Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rio am 27.05.2005, 13:57 Uhr

Umfrage an die Mütter zum väterlichen Sorgeverhalten VOR der Trennung

Hallo,

angeregt durch die in diesem Forum immer wider mit Vehemenz vorgetragene Forderung nach gerechter Teilung (=50/50) elterlicher Sorge NACH der Trennung, will ich mal eine Umfrage starten zum väterlichen Sorgeverhalten VOR der Trennung.

1)
Haben eure Expartner den Erziehungsurlaub 50/50 mit der Mutter geteilt?

2) Haben eure Expartner ausserhalb von Arbeitszeiten die restlich anfallende tägliche Arbeit mit Kind und Haushalt 50/50 mit euch geteilt?

3a)
Für Frauen mit mehr als 1 Kind und/oder Job/Teilzeitjob:
Haben die Väter die Nachschichten der ersten Babyjahre ehrlich 50/50 mit der Mutter geteilt?

3b)
Für Frauen mit erstem Kind ohne sonstige Verpflichtungen (Vollzeitmutter-hausfrau)und/oder während der Stillzeit:
Haben die Väter die Nachtschichten zu - sagen wir mal - 20% bis 40% übernommen?


Begründung für die Unterscheidung: bei erstem Kind ohne weitere Verpflichtungen wie Job, zu versorgende Verwandte, etc. hat die Mutter gegenüber dem (berufstätigen) Vater den Vorteil, nicht morgens in aller Frühe aufstehen zu müssen und/oder kann sich tagsüber ab und an hinlegen, wenn Baby schläft.
Da dieser Vorteil nach meiner persönlichen und erweiterten (beruflich+Bekanntenkreis) Erfahrung trotzdem nur selten einen gerechten Ausgleich zur mangelnden Nachtruhe darstellt finde ich es normal, auch in diesem Fall die Väter zumindest teilweise in die nächtliche Arbeit einzubeziehen. Ob nun 30, 40 oder nur 15% gerecht sind, hängt an den einzelnen Lebensumständen. Also seht es mit den %angaben in Frage 3b) nicht so eng.

4)
Haben die Väter bei anfallenden Kinderterminen ausserhalb väterlicher Arbeitszeiten (Arztbesuche , Elternabende in Kiga und Schule, Mithelfen in Kiga, Schule, Verein, Sprechtage, etc.) 50/50 mit der Mutter geteilt?

5)
Haben die Väter das abendliche Zubettbringen 50/50 mit der Mutter geteilt?

6) Haben die Väter vor der Trennung die Krankenschichten 50/50 mit der Mutter geteilt (ausgenommen väterliche Arbeitszeiten)?

7)
Hat die Mutter genauso viel FREIE Zeit für Persönliches (Hobbys, Freunde, Faulenzen, etc.) gehabt wie der Vater?


9) Fragen zum väterlichen Sorgeverhalten NACH der Trennung:

Hat sich der Anteil der väterlichen Arbeit rund ums Kind NACH der Trennung erhöht?
Hat der Vater mit euch geminsames Sorgerecht?

10)
Sonstiges, Anmerkungen, etc.

Die Antworten stelle ich mir in Etwa so vor: Frage 1) ja, war bei und der Fall

Frage 2) Nein, bei uns nicht, etc.

Bin gespannt, was da rauskommt.

Viele Grüsse,
Rio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.