Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 11.05.2005, 11:34 Uhr

Umgang mit Kindsvater

hallo susanne,

ich denke, diese "fixierung" der mutter auf das kind in den ersten lebenswochen ist völlig normal. schliesslich stillt sie (oder so wars von mutter natur mal gedacht) und wird erst nach und nach jemanden an das kind ranlassen.

ist doch im tierreich genauso: tiermütter können zu wahren furien werden, wenn sie meinen, ihr junges verteidigen zu müssen.

männer dagegen ziehen sich erst mal in ihren schmollwinkel zurück, weil keiner mehr ihr ego pinselt, sind eifersüchtig auf den nachwuchs (weil der ihnen ja praktisch die frau weggenommen hat) und kommen aus ihrem schneckenhaus erst wieder gaaaaaaanz langsam heraus. deswegen zerbrechen ja so viele beziehungen in genau der phase.

meistens stehen die männer erst dann wieder vor der tür und verlangen ihren nachwuchs zu sehen, wenn sie nicht mehr mit flaschen hantieren müssen oder es hinten aus der windel dezent müffeln könnte und sie da auch noch tätig werden müssten.

du hast nicht geschrieben, wie gross dein kind jetzt ist. aber wenn du nicht mehr stillst, dann kannst du mehr und mehr verantwortung an den vater abgeben. zeig ihm doch mal, wie ein baby gebadet wird. was man hinterher alles tun muss (abtrocknen, eincremen, windeln, anziehen). und beim nächsten mal stellst du dich nicht mehr wie ein wachhund nebendran (ist nervenschonender - für deine nerven).

du wirst feststellen, je mehr du dein kind loslässt, desto mehr zeit und ruhe hast du für dich selber.

wenn er eh bei seinen eltern ist, dann hat er doch seine mutter dabei, die ihm sicher auch helfend zur seite stehen kann (die freuen sich sicher auch immer, wenn sie das enkelkind betüddeln können). vor allem mach dich von dem gedanken frei, er könne eh nur alles falsch machen. er macht es höchstens anders. wenn das deinen vorstellungen von richtiger erziehung widerspricht, nun ja. wenn es um umwesentliches geht, sieh drüber weg, über wesentliche dinge solltet ihr dann aber reden.

LG
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.