Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 23.02.2021, 11:52 Uhr

Unterhaltsvorschuss

er "darf" trotzdem etwas bezahlen, wenn er sich dazu im Stande sieht.

Hier genauso: "eigentlich" liegt der KV unter dem Selbstbehalt. Erf zahlt trotzdem freiwillig 50 Euro. Diese werden (bzw. wurden) vom UHV abgezogen.
Da ich aber mit dem KV seit Jahren nicht mehr grün bin, wurde das Geld direkt an das JA gezahlt und dort intern verrechnet. d.h. ich bekam einfach von der Kasse den errechneten Betrag für UHV überwiesen.
Hat den immensen Vorteil, dass ich selbst nix mit dem KV zu tun habe und ich zuverlässig auch wirklich den entsprechenden Betrag auf dem Konto habe. (weil, wenn der KV nix bezahlt, müsste ich ja sonst die Kasse informieren, die würden dann vermutlich erst mal Rücksprache mit dem Vater halten, der würde irgendwas von blablahabsvergessenmachichdieTagenochversprochen nuscheln....und ich würde immer noch da sitzen und mir würde das Geld fehlen)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss

Hey ihr Lieben Mamis, Ich hab ein Problem. Ich hab Unterhaltsvorschuss beantragt und einen Bewilligungsbescheid Ende Juli bekommen. Aber bisher bekam ich nicht einen Cent. Auf Nachfragen heißt es immer es würde was fehlen, dabei hab ich ihnen alles geschickt was sie haben ...

von Mamamaus97 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss verwirkt ?

Hallo Ihr ich habe mal eine sehr eigenwillige Frage zum Thema Unterhaltsvorschuss. In unserem Umfeld unserer Kinder ist ein Mädel hochschwanger, Vater kommt aus einem afrikanischen Land und ist hier als Asylsuchender. Das Paar hat sich im Laufe der Schwangerschaft ...

von Ellert 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Hallo ihr Lieben... Lang ist's her, dass ich mich gemeldet hab/hier geschrieben hab... Bisher hat mein Ex mir den Kindesunterhalt bezahlt, jetzt kam schon den zweiten Monat nur ein Bruchteil. Er ist total überschuldet, das weiß ich auch. Jetzt mal ne Frage, wie läuft ...

von Neuanfang2017 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschusskasse

Hallo Wie verhält sich das denn wenn ich (Mutter von drei Kindern) eine neue Beziehung eingehe.. Muss ich es der Unterhaltsvorschusskasse melden. Habe jetzt angefangen auf teilzeit zu arbeiten. Bin gerade etwas durcheinander.  Da mir gesagt wurde ich muss nix ...

von Lukiluc 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

anspruchsgrundlagen unterhaltsvorschuss

ich habe schon wieder sooo einen kropf, fahre aber morgen in den urlaub, kann deswegen am montag nicht großartig rumtelefonieren. fakten: unterhaltsvorschuss bewilligt im november 2017, aufgehoben im januar 2018 wegen beschluss des wm's auf probe. probe nun gescheitert, ...

von kravallie 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss ab 12j. ohne eigens Einkommen

Hallo, Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Im Moment lebe ich mit meinen Kinder 12j und 14j und meinem neuen Lebenspartner von Hartz4 und bekomme für beide Kinder Unterhaltsvorschuss ab 12j Nun ist es so das mein neuer Partner bald eine neue Arbeit antritt in ...

von Tanja123456 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

leidiges Thema, Unterhaltsvorschuss. Frage zur Antragsbearbeitung

Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde in den letzten Monaten zu genüge geschrieben, dennoch muss ich jetzt auch mal meine Frage dazu los werden. Und vlt. finden sich unter den Lesetn ein paar "Berliner" die ihrer Erfahrung schreiben können. Mir ist die vergangen ...

von Myka12 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Ich war heute beim Jugendamt meine erneuten Anträge nach der Gesetzesänderung für Kinder über 12 für den Unterhaltsvorschuss abzugeben. Da wurde mir gesagt, dass die Anträge zwar entgegengenommen werden aber vor September nicht bearbeitet werden. Die Gesetzesänderung wurde ...

von kevome* 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahre?!

Hab von der Änderung zum 01.01.2017 gehört und da soll es für alleinerziehende Unterhaltsvorschuss bis zum 18 Lebensjahr geben und das auch nicht auf 72 Monate begrenzt? https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/11/2016-11-16-unterhaltsvorschuss.html Mein ...

von Aprilscherz2000 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsklage/ Unterhaltsvorschuss- wie ist das bei euch?

Guten Morgen. Mein Mann und ich sind seit April getrennt, seit Juni in getrennten Haushalten. Wir haben 2 Kinder. 22 Monate und 5 Jahre. 3 mal hat er Unterhalt gezahlt, 3 mal hab ich den Unterhalt vom Amt bekommen. Stufe 1 = 477 Euro. Nun hat er angekündigt, dass er ab ...

von Luno12 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.