Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue am 16.10.2016, 23:26 Uhr

Unterhaltsberechnung

Meine Tochter ist inzwischen fast 11 Wochen alt und ich war bereits in ihrer zweiten Lebens Woche im JA und hab die Beistandschaft beantragt. Das Amt hat direkt den KV angeschrieben und Gehaltsnachweise verlangt. Diese hat er auch brav abgegeben. Die Sache ist nur die, dass er erst seit Juli wieder einen neuen Job hat und davor vier Monate arbeitssuchend war. Das JA besteht aber auf 12 Nachweise. Ich verstehe das nicht. Der Unterhalt wird doch nach aktuellen Einkommen berechnet und nicht nach dem Durchschnitt des letzten Jahres, wie z. B.beim Elterngeld? Jedenfalls warten die jetzt auf die nächste Abrechnung und dann geht es angeblich ganz fix, so der KV.
Ohne die Berechnung bzw den Bescheid brauche ich im Jobcenter gar nicht erst auftauchen. Zum Glück hab ich in weiser Voraussicht genug angespart.

Das mit den UHV kam mir zu spät in den Sinn. Den brauch ich jetzt wohl nicht mehr beantragen. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus?

Gruß
Ela

 
7 Antworten:

Re: Unterhaltsberechnung

Antwort von spiky73 am 17.10.2016, 0:50 Uhr

Ich verstehe jetzt das Problem nicht?
Der Kindsvater war in einem Zeitraum von 12 Monaten vier Monate lang arbeitslos.
Diese Zeit kann er aber doch auch belegen. Dann reicht er halt die alten Abrechnungen bis zum Eintritt der Arbeitslosigkeit ein, für die Dauer der Arbeitslosigkeit den Bescheid vom Arbeitsamt, und seit der neuen Tätigkeit wieder Gehaltsnachweise. Aber das ist doch seine Baustelle und nicht deine.

Wozu brauchst du eigentlich die Berechnung für das Jobcenter? Meinst du die Kindergeldstelle? Dort forderst du den Antrag an, und dann reichst du alle erforderlichen Unterlagen ein, sobald sie dir vorliegen. Die Bearbeitung des Antrags wird eh ein bißchen dauern, das Geld bekommst du dann nachgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsberechnung

Antwort von Pamo am 17.10.2016, 6:35 Uhr

Das Jobcenter erwartet, dass die KM sich erst mal selber um den Kindsunterhalt bemüht und zieht die betreffenden Anteile ab. So habe ich es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von spiky73 am 17.10.2016, 9:24 Uhr

Aber ich verstehe die Rolle des Jobcenters immer noch nicht?

Entweder arbeitet frau nach dem Mutterschutz, dann hat sie mit dem Jobcenter nichts zu tun. Oder sie bleibt zuhause und bekommt zuallererst Elterngeld. Wird das inzwischen etwa durchs Jobcenter ausgezahlt? Und H4 läuft über die Arge.. Dachte ich zumindest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsberechnung

Antwort von Gucci75 am 17.10.2016, 9:43 Uhr

Vielleicht hat sie selbst nicht gearbeitet, so dass das JC den UH oder UHV für das Kind in Abzug bringen möchte.
Oder das Elterngeld ist so gering, dass das JC aufstockt, zuvor aber UH/UhV abziehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsberechnung

Antwort von spiky73 am 17.10.2016, 10:12 Uhr

So oder so sind die ersten Tage und Wochen, bis der Rubel rollt, eine Durststrecke.
Trotzdem bleibe ich dabei, daß die junge Mutter alle Unterlagen, die sie hat, einreicht, und die, die sie noch nicht vorliegen hat, nachreicht.
Irgendwie hat da aber auch der Vater gepennt: Wenn er 12 Gehaltsnachweise vorlegen soll und war eine Zeit lang arbeitslos, dann muß er halt das auch belegen... Oder man hat ihn beim Amt schlecht beraten. Aber das alles darf doch nicht zu Lasten von Mutter und Kind gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsberechnung

Antwort von 32+4 am 17.10.2016, 19:55 Uhr

Mit dem Hinweis der bestehenden Beistandschaft gehst Du zum Jobcenter.
Das reicht.

Bescheid pruefen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsberechnung

Antwort von Hannah79 am 23.10.2016, 2:28 Uhr

Ganz klare Sache, egal was man beantragen möchte - hier offenbar SGB II ("Hartz IV") - man kann und sollte (!) immer so schnell wie möglich den Antrag schon stellen. Die noch fehlenden Unterlagen reicht man dann nach. Wenn das Fehlen der Unterlagen nicht durch dich verschuldet ist, dann wird dir das auch nicht angehängt in den Fristen. Wichtig ist, dass du so bald wie möglich den Antrag stellst, weil dir ja sonst pures Geld verloren geht! Anspruch auf Geld hast du ja erst ab dem Tag der Antragstellung... Wenn das Jobcenter dich wieder wegschickt mit der Begründung du bräuchtest erst den Bescheid um überhaupt einen ANTRAG stellen zu können, dann lass dich nicht wegschicken sondern bestehe auf die Antragstellung. Zur Not über den Vorgesetzten oder im allerschlimmsten Fall einen Anwalt. Einen Antrag kann man immer auf alles stellen... Nur ob's genehmigt wird steht auf einem anderen Blatt. Eine Ablehnung dann aber bitte schriftlich, denn wegen fehlender Unterlagen, die nicht durch dich zu verschulden sind, darf nicht abgelehnt werden. Viel Erfolg!

Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsberechnung durch Jugendamt

Huhu zusammen, hatte vor einiger Zeit Kontakt zum JA zwecks Berechnung des Unterhalts. Der Herr dort hatte wohl keine Ahnung und wollte sich erkundigen. Nun teilte er mir mit, dass das JA das wohl nicht machen würde. Wir sollen doch einfach in die Düsseldorfer Tabelle gucken ...

von -chOcO- 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

kann jemand helfen? unterhaltsberechnung

hallo zusammen, wie wird das nettoeinkommen meines mannes bereinigt, um den unterhalt, der er nach der trennung für die kinder und für mich zahlen muss? wir haben zusammen ein haus gekauft, das er gerne behalten möchte. nun zieht er die kreditrate ab und kann dann ...

von miina 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Unterhaltsberechnung...?

hallo, hat jemand von euch schon den unterhalt mal neu berechnen lassen, wenn der KV mehr verdient.....? ...vom jugendamt mußt ich den KV selbst anschreiben, wenn er nicht reagiert, übernimmt es dann das jugendamt.... wie sind eure ...

von Keks10 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

unterhaltsberechnung

gestern wurde mir mitgeteilt das von der papa meines 6 jährigen sohnes zum 3 mal papa wird und er heirate... das bedeute er verdiene zwar mehr aber zeitgleich werde 1 3 kind dazu kommen bisher zahlt er 180 euro und dan der hammer satz er wünsche keinen kontakt mehr wie ...

von tanja150784 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Öhm ... grundsätzliche Fragen zur Unterhaltsberechnung

Guten Morgen ! The neverending story ... Wir (KV und ich) diskutieren mal wieder die Unterhaltsfrage. Hauptverfahren ist inzwischen beantragt, aber es gibt noch keinen Termin und irgendwie hoffe ich immer noch auf eine friedliche Lösung. Bislang sieht es so aus, dass ...

von Ikmam 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Unterhaltsberechnung

hej ihr Lieben! soeben habe ich die neue Berechnung bekommen und wundere mich etwas. Das uneheliche Kind bekommt den vollen Satz (220euro),meine 4sollen aber nur 500Euro bekommen? Und sein Darlehn vom Autokauf wird ebenfalls abgezogen. Ist das so richtig? Meine Anwältin ist zur ...

von Sif 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Kurze Frage wegen Unterhaltsberechnung

Hallo, weiß jemand von Euch ob die Kindsväter Gehaltsabrechnungen beim Jugendamt vorlegen müssen für die Unterhaltsberechnung oder geben sie einfach einen Betrag auf dem Formular an? Wird Bereitschaftsdienst auf dem Gehaltszettel vermerkt oder kann das der Kindsvater dann ...

von blackrose 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Mal eine konkrete Frage zur Unterhaltsberechnung ;-) ...

Der KV arbeitet im EU-Ausland, verdient ein Fixum plus nicht grade geringer Umsatzbeteiligung. Dies im Angestelltenverhältnis. Die Umsatzbeteiligung läßt sich noch nicht zuverlässig im Mittel berechnen, da er die Stelle erst vor kurzem angetreten hat. Wie berechnet sich ...

von Ikmam 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Welche Unterlagen zur Unterhaltsberechnung?

Wenn ein Unterhaltspflichtiger (kein Titel, Trennung frisch, Unterhalt soll berechnet werden) seit einem Monat sehr viel mehr verdient als bisher, richtet sich dann die Berechnung des zu zahlenden Unterhaltes für das Kind ausschließlich nach dem neuen Verdienst oder wird da ...

von dasschweinannalena 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

unterhaltsberechnung bei wechselnden lohn?

hallo, wie wird der kindesunterhalt berechnet wenn der kindsvater unterschiedlichen lohn bekommt? also grundlohn und dann monatlich je nach provision unterschiedliche einnahmen? sein anwalt will das neu berechnen....möchte mir eigentlich keinen nehmen, unnötige ...

von yanni 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsberechnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.