Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 27.01.2004, 14:29 Uhr

Überdrehte Kinder

Ich glaube, dass Problem, dass die Kinder sozusagen die ganze Woche über problemlos sind und nach der Rückkehr vom Vater anfangen zu heulen, zu klammern, zu zicken oder was auch immer, das hat nichts mit den Vätern zu tun, oder dem Verhältnis der Kinder zu den Vätern, jedenfalls lässt es meiner Meinung nach darauf keinen Rückschluss zu.

Bei uns ist es so, dass wir früher in der Nähe meiner Eltern gewohnt haben, so dass mein Kind praktisch jederzeit zu ihnen laufen konnte, und seit unserem Umzug geht das nicht mehr, deshalb bringen wir es oft am Wochenende dorthin, schließlich hängt es an seinen Großeltern, und die sind wichtige Beziehungspersonen für das Kind, ich will deshalb nicht, dass der enge Kontakt verloren geht. Aber wenn mein Kind zurückgebracht wird, ist es auch meistens erstmal durch den Wind, weint, will abends nicht allein einschlafen etc. Gefragt, warum es so weint, bekomme ich dann die Antwort, es ist nicht leicht für ein Kind, das noch nicht einmal fünf ist, wenn es sich immer entscheiden muss, bei welchen lieben Leute es sein darf. Dabei fühlt sich mein Kind grundsätzlich sowohl bei den Großeltern als auch bei uns sehr wohl, wir haben ein problemloses, gutes Verhältnis zueinander usw. Aber im Grunde will mein Kind eigentlich alle wichtigen Leute immer um sich haben, und dass das nicht geht, frustriert es eben immer wieder. Ich denke, bei Kindern, die zwischen zwei zerstrittenen Elternteilen hin- und hergebracht werden, ist diese Situation doch eigentlich im Grunde dieselbe, nur eben noch einiges schwieriger für die Kinder... (und trotzdem besser, als in einer unglücklichen Beziehung aufzuwachsen, das ist mir auch klar.)

Ich denke, wenn ein Kind eben mehrere wichtige Bezugspersonen hat, und die nun mal nicht gleichzeitig um sich haben kann, gibt es da für das Kind wahrscheinlich immer Probleme - aber das heißt bestimmt nicht, dass eine der Bezugspersonen deshalb für das Kind verzichtbar wäre! Ist jedenfalls meine Meinung-

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.