Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 26.04.2003, 9:44 Uhr

Und nochmal... (und nochmal lang! *g*)

Hi,

das Sozialamt hat Euch, wenn auch sehr unglücklich ausgedrückt (vorsichtig formuliert), die richtige Antwort gegeben. Rein von der Gesetzeslage her ist es ja so, daß zunächst einmal alle sogenannten "vorrangigen Leistungen" abgeklärt werden müssen. Zu denen gehören sehr viele Dinge wie Renten, Unterhalt, Unterhaltsvorschuß, Wohngeld, Kindergeld, Krankengeld und Mutterschaftsgeld, Arbeitslosenhilfe usw. usw., und erst, wenn das alles noch nicht ausreicht, dann, als letztes Auffangnetz, tritt die Sozialhilfe ein bzw. wird erst geprüft.
Wenn beim Sozialamt eine flüchtige Überschlagsrechnung ohne Wohngeld z.B. nur 50,- € beim Sozialamt ergibt, schickt jeder Sozialhilfesachbearbeiter die Antragsteller zur Wohngeldstelle. Er/sie DARF gar nicht bewilligen, mit einer Ausnahme, nur ist die nicht beliebt, weil sie zusätzlich Arbeit macht und man die Arbeit der Wohngeldstelle mitmacht, obwohl meinem selbst das WAsser bis zum Halse steht:

Sollte auch naxch starker Intervention beim Abteilungsleiter die Wohngeldstelle auf eine 2-3monatige Bearbeitungszeit beharren, laßt Euch das schriftlich geben, und dann geht Ihr damit zum Sozialamt. Dort tretet Ihr den Wohngeldanspruch ab, das Sozialamt überbrückt dann die Zeit und holt sich das Wohngeld dann wieder.

Sollte auch das nicht klappen, habt keine Angst und droht unverhohlen mit einer einstweiligen Verfügung beim Verwaltungsgericht.

Unsere Wohngeldstelle nebenan hatte vor einem halben Jahr plötzlich nur noch die halbe Mannschaft ab Bord, weil mehrere Mitarbeiter andere Stellen gefunden hatten und weggegangen waren. Die verbleibenden 2 Leute brauchten auch 2-3 Monate bis ein Wohngeldantrag durch war. Ergebnis: Wir bekamen von unserem Amtsleiter die Anweisung, entgegen der sonst üpblichen Praxis auch in solchen Fällen, wo das Sozialamt eigentlöich gar nicht involviert ist mit Sozialhilfe gegen Abtretung zu überbrücken.
Meine internen Wutausbrüche angesichts der ohnehin schon unglaublichen Arbeitsüberlastung kannst Du Dir gar nicht ausmalen, aber in der Sache war die Anweisung schon richtig! Nur fehlt in den Sozialamtern halt auch das Personal an allen Ecken und Enden! :-)

Liebe Grüße nach ??

Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.