Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 26.09.2005, 10:31 Uhr

Umfrage: Wie akzeptieren Kinder einen neuen Partner?

Mein Kind war knapp drei, als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe (Kontakt zum leiblichen Vater besteht nicht). Zuerst war es recht unproblematisch, er war halt "ein Freund" von mir, versuchte auch nicht, dem Kind gegenüber "erzieherisch" aufzutreten oder sonstwas, das gab keine Probleme, keine Eifersucht oder so.

Erst als mein Kind merkte, dass er mir wirklich wichtig war, eben nicht nur "irgendein Freund", sondern dass ich ihn liebte und er nicht nur eine vorübergehende Erscheinung in unserem Leben war (wie andere vor ihm), gab es schon Reibereien und häusliche Szenen. Allerdings hat mein Mann dann sehr ruhig reagiert, und auch mein Kind hat sich jedes Mal schnell wieder beruhigen lassen.

Als mein Kind 4 wurde, sind wir dann zusammen gezogen. Und ich muss sagen, das Zusammenleben zu dritt klappte sehr viel besser, als wir es zu hoffen gewagt hatten. Er "durfte" dann auch mit dem Kind schimpfen, durfte es hinterher später sogar wieder beruhigen, und außerdem ist er für Aktivitäten da, für die ich mich weniger begeistern kann, Fahrradfahren, Klettertouren, was weiß ich... :-)

Mittlerweile ist mein Mann für das Kind der "Papa" geworden (auch wenn es weiß, dass er nicht der leibliche Vater ist), eben weil er im Alltag der Papa ist, fremde Leute (Nachbarn, KiGa, Schule) automatisch als von "deinem Papa" von ihm reden, außerdem haben wir noch zwei gemeinsame Kinder. Auch rechtlich ist mein Mann mittlerweile der Vater (durch Adoption).

Sicherlich kommen auch heute noch immer wieder Szenen vor, in denen mein Kind ihn sozusagen als "einen von zwei Papas" ansieht, und das Bewusstsein, dass er eben in gewisser Hinsicht nicht wirklich der Vater ist, ist durchaus vorhanden. Trotzdem hängen beide sehr aneinander, kommen bestens miteinander aus etc.

Von daher würde ich sagen - als meinen Mann hat mein Kind ihn uneingeschränkt akzeptiert, voll und ganz, und als Papa auch, aber ganz dasselbe wie ein leiblicher Papa ist es eben doch nicht - geht ja auch nicht, schließlich IST es anders - aber darum keinerwegs schlechter!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.