Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuti am 04.03.2021, 15:06 Uhr

Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

in meinem Freundeskreis komme ich nicht weiter, deshalb versuche ich es hier.

Mein Sohn wird im April 16, er lebt seit drei Jahren bei meinem Ex-Mann. Nach unserer Scheidung haben wir ihn nicht aus der gewohnten Umgebung reißen wollen, weil ich in eine andere Stadt gezogen bin. Glaubt man dem Kind, läuft alles prima, wenn das Thema Essen nicht wäre.

Jetzt zu zum Problem:
Mein Sohn hat bestimmt in den letzten 1,5 Jahren ordentlich Gewicht zugelegt. Er war vor meinem Auszug nicht dick. Heute ist er 1,80m groß und wiegt bestimmt über 120 Kg. Laut meines Mannes wird gesund gekocht, was ich mir nicht vorstellen kann, weil verkehrte Ernährungsweisen schon oft ein Streitthema bei uns waren.

Ich rede mir den Mund wund, wenn ich den Männern gegenüber mein Bedenken äußer. Jedes Mal wenn ich meinen Sohn besuche, wiegt er gefühlt mehr. Der Vater zeigt keine Einsicht, sagt, er sei noch im Wachstum, findet das Gewicht nicht schlimm.

Mein Sohn spricht nicht mit mir über sein Gewicht, blockt ab wenn ich vorsichtig das Thema anschneide und wiederholt die Worte des Vaters.

Was kann ich tun, damit mein Sohn nicht noch mehr zunimmt?

Jugendamt kann da nicht viel machen, fühlt sich nicht angesprochen.

Mein Sohn will sich ärztlich auch nicht durchchecken lassen, damit er mal eine andere Meinung hört.

Und jetzt?

LG Kräuti

 
13 Antworten:

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von ZoeSophia am 04.03.2021, 17:08 Uhr

Jetzt kommt zwar eine doofe Antwort von mir, aber wahr ist sie schon irgendwie, leider hilft sie dir nicht weiter, sorry
Warte nur ab, bis er sich für ein Mädchen interessiert welche sein Gewicht kritisiert... da macht es dann schon Klick!

Oder kennst du vielleicht jetzt schon jemanden (in seinem Alter, seine Freunde?), die ihn vielleicht motivieren?
Ich denke, an der Ernährungsweise kannst du nicht viel ändern, schon vor allem, wegen dem Ex, den interessierte ja nicht wirklich. Aber du kannst dem Jungen aufzeigen (oder vorleben!!) wie es besser gehen würde, wie er sich mehr bewegen könnte, den Alltag aktiver gestalten...
dein Sohn muss es einsehen und dann selber wollen....
such mal das Gespräch mit deinem Kind alleine, ohne anklagend zu sein, sondern deine Befürchtungen/Ängste darlegen... sag ihm, dass DU Angst hast um ihn, das DU ihn aber trotzdem, wie auch immer, unterstützt.

Es ist auch immer abhängig davon wie dein Kind ist, und dementsprechend musst du mit ihm reden. Braucht er eher Fakten, um was zu verstehen, hole „was wäre wenn er so weiter machen würde“ Infos ein...
ist er eher emotional, dann berichte ihm von deinen Ängsten.... oder wie auch immer.

Ich würde da ganz offen und ehrlich ran gehen, aber nicht anklagend. Und ohne Ex!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von pauline-maus am 05.03.2021, 8:14 Uhr

mhm väter sehen sowas eher gelassen und wenn er ihn immer um sich hat , fällt es auch weniger auf .
ich glaube machen kannst du erst einmal nix und wenn du es immer wieder erwähnst und mahnst , wird es ihn sicher bald nerven und euer verhältniss schädigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von Maca am 05.03.2021, 13:55 Uhr

Hallo,

Das Gewicht kann unmöglich stimmen.
Bei einer Größe von 1,80m und 120 kg Körpergewicht, hätte dein Sohn eine sehr, sehr starke ausgeprägte und sehr, sehr gesundheitsschädliche Adipositas.
Kein liebendes Elternteil würde das ignorieren und wenn doch kann es nur selber davon betroffen sein und dann bräuchten beide dringend Hilfe.

Das wäre massive Kindeswohlgefährdung und wenn du dem Jugendamt mitteilst, dass dein knapp 16jähriger Sohn einen BMI von gut 37 hat und der Vater keinen Handlungsbedarf sieht, muss von dort eine Reaktion kommen.

alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von Maca am 05.03.2021, 14:00 Uhr

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/hilfe-fur-jugendliche-mit-adipositas-studie-zeigt-neue-versorgungswege-auf-10034.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von Bookworm am 05.03.2021, 15:41 Uhr

Da würde ich beim Jugendamt aber insistieren, DASS sie sich zuständig fühlen. (an den Vorgesetzten gehen, wenn die sich nicht bewegen) So massives Übergewicht hängt einem ein Leben lang nach. Mein Neffe war auch so schwer in dem Alter, er kämpft (bald 30) immer mit seinem Gewicht, schafft es nicht dauerhaft abzunehmen, trotz Sport etc.

Bei ihm fands auch keiner weiter schlimm :-(
(sein Vater ist auch fett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von drosera am 05.03.2021, 19:44 Uhr

Wann geht er denn zur J2 und wer geht da mit? Das wäre ja ein angemessener Rahmen, um darüber zu sprechen.

Bist du dir mit den 120 kg denn sicher? Woher? Kennt dein Sohn sein Gewicht überhaupt?
Was denkt denn dein Bauchgefühl, was die Ursache ist? Kummerspeck, Unbedarftheit, Esssucht aus schlechter Gewohnheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von Kräuti am 06.03.2021, 9:39 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Dazu raten mir sehr viele aus meinem Freundeskreis. Ich suche sehr oft das Gespräch. Wir verstehen uns gut, wenn ich sensible aber das Thema Gesundheit anspreche, macht er dicht, geht mir aus dem Weg.

Seine Freunde akzeptieren ihn so wie er ist, da ist sein Gewicht kein Thema. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

LG Kräuti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von Kräuti am 06.03.2021, 9:41 Uhr

@pauline-maus, ich befürchte es leider auch. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von Kräuti am 06.03.2021, 9:57 Uhr

Mein Sohn war schon immer ein großer, er hatte schon immer mehr Gewicht drauf als der Durchschnitt in der Altersklasse und dennoch war er vorher nie dick.
Jetzt sieht er so aus als säße er den Tag nur herum.
120 Kg sind schon realistisch, er ist 180 groß. Man kann fast nicht mehr erkennen was Kopf und Hals ist.

Ich fahre nächstes Wochenende wieder zu ihm. Eine freiwillige J- Untersuchung hat er schon lange nicht mehr gemacht, für die letzte war es leider zu spät. Mein Ex kümmert sich um diese Angelegenheit, weil ich weit weg wohne.
Mein Eindruck ist der, dass er schon genau weiß was verkehrt läuft, sein Vater ist kein gutes Beispiel. Nach der Arbeit bringt mein Ex Fastfood mit, höre ich aus den Gesprächen heraus, obwohl behauptet wird, eine gesunde Ernährung zu führen.

Meine Sorge ist auch die, dass er später die Kurve nicht mehr bekommt und schlechte Gewohnheiten übernimmt.

Lieben Gruß
Kräuti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von pauline-maus am 06.03.2021, 11:53 Uhr

ich dreghe den spieß mal um , wenn das kind bei der mutter lebt und der besuchende vater mit der jugendamtkeule kommt.
ich wäre da mässig begeistert und würde meine konsequenzen draus ziehen .
sowas muß man mit feingefühl angehen, in vorsichtigen gesprächen mit vater und kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von Kräuti am 06.03.2021, 13:12 Uhr

@pauline-maus

sehe ich genauso. Der Männerhaushalt weiß nichts vom Jugendamtgespräch. Es war mir wichtig mich zusätzlich bei dieser Anlaufstelle zu informieren, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß.

Wenn ich meinen Sohn besuche und Gemüse in der Küche schnippel, isst er es sehr gern weg.
Wir haben nie Probleme zusammen in der Küche. Leider bin ich nur alle 2 Wochen bei ihm.
Ich weiß, dass er zu faul ist sich allein Gesundes zuzubereiten, deswegen wartet er immer bis sein Vater mit Fertigessen nach Hause kommt.
Das kann aber keine Grundlage für sein späteres Leben sein. Der Vater versteht das nicht, weil er nur das isst, was ihm schmeckt. Er erkennt nicht einmal die Gefahr hinter der Adipositas, belächelt alles. Er wirft mir vor, dass ich nur einen schlanken Sohn haben möchte, der in die Gesellschaft passen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von pauline-maus am 06.03.2021, 13:42 Uhr

naja ,das ist teenager art ...man wartet bis der versorger etwas zubereitet oder eben mitbringt.
war bei mir(uns??) nicht anders.
ein vater bringt nun mal prgmatisch einfache sachen auf den tisch ,außer er ist hobbykoch;)
und hinzu okmmt, dass wie damals viel unterwegs und auch in vereinen sportlich tätig waren, was gerade leider etwas schwierig ist.
nutze die zeit wenn du bei ihm bist ,mach was gesundes zum essen und überlass den rest der zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewichtiges Kind - was kann ich tun?

Antwort von Nelli888 am 17.03.2021, 11:06 Uhr

Hallo.Es gibt auch die J2 -Untersuchung, die geht glaube ich von 16-17 Jahren.Die könnt ihr noch wahrnehmen.
Aber ist natürlich die Frage,ob er das möchte.Ich kann dir sonst leider keinen Rat geben.Mein Sohn isst zwar auch gerne mal "ungesund" und auch nicht gerade wenig,aber er hat wahrscheinlich mehr Bewegung als dein Sohn und er bekommt es auch anders vorgelebt.Es ist natürlich schwierig ,wenn der Vater keinen Handlungsbedarf sieht.Vielleucht wendest du dich mal an den Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.