Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rob am 10.05.2003, 19:13 Uhr

Väter in Deutschland haben es oft nicht leicht!

Hi Leah,

schön das bei euch trotz Trennung die gemeinsame Elternschaft gut klappt.
Leider ist es tatsächlich so, viele Jungendämter sehen im Vater nur den Zahlmeister, der alle zwei Wochen seine Kinder sehen darf.
Meine Erfahrungen als alleinerziehender Papa waren da auch nicht gerade sehr positiv. Im Sorgerechtsstreit hat die JA-Mitarbeiterin immer wieder Statements abgegeben, die meine Position etwas abschwachten und die der KM immer etwas besser darstellten als sie tatsächlich war.
Das Thema KU - welchen die KM nicht zahlt und nie gezahlt hat - hat die Dame geflissentlich übersehen.
Alleinerziehende Mütter die ich hier kenne hatten mir die JA-Mitarbeiterin als Hilfreich geschildert, den einzigen AE-Papa den ich hier kenne hat dieselbe Erfahrung wie ich gemacht.

Vor Gericht sind Väter oftmals genauso benachteiligt: als nach zwei Jahre endgültig über Sohnemanns Wohnort entschieden werden sollte, wurde trotz der Tatsache das er bei der KM schlechter wohnen würde, seine Umgebung und Freunde verlieren würde und ihren Antrag auf alleiniges Sorgerecht und noch weitere für sie nachteilige Tatsachen nicht klar für den Verbleib seines Wohnsitz bei mir entschieden sondern zunächst ein Gutachten angefordert.
Wenigstens die Gutachterin hat die Fakten klar erkannt und Sohnemann konnte bei mir bleiben. Der Spaß alleine kostete mir DM2500,- währen die KM nichts bezahlen musste. Die Arme hatte ja PKH...

Ich kenne persönlich einige Väter, die sich immer um ihre Kids gekümmert haben, trotzdem erhebliche Schwierigkeiten mit dem Umgang haben.

Zumindest vor Gericht hat aber ein Umdenken begonnen: der ersten störrisch und grundlos den Umgang verweigernden Mutter bekam jetzt vom OLG Frankfurt das Sorgerecht entzogen.

Gruß, Rob

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.