Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 04.02.2020, 9:00 Uhr

Urlaubsproblem

Vorweg: es stimmt nicht, das Eltern schulpflichtiger Kinder ein Recht auf Urlaub in den Ferien haben. Dies sollte berücksichtig werden, der AG sollte also soziale Gesichtspunkte berücksichtigen - er muss es aber nicht wenn andere Belange dagegen sprechen.
Andere Belange können betrieblicher Art sein oder eben auch Gleichbehandlung.

Der Azubi muss tatsächlich in den Ferien Urlaub nehmen - er hat nämlich Berufsschule und kann nicht Urlaub nehmen, wann er möchte.

Vermutlich haben alle Kollegen bereits vor einiger Zeit Urlaub eingereicht und diesen auch genehmigt bekommen. Heißt für den Chef: er müsste jetzt für den neuen Mitarbeiter (also dich) einen bereits genehmigten Urlaub rückgängig machen. Sowas geht aber nur mit wirklich guten Gründen. Hat ein MA bereits etwas gebucht, müsste der Chef diesen Urlaub sogar bzw. die Stornierung und evt. Mehrkosten für Neubuchungen tragen.

Ja, die Situation ist blöd. Aber: geh bitte nicht hin und spiel die Mutter.Karte alá "aber ich habe Kinder, ich DARF das".
Sprich nochmal mit deinem Chef darüber (oder eine Etage höher), dass du nun leider ein Problem hast und ob es nicht eine Möglichkeit gäbe etc.
Oder du kennst einen MA mit dem du evt. Urlaube tauschen könntest und versuchst das selbst schon einzustielen und dann dem Chef mitzuteilen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.