Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 28.12.2017, 10:08 Uhr

Unterhalt

Da du eh einen Anwalt hast: hin zu dem, Unterhaltstitel mitnehmen, ihm die ganze Sache schildern. Er kann dann z. B. beim KV Gehaltsnachweise einfordern, oder auch einfach durch deinen Unterhaltstitel pfänden lassen, wenn der KV nicht/weniger bezahlt.

Wenn der Herr Kindsvater sich wissentlich einen neuen Job sucht, bei dem er weniger verdient, muss er sehr, sehr triftige Gründe nachweisen können, die ihn zu diesem Schritt bewogen haben. Da können eigentlich nur so Sachen gelten, wie dass er z. B. rechtzeitig sich was neues gesucht hat, weil der alte Betrieb pleite macht. Oder wenn er selbst -nachweislich- in der alten Firma gemopt wurde. Ansonsten kann dein Anwalt, falls der KV wirklich weniger bezahlt, ihn auf seine "Erwebsobligenheit" hinweisen (er ist verpflichtet, notfalls durch Nebenjob, dafür zu sorgen, dass er zumindest gleichviel verdient wie vorher).
Das kann -falls der KV sich quer stellt- auch soweit gehen, dass richterlich festgelegt wird, dass ihr bis in den Freibetrag rein pfänden dürft....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltszahlung und Einkommen der neuen Frau

Hallo zusammen, ich habe eine Frage für einen Bekannten. Er hat 3 Kinder (10,14,17) Er zahlt Unterhalt. Hat ca. 2200€ netto LSK 3. Er muss bisher soviel bezahlen, dass er nur noch seinen Selbstbehalt über hat. Jetzt ist seine Ex-Frau nach 2 Jahren mal wieder zum Anwalt ...

von Ani_k 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt nicht erhalten was nun ?

Was würdet ihr machen und was ist zu beachten ? Mein Ex und ich sind seit 11 Jahren getrennt und seit der Kindesunterhalt damals festgelegt wurde hat er ihn auch immer bezahlt . 1-2x verspätet aber das war es auch an Unregelmäßigkeiten. Nun hat er mir letzten Monat schon ...

von nociolla 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

neue Unterhaltstabelle

Hallo zusammen, Es ist ja kürzlich die neue Düsseldorfer Tabelle für 2018 rausgekommen. Es gibt in Sachsen eine entsprechende Tabelle auch vom sächsische Oberlandesgericht wonach sich das Jugendamt hier bei der Berechnung orientiert. Bisher ist online dazu noch nichts zu ...

von Waldfee Tinki 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo zusammen, Und nun gehöre ich auch zu euch. Demnächst werde ich AE sein. Na ja sagen wir es mal so, ich bin es schon seit der Geburt unseres Kindes. Unser Kind ist im Sommer geboren. Zu der Trennung habe ich was bei Tennung vom Partner geschrieben. Ich habe da mal ...

von Maimin20 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht/Staatsanwaltschaft/Frage dazu

Hallo in die Runde, ich habe Ende Juli 2016 den KV wegen oben genannter Grund bei der Polizei angezeigt. Die Anzeige wurde weiter an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter geleitet. Seitdem habe ich nicht von dort gehört. Vor paar Tagen teilte mir mein Ex mit, dass ...

von Marianna81 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Der Unterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle 2018 steigt um 8%, aber....

Hallo ins Runde, der Unterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle steigt um 8%, aber das ist nicht unbedingt zum Vorteil des ...

von desireekk 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt kürzen.....

Ich frag für ne Freundin. Das Paar lebt in Scheidung .Jeder hat ne Wohnung.Der Mann zahlt Unterhalt für die zwei Kinder (5+9). Nächste Woche muss die Frau 6 Tage arbeiten. Der Vater hat Urlaub und nimmt die Kinder für die 6 Tage. Er verlangt jetzt 150€ für das Essen der ...

von Bosna 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt und so

Hallo, ich muss mal was loswerden. Mein Sohn (16) lebt bei mir, ich habe alleiniges Sorgerecht. KV ist 2009 nach Österreich ausgewandert und hat auch nur sporadischen Kontakt. Ich unterbinde den Kontakt nicht, aber erstens ist es auf dieser Entfernung schwierig und zweitens ...

von Sandr@1974 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

leidiges Thema, Unterhaltsvorschuss. Frage zur Antragsbearbeitung

Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde in den letzten Monaten zu genüge geschrieben, dennoch muss ich jetzt auch mal meine Frage dazu los werden. Und vlt. finden sich unter den Lesetn ein paar "Berliner" die ihrer Erfahrung schreiben können. Mir ist die vergangen ...

von Myka12 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltvorschuss

Ich bekomme für meine 10 jährige UVG. Letzten Monat war es schon am 24. da. Es ist immer so rum den 28. da. Gibt es da verzögerungen? Bis lang ist nichta da. Erreichen tu ich da jetzt auch keine mehr. Ach so.. Wohne in Region Hannover, falls das relevant ...

von jackiedesnoo 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.