder dann statt wie vereinbart 12:00 erst um 12:30 Uhr zu mir gebracht, obwohl er wusste, dass wir um 13:00 Uhr einen Termin haben. Er wollte mit ...

von Petra28 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater will, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.