Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 14.06.2018, 5:34 Uhr

Update: Papa kam zur Graduaton / Schulabschluß

Hallo zusammen,

hier von mir kurz ein Update, ich glaube ich hatte dazu ab und an geschrieben.

Ich lebe ja mit Einverständnis des KV in den USA seit 4 Jahren (mannnnn wie die Zeit vergeht...). Ich hatte damals angeboten dass ich ihm die Flüge zu den Geburtstagen der Kinder bezahle. Das hat er nie angenommen, gefiel sich immer viel besser in der Rolle des armen sitzengelassenen Papas, ließ die Kinder mitleiden, etc.

So nun kam er auf mein Betreiben zum (hier ach so wichtigen Schulabschluß) rüber. Mitgebracht hatte er auch den 28-jährigen (halb-)Bruder der beiden.

Aus den angekündigten 3 Wochen mit den Kindern wurde dann genau EINE,
....die anderen 2 Wochen Urlaub verbrachte er neulich lieber in Indonesien (wo er dann sogar spontan nochmal um eine Woche verlängerte). Das hat meine beiden (insbesondere den Großen, der kleinere würde da nie was sagen) ziemlich getroffen.
Aber das kann ich ihnen nicht mehr abnehmen, ich schütze da nicht mehr.

Immerhin hat er hier verstanden, wie gut sein Großer die HighSchool abgeschlossen hat, sogar bei der Graduation Ceremony gesondert nochmals aufgerufen wurde weil er ein (Teil-)Stipendium bekommen hat, etc.
Leider hat er sich an den Kosten des Essengehens hinterher NULL beteiligt, ebensowenig an der traditionellen Graduationparty die wir extra so ausgerichtet haben dass er auch dabei sein konnte. Aber immerhin hat er mitbekommen, dass sein Großer hier in dem sozialen Umfeld von Freunden und Nachbarn gut angekommen ist und auch mein Ex überall freundlich begrüßt und beglückwünscht wurde.

Ich war auch sehr nett zu ihm und habe das Thema Unterhalt und Collegefinanzierung komplett ruhen lassen, denn ich wollte den Kindern das ganze nicht versalzen.

Trotzdem: es war viel zu kurz, gerade weil ja von den 6 Tagen schon 2 Tage für vorgegebene Feierlichkeiten draufging und der Kleine ja noch Schule hat.

Immerhin hatten wir ein halbwegs gutes Gespräch "unter Eltern" zum Ende hin, wobei sein ganz Großer mir dabei eine unerwartet große Hilfe war und seinem Vater doch einiges Begreiflich machen konnte was dieser so gar nicht sehen wollte (wie zerrissen Kinder sich fühlen können auch wenn sie das gar nicht müssten, etc.)

Nun ist er wieder weg und besonders den Kleinen beutelt es wieder sehr (was immer ich ausbaden darf).
Aber ich hoffe, dass wir doch noch irgendwann einen guten Kommunikationsweg finden.... man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn es die Kinder schon viel früher gebraucht hätten...

Gruß

D

 
3 Antworten:

Re: Update: Papa kam zur Graduaton / Schulabschluß

Antwort von Chaka! am 14.06.2018, 9:55 Uhr

Tja, nicht alle Väter sind mit Empathie gesegnet...

Hier ist auch so ein Exemplar: NULL Kommunikation, sogar nicht mehr per SMS... am liebsten hätte ich das alleinige Sorgerecht.... Er spricht einfach nicht mehr mit mir, seit er bei Nacht und Nebel die Familie verlassen hat, um mit seiner (jüngeren) Freundin zusammenzuleben. Das komplette Verweigern der Kommunikation kann ich einfach nicht verstehen. Vielleicht ist es Scham über seinen Abgang? Ansonsten halte ich ihn für psychisch krank, das sagt mir auch mein Rückblick auf unsere letzten gemeinsamen Jahre...
Die Kinder müssen ihren Umgang mit ihm selbst organisieren - sind auch in dem Alter, wo das geht... und trotzdem....

Und auf der anderen Seite habe ich einen Vater vor Augen, der sich gern mehr kümmern möchte, mehr mit der Mutter gemeinsam besprechen würde, aber von ihr eher fern gehalten wird. Sie hat das Bestreben mit dem neuen Partner und den Kindern eine neue Familie zu sein - der Vater wird da nicht mehr gebraucht.

Solche und ähnliche Beispiele werden wohl in der Mehrzahl sein... Die Kinder sind diejenigen, die das irgendwie verarbeiten müssen... Man kann ihnen das leider nicht abnehmen... :( Manche tragen da in jungen Jahren schon ein riesiges Päckchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Papa kam zur Graduaton / Schulabschluß

Antwort von Pamo am 16.06.2018, 5:13 Uhr

Schön, dass er dabei war.

Hast du seinen Flug bezahlt, quasi ersatzweise für die "nichtgenutzten" Geburtstagsflüge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Papa kam zur Graduaton / Schulabschluß

Antwort von KKM am 16.06.2018, 11:00 Uhr

Glückwunsch zur Graduation von der High School.
Ja, das ist in den USA wirklich sehr besonders, schön, dass er das erlebt hat.

Diese Momente gibt es nur einmal im Leben.

Alles, alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Tipps bezüglich Umgang mit Papa und Oma

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe die Hoffnung das ihr mir mit etwas Rat zur Seite stehen könnt. Zur Situation: Der Kindsvater und ich kannten uns vorher schon sporadisch, nach einem etwas angetrunken Abend entstand unsere Tochter Als ich von der Schwangerschaft ...

von -Erbse- 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Krank am Papa WE

Am letzten Papa WE hatte mein Sohn 12J. am Papa WE über mehr als 24 Std. starke Kopfschmerzen , so daß er nur liegen konnte . Zu Hause hat er die auch immer mal wieder und bek. von mir dann Schmerzsaft . Der KV hat nichts gemacht , nicht mal versucht mich anzurufen um ...

von Pimboli 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind will bei Papa wohnen

Hallo ihr Lieben :) Vielleicht erinnert sich einer an mich, ich hatte hier schonmal geschrieben. Im Moment geht es mir nicht so gut, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tipps geben wie ich mit der Situation besser umgehen kann. Es ist so, mein Sohn ist fast 5. Seit er ...

von OliviaÖl 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Weinen nach papa We

wir sind seit 2 mon. getrennt, meine tochtet6j. war jezt 5 tage bei papa und als wir uns auf halber stecke getroffen haben zur übergabe(mein ex wohnt 500km entfernt, ist alle 3 wo in einer whg hier in nachbarschaft 3 wo später fahre ich unser kind ihm engegen auf halbe ...

von britsched77 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa WE

Ich bin in einer ADS Elternselbsthilfegruppe . 1x im Jahr wird für Eltern und Kinder an einem Sonntagnachmittag 2 Std Bowlen angeboten. Leider findet dieser Termin in 2017 an einem Papa WE statt. Der KV hat unserem Sohn gerade mitgeteilt , das er dort nicht teilnehmen kann , ...

von Pimboli 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Versaute klamotten vom papa wochenende

Hallo zusammen, Folgendes Problem: Meine tochter (4) geht alle zwei wochen über's WE zum papa. Wenn sie isst, isst sie mit dem ganzen körper :) Leider bekomme ich die sachen auch dementsprechend dann wieder zurück. Ich verlange nicht, dass er alles wäscht was sie ...

von Flecky 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Hallo zusammen Bin eigentlich nur selten am schreiben , aber ich lese immer mit. Ich weiss langsam nicht mehr weiter Zwerg ist 2 Jahre alt hat seid 9 Monaten sein Vater nicht mehr gesehen, Kindsvater will irgendwie kein Kontakt mehr. Aber jetzt kommt ständig die Frage wo ist ...

von sonnen-blume23 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Tochter will zu papa

Hallo zusammen. Der vater der kinder hatte sich vor zwei jahren von mir getrennt. Seitdem wohnen die kinder bei mir (und neuer partner). In diesem zwei jahren war der umgang mit dem vater zuerst unregelmässig einmal hat er sie 5 wochen nicht gesehen. Seit einem jahr ist ...

von Mummy1.2.3. 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wessen Kind lebt beim Papa?

Ich bin alleinerziehend seit über 1 Jahr. Mein Sohn ist 9,5 Jahre und Mamakind durch und durch. Die Kleine ist 5 und Papakind. Die Kleine ist jedes WE beim Papa der eine neue Freundin hat(sehr sehr lieb). Seit Monaten macht meine Tochter mehr oder weniger Theater das sie zum ...

von Maxi1984 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Trennung - Tochter 3,5 will ständig zum Papa

Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Anliegen. Anfang November habe ich mich von meinem Freund getrennt. Es waren einfach keine Gefühle mehr da von meiner Seite aus. Wir haben eine Tochter zusammen (3,5 Jahre) und ich bin im Dezember mit meiner Tochter aus aus dem ...

von Steffi3011 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.