Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunshine59 am 04.12.2020, 9:38 Uhr

Väter sind auch gegen ihren Willen zum Umgang mit ihren Kindern verpflichtet

Also ich finde dieses Urteil sehr wichtig.
Ich beziehe das jetzt mal auf meine Situation.
Mein Ex hatte nach der Trennung unsere Tochter, damals 10 Jahre - Papakind, eher selten sehen wollen. Sie ihn dafür umso mehr. Dann war er über 1,5 Jahre völlig aus ihrem Leben verschwunden um danach mit schwangerer Freundin und Bonuskindern wieder aufzutauchen und auf heile Welt zu spielen. Meine Tochter hatte ihn irgendwie immer wie in der heilen Vergangenheit gesehen und auf einen sehr hohen Thron gesetzt. Papa konnte nichtd falsch machen. Umgang war dann trotz seiner Freundin sehr unregelmäßig und nie in den Schulferien. Langsam erkannte sie aber das auch Papa nicht fehlerfrei war. Nach ein paar heftigen Erlebnissen ist er jetzt völlig bei ihr abgestützt. Hätte ich ihr gern erspart.
Fazit: für manche Kinder ist der Wochend-Papa der tollste, auch wenn er sie nur selten oder gar nicht sieht. Mit diesem Gerichtsurteil/Zwang ist dieser Phantasiepapa schnell durch die Wirklichkeit kaputt. Das kann heilsam für größere Kinder/Teenager sein.
Für meine Tochter hätte ich den Nutzen gesehen. Innerhalb kürzerer Zeit (nicht 7 Jahre) den wahren Charakter vom Vatewr erkennen und akzeptieren. Das lernt meine jetzt mit Hilfe einer Psychologin. Traumabewältigung.

Es muss aber nicht bei jeden Kind, egal welches Alter, passen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Erweiterter Umgang

Hallo zusammen, mein Mann und ich werden uns nächstes Jahr scheiden lassen, weshalb natürlich einige Fragen auf mich zukommen. Aktuell ist es so, dass die Kinder meist 2,5 Tage/ Woche bei ihrem Vater sind, den Rest der Zeit bei mir. Allerdings funktionieren die Absprachen, ...

von MamaLausemaus 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich glücklich verheiratet. Wir haben 3 Kinder (5, 3 und 8 Monate), Haus, Garten etc. Er ist der liebevollste Mann den ich mir wünschen kann.... ABER es kommen immer wieder die Momente hoch in denen er die Kinder anbrüllt und einfach unfair ist. ...

von Muffin2014 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang nach jahrelanger Igoranz

Hallo zusammen, der Umgang mit dem Kindesvater gestaltet sich seit Jahren schwierig. Habe mich während der Ehe und nach der Geburt getrennt, das wurde mir bis heute nicht verziehen, obwohl der KV wieder glücklich verheiratet ist. Seit 7 Jahren besteht keinerlei Kontakt, ...

von Trallafitti78 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in der Corona Zeit

Hallo zusammen, wie geht Ihr zur Zeit in der Corona Kriese mit dem Umgangswochenenden zum KV um? Läuft alles wie gewohnt weiter oder bleiben eure Kinder zu Hause? Ich weiß gerade nicht was richtig oder falsch ist. Hier bei uns gibt es die Kontakteischränkung und alle ...

von Annika01 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht.....

Hallo..... Gestern schrieb mich der KV nach Monaten an (getrennt, er wohnt in Bayern, wir in Sachsen). Er würde gern unsere Tochter zu Ostern sehen.....im Prinzip habe ich nichts dagegen aber bin mir total unsicher momentan mit der Corona-Krise. Beide haben sich das letzte ...

von JohannaJonas 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt, nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang. Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite ...

von aeule 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage für eine Bekannte:Kostenaufteilung beim Umgang

Die Situation ist folgende:sie und ihre Tochter wohnen in einer Stadt nach der Trennung zusammen. Der Ex zog nach der Trennung in eine andere Stadt, 2,5 St. mit dem Auto vom Wohnort des Kindes entfernt. Das Mädchen ist 11. Der KV zahlt kein Unterhalt und beteiligt sich ...

von Marianna81 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang/Übergabe gestalten

Hallo Zusammen, Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Übergabezeiten? Ich bin frisch getrennt mit Kleinkind (15 Monate, noch keine Kita) und habe wahnsinnig Angst, dass es schlimm wird. Also dass das Kind einfach nicht hin möchte. Oder großen Schaden durch das hin und ...

von karla2020 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo alle miteinander, Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich bin seit Beginn der Ss alleine mit ihr,habe auch das alleinige Sorgerecht. Ihr Vater hat sich anfangs dann blicken lassen, wenn er Lust drauf hatte, ich hab ihm das nie verwehrt, da ich finde meine Tochter hat ...

von Änni18 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung

Hallo! Wie sehen eure Umgangsregelungen aus? Unser Kind ist 4, hat seit gut 2 Jahren endlich Kontakt zum Vater, verbringt jedes 2te Wochenende dort (Abholung Kita und sonntags abends nach Hause). Entfernte Wohnorte, ca 2,5 h Fahrzeit (Bahn). Der Vater möchte nun das Kind ...

von plymouth 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.