Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 18.12.2017, 10:18 Uhr

Unterhaltszahlung und Einkommen der neuen Frau

Die Lohnsteuerklasse ist uninteressant. Wenn er gut beraten worden ist weiß er, dass sein Gehalt nur bis zu jener Höhe für den Kindesunterhalt angerechnet werden darf, die er bei einer einer Lohnsteuerklasse 1 oder 4 hätte.

Bei 2.200 Euro netto hätte er um die 3000 Euro brutto. Mit Lohnsteuerklasse 1 wären das um die 1900 netto. Ab 2018 wäre er damit in der zweiten Stufe der DDT.
Da die Düsseldorfer Tabelle von 2 Unterhaltsberechtigen ausgeht, hier aber drei zu berücksichtigen sind, kann um eine Stufe abgewertet werden und er könnte Unterhalt gem. der ersten Stufe der Düsseldorfer Tabelle zahlen. Das wären dann 370+370+299= 1039 Euro
1900-1039=861 Euro. Da bleibt ihm noch nicht mal der Selbstbehalt. Daher sollte er auf jeden Fall einen Mangelfall berechnen lassen. Zu verteilen sind bei einem Selbstbehalt von 1080 Euro bei seinem Einkommen lediglich 820 Euro.

Der Anwalt wird bezüglich einer möglichen Mangelfallberechnung prüfen wollen ob die Ehefrau unterhaltspflichtig gegenüber dem Ehemann ist. Das wird bei 4 Kindern die noch zuhause leben eher nicht der Fall sein...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schließt Unterhaltszahlung Kinderzuschlag grundsätzlich aus?

Hallo liebe Damen, ich habe eine Frage. Ich war bisher stille Mitleserin und daher weiß ich, dass hier i.d.R. sehr kompetente und hilfreiche Antworten zu bekommen sind ;-) Ich lebe von meinem Ehemann getrennt, unser Kind ist 22 Monate alt. Er zahlt uns 700,- € Unterhalt, ...

von Mari831 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Unterhaltszahlungen

Hallo, ich hatte meinem Ex mitgeteilt dass die Düsseldorfer Tabelle sich geändert hat und das er bitte mal schauen soll. Ich habe einen Titel mit 128% für beide Kinder aus dem Jahre 2012 wo explizit mit drauf steht dass sich der Betrag anpasst mit der Änderung von Kindergeld ...

von JuleJuli 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Unterhaltszahlung bei Ausbildung

Hallo Mein Sohn fängt im August seine Ausbildung an. Nun habe ich gehört das ich dann nur noch einen kleinen Teil an Kindesunterhalt von meinem Ex-Mann bekomme. Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wie viel das.....meine laufende Kosten habe ich ja trotzdem Vielen Dank im ...

von Claunie15 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

wo muss ich anrufen wenn Unterhaltszahlung ausbleibt?

hi, ich bekam jetzt ca ein Jahr relativ regelmässig unterhaltszahlungen . also von jugendamt überwiesen nicht vom vater. da geh ich davon aus, dass das jugendamt beim vater gepfändet hat, weil die zahlungen auch immer in unterschiedlicher höhe waren. für november kam nun ...

von Big Mamma 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Rückwirkende Unterhaltszahlung vom KV ??

hallo, der UH wurde bei meinem kind neu berechnet, der Kv muß rückwirkend ab 01-2013 mehr zahlen...der Kv weigert sich nun die Rückwirkende Unterhaltszahlung an die mutter zu zahlen, er will diese zahlung aufs sparkto. des kindes überweisen, ist das rechtens..? wie kann man ...

von Keks10 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Unterhaltszahlung...???

muß euch mal fragen, wie macht ihr das mit dem KV...?? habe ja nun ein unterhaltstitel endlich bekommen, der KV hat beim jugendamt angegeben, das er den unterhalt immer zum 1. des monats überweist.......dachte ja, die üw ist heute da, aber nix, soll ich ihn drauf ansprechen ...

von Keks10 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Unterhaltszahlungfähigkeit als Bedingung für ein Kind... etc.

Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder aktiv nen netten post hier rein schreiben (war in letzter Zeit nur leser) Nach meiner Ehe, die mittlerweile Glücklich geschieden ist, kam eine fast 3 jährige Horror Beziehung (manche mögen sich daran erinnern) :) Nun, musste ich ...

von engel88 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Unterhaltszahlung, Tip für mich???

Hallo Ich wurde im Jahre 2006 geschieden. Aus der Ehe haben wir zwei Töchter im Alter von 4 u. 6 Jahren. Aus diversen Gründen (Diebstahl, finanz. Betrug, dergleichen) musste mein Mann ins Gefängnis für 4,5 Jahren. Ich war geschockt. Jetzt wurde er vorzeitig entlassen nach ...

von Frotteemonsterchen 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltszahlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.