Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sabine141166 am 20.01.2005, 19:17 Uhr

umzug,bekomme ich hilfe?

Hallo Toasti,

ich weiß nur, wenn du sozialhilfe bzw. Harz4 bekommst, dass du dann die Möglichkeit hast eine einmalige Hilfe zu beantragen.
Pass aber auf, das deine neue Wohnung von den qm nicht viel größer ist.
Das Wohngeld bekommst Du nur in voller Höhe, wenn du die Höchstgrenze nicht überschreitest. Das heißt, 45 qm für Dich, und jede weitere Person 15 qm. Ich nagel mich da aber nicht fest. So war's auf jeden Fall mal.
Ich bekomme auch momentan Arbeitslosengeld und wohne mit meinen 3 Kindern in einem älteren Haus mit 135 qm., zustehen würden uns aber nur 95qm.
Falls ich im Juni (da läuft mein AG aus) noch arbeitslos bin, komm ich in's Harz4. Dann wird mir wahrscheinlich nahegelegt werden, umzuziehen und mir eine kleiner Wohnung zu suchen. Das ist aber ganz schön schwierig. Ich möchte auch für jedes Kind ein eigenes Zimmer. Meine Großen sind nämlich schon 16 und 17. Aber find mal eine Wohnung mit 5 Zimmern, oder mit 4 großen Zimmern (ich würde auch mit meiner kleinen ein Zimmer teilen, aber nur zur Not) und die darf nicht mehr als 95qm haben. Viele 3-Zimmer Wohnungen haben schon diese Größe erreicht.

In Deinem Fall glaub ich wirklich nicht, dass Du von irgendwoher einen Zuschuß für den Umzug bekommst. Es sei denn, Du liegtst mit Deinem Einkommen unter dem Sozialhilfesatz, dann kannst Du beim Sozialamt mal nachfragen.

LG Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.