Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lucile am 30.05.2003, 22:32 Uhr

Umgangsrecht, Anke

Hallo Anke
Ja, wirklich. Es tut gut zu Wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich hätte mir wahrhaft eine andere Lösung gewünscht. Ich habe vieles dafür in Kauf genommen. Und trotzdem blieb mir letztlich nichts anderes als zu akzeptieren, dass dieser Krieg solange weiter geht, wie es mich gibt.

Da hört irgendwann der gute Wille "für die Kinder eine einvernehmliche Lösung zu finden" auf.

Und ich tue mir auch heute noch damit schwer. Irgendwie mag ich nicht schlucken, dass ausgerechnet bei mir nur ein Ende ohne Happy End (nicht falsch verstehen, mir hätte ein leidlicher Umgang miteinander - Respekt mit zusammengekniffenen Zähnen und dergleichen - ausgereicht) möglich war.

Ich sehe mich jeden Tag wieder damit konfrontiert, dass man wahlweise meine Kinder oder mich in eine Schublade stecken möchte. Und alle dieser Schubladen haben einen negativen AE-Touch.

Aber, da passe ich nicht rein und da passen auch die Kinder nicht rein.
Wir sind eine Single-Familie. Sonst nichts. Wir meistern unser Leben so wie es ist. Sonst nichts.

*lach* vielleicht habe ich ja auch eine masochistische Ader. Sonst würde ich mich nicht immer und immer wieder Diskussionen stellen, die gar nichts bringen.
Fakt ist, es hätte ganz anders und viel gelassener ausgehen können. Fakt ist, es ist nicht so. Fakt ist weiterhin, dass der Vater heute keinen Umgang mehr pflegt. Udn hätte ich mich nicht so lange selbst damit rumgequält, dass er doch irgendwann damit aufhören muss. Dann hätten die Kinder zwar schon viel früher den Umgang verloren (wohlbemerkt, er hat ihn eingestellt), es wäre ihnen aber auch 1,5 Jahre qualvoller Leidensweg, in dem sie immer wieder als Instrument missbraucht wurden, erspart geblieben.
An den Folgen "repariere" ich noch heute, insofern das überhaupt möglich ist. Geprägt hat es allemal.

Du hast da einen liebevollen Partner, der Dir den Rücken stärkt. Das ist verdammt viel wert.
Steck' den Ärger einfach weg... leicht gesagt *smile*. Es wird wirklcih einfacher, wenn auch dieser Ärger über die Finanzen erstmal aus Deinem Leben gestrichen ist. ER wird Dich noch genügend mit seinen kleinen Spielchen auf Trab halten.
Aber ändern kannst Du ihn nicht, allenfalls Deine Haltung ihm gegenüber. Und wenn eben alles nichts hilft, dann mach die Schotten dicht. Nichts macht in einem solchen Fall weniger Spass, als wenn Du Dich nicht mehr ärgern lässt. Zumindest nicht erkenntlich ;-))

LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.