Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lucile am 30.05.2003, 11:47 Uhr

Umgangsrecht

Es gibt keine verbindlichen Rechtssprechungen, die man zitieren kann.
Die Empfehlung lautet je jünger, je öfter, dafür kürzer und später Ausbau. D.h. bei Säuglingen und Kleinkindern lieber täglich oder mind. 3-4 x in der Woche für 1, 2 oder 3 h etc. und später eben Zeit ausser Haus.

Wenn ihr bisher nur alle 2 Wochen für 3h Umgang hattet... hmm - keine Ahnung. Jedenfalls nicht ganz glücklich das alles.

Um des Kindes Willens würde ich darauf achten, den Umgang nun zügig auszubauen. So, dass der Vater wenigstens die Chance erhält ohne Mutter im Umfeld seine Vaterqualitäten auszubauen.
Damit auch Du Dich dabei Wohl fühlst, würde ich ihm das Kind anfänglich versuchen für mehrere Stunden zu überlassen. Entweder verlässt DU Dein Haus oder er geht spazieren, in die Stadt, auf den Spielplatz, zu ihm nach Hause, was auch immer.

Jedenfalls in Eigenregie. In Folge dann auch über Nacht. 2 Jahre ist m.E. nicht zu früh um ein Kind in eine vertraute Umgegung mitzugeben. Und vergiss dabei nicht, auch ein VAter kann seine Beziehung zu seinem Kind nur ausbauen, wenn er dazu die Chance erhält.

Grüsse
Heike

P.S. Freu' Dich bald eigene Freizeit zu bekommen. Kostbar sowas :-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.