Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen12 am 18.03.2013, 21:14 Uhr

Trennung - was ist mit den Möbeln?

Hallo,
bin grade dabei mich von meinem Lebensgefährten zu trennen, ich momentan auf ALG2 angewiesen und haben eine gemeinsame Tochter (1 Jahr) die auch bei mir bleiben wird. Nun ist es so das wir noch zusammen in der gemeinsamen Wohnung leben in der ich auch mit dem Kind bleiben darf. Das heißt er wird ausziehen und komplett alles mitnehmen an Möbeln und Elektrogeräten was ihm gehört. das einzige was hierbleibt sind die Möbel des Kindes, der Herd und der Fernseher. Besteht die Möglichkeit einen Antrag auf Teilerstattung oder wie immer es heißen mag zu stellen (jedenfalls für die wichtigen Sachen wie Waschmaschine und Kühlschrank) sollten wir uns nicht einigen??

Vielen Dank schonmal

 
18 Antworten:

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von shinead am 18.03.2013, 22:55 Uhr

Gehört Dir denn gar nichts in der Wohnung?

Guck mal bei den xbay Kleinanzeigen. Da werden auch Möbel (z.B. aus Haushaltsauflösungen) verschenkt oder gegen eine Kiste Bier getauscht.

Für den Rest solltest Du auf jeden Fall mit Deiner Sachbearbeiterin sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von Keldana am 19.03.2013, 0:14 Uhr

soweit mir bekannt ist, darf er Waschmaschine und Kühlschrank nicht einfach mitnehmen, da Du mit Kind mehr drauf angewiesen bist und es Dir nicht leisten kannst. Würde da also vor dem Termin, wo Fakten geschaffen werden, mal schleunigst mit den entsprechenden Stellen Kontakt aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von Catmu am 19.03.2013, 7:53 Uhr

Unter bestimmten Umständen bekommst du von der ARGE extraleistungen. Erkundige dich dort mal oder auch bei der Caritas.

Es gibt sozialkaufhäuser, wo berechtigte günstig Möbel etc. kaufen können. Das hat bzw. weiß auch die Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von shinead am 19.03.2013, 8:36 Uhr

Sie waren nicht verheiratet. Da nimmt jeder mit, was ihm gehört. Bei einem Ehepaar würde die Küche wohl en complet beim Kind verbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von Keldana am 19.03.2013, 9:27 Uhr

"Sie waren nicht verheiratet. Da nimmt jeder mit, was ihm gehört. Bei einem Ehepaar würde die Küche wohl en complet beim Kind verbleiben."

Ach so ... dachte nicht daß das einen Unterschied macht. Zeigt wieder einmal, das die Realität in Deutschland ziemlich seltsame Blüten treibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von Pamo am 19.03.2013, 9:38 Uhr

Was findest du daran seltsam? Die Möbel gehören demjenigen, der sie anschafft - das ist sogar in der Ehe so, jedenfalls hinsichtlich der Möbel, die in die Ehe mitgebracht wurden.

Ich fände es höchst seltsam, wenn ich einem Mann mit dem ich mal kurz zusammen lebe, 50% meines Schmucks geben müsste nur weil ich doch wieder alleine leben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von Keldana am 19.03.2013, 10:37 Uhr

"Was findest du daran seltsam? Die Möbel gehören demjenigen, der sie anschafft - das ist sogar in der Ehe so, jedenfalls hinsichtlich der Möbel, die in die Ehe mitgebracht wurden.

Ich fände es höchst seltsam, wenn ich einem Mann mit dem ich mal kurz zusammen lebe, 50% meines Schmucks geben müsste nur weil ich doch wieder alleine leben will."

Ich finde es seltsam und befremdlich, wenn es in einer Ehe wohl so ausgehen würde, das die Frau mit Kindern die Waschmaschine behalten dürfte und ohne Ehe nicht. Entweder wird der Frau die Maschine zugebilligt oder nicht ... aber das kann doch nicht von Trauschein oder nicht abhängen.

Und um Schmuck geht es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von mf4 am 19.03.2013, 10:57 Uhr

Die Möbel bekommt der der sie gekauft hat...
so war es hier auch, Geld war von seiner Oma also seine Möbel.
Ich ging dann mit den Kinderzimmer-Möbeln, unseren Klamotten und meiner Waschmaschine (das wars).
Ja beantragen kann man viel aber ich kann nur immer wieder betonen, dass man schnell verlassen ist, wenn man sich verlässt.
e-Bay & Co. sage ich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaleda

Antwort von mf4 am 19.03.2013, 11:01 Uhr

Entweder wird der Frau die Maschine zugebilligt oder nich



Würdest du um eine Waschmaschine und Küchenschränke vor Gericht streiten? Boah nee, da hätte ich in der Trennungsphase echt besseres zu tun. Sich den Kram gebraucht wieder zu beschaffen schon die Nerven ungemein.
Mein Ex lies vom großen Topfset nicht einen Topf... voll fies und sinnlos aber ich konnte ganz gut kochen für die Kinder im neuen Topfset für 15€ (welches ich immer noch habe).
Ich mach mich doch für ein paar Töpfe oder Schränke nicht zum Horst und bettle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von Pamo am 19.03.2013, 11:03 Uhr

Wenn ich eine Waschmaschine gekauft habe, dann will ich doch auch die Waschmaschine behalten. Oder Schmuck. Oder ein Auto. Der Dumme ist immer derjenige, der seine Sachen verkauft und den Erlös in die gemeinsame Lebensmittelkasse wirft. Dann hat er/sie den Waschmaschinenwert eben aufgefressen und steht hinterher ohne da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von shinead am 19.03.2013, 11:11 Uhr

>>Ich finde es seltsam und befremdlich, wenn es in einer Ehe wohl so ausgehen würde, das die Frau mit Kindern die Waschmaschine behalten dürfte und ohne Ehe nicht. Entweder wird der Frau die Maschine zugebilligt oder nicht ... aber das kann doch nicht von Trauschein oder nicht abhängen.


Falscher Ansatz.

Wenn eine Ehe solange dauert, dass man innerhalb der Ehe eine neue Waschmaschine anschafft, dann wird es meist so gehandhabt, dass die Waschmaschine bei der Aufteilung des ehelichen Eigentums bei den Kindern (nicht zwingend bei der Frau) verbleibt.

Bringt ER die Waschmaschine mit in die Ehe, die Ehe scheitert, während die Waschmaschine noch funktioniert, dann ist es SEINE WaMa.

Bin ich nicht verheiratet, und lasse alles den Freund zahlen, dann sind es auch seine Sachen. Er hat bezahlt, er nimmt es mit.

So kleine und feine Unterschiede zwischen Ehe und Partnerschaft existieren noch. Das sind auch keine "seltsamen Blüten", sondern geltendes, deutsches Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaleda

Antwort von Catmu am 19.03.2013, 11:29 Uhr

Hausratsauseiandersetzungen machen jedem beteiligten eine Menge Freude, da geht's dann um sektgläser, unterteller, Kaffeetassen...

Kommt gar nicht sooo selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaleda

Antwort von Keldana am 19.03.2013, 11:30 Uhr

Zunächst einmal ... KELDANA ... habe die Ehre.

Nein, würde ich nicht ... ich würde sie immer der Frau mit Kind lassen ...

Und das trotz negativer Erfahrung ... da habe ich nämlich nur meine Schränke und Anziehsachen (sowie Computer) mitgenommen und durfte dann nachher die Wohnung (in der die Ex noch lange wohnte) alleine renovieren und die Mietrückstände bezahlen. Denn Madame A**zial meinte dann mal eben umziehen zu müssen und hat sich nicht um Kündigungsfrist geschert und ich stand dummerweise noch im Mietvertrag mit drin.

Gut, das ich im Mietvertrag noch drin war, ist meine eigene Schuld, aber dennoch sollte man trotz Trennung eine gewisse Etikette einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaleda

Antwort von mf4 am 19.03.2013, 13:44 Uhr

würde ich immer lassen...
werde mich auch immer kümmern...
werde auch finanziell für die Kinder sorgen...

Das haben schon viele gesagt, 2 meiner 2 Ex auch Da geb ich nix drauf.

Ich hätte tatsächlich prozessieren müssen aber dicht um ersetzbare Dinge ich denke, dass war das schlimmste zu sehen, dass es die Ex auch ohne seine Gnade hinbekommt. Dabei hat man(N) doch alles versucht um es ihr schwer zu machen.

Neuanfang macht sich schwer, wenn man Stress wegen Möbeln an der Backe hat. Da lobe ich mir mein 100€-e-Bay-Sofa ... das wird mir auch keiner unterm Ar*** wegziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von bluemchen12 am 19.03.2013, 13:57 Uhr

Huhu,
nein verheiratet sind wir nicht und er hat sich, als wir zusammen gezogen sind, um die Möbel und Geräte gekümmert. Wenn ich so drüber nachdenke wars ne ziemlich blöde Idee. Ich hatte wie schon geschrieben nur den Herd etc. Haben uns aber heute, Gott sei dank, drauf geeinigt das Maschine und Kühlschrank hierbleiben. Der Rest der ihm gehört kann er gern mitnehmen.
Danke euch für die Antworten, werde mir jetzt nach und nach die fehlenden Teile besorgen solange er noch hier ist. Des wichtigste bleibt ja nu hier.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaleda

Antwort von Keldana am 19.03.2013, 13:58 Uhr

"würde ich immer lassen...
werde mich auch immer kümmern...
werde auch finanziell für die Kinder sorgen...

Das haben schon viele gesagt, 2 meiner 2 Ex auch Da geb ich nix drauf."

Man kann durchaus skeptisch sein, aber die Fakten stehen im Moment auf meiner Seite. Nach der Trennung 2008 habe ich Trennungsunterhalt bezahlt und den erst eingestellt nachdem die Frau über langen Zeitraum der Aufforderung nach Nachweisen der Bedürftigkeit nicht nachkam. Das wurde dann übers Amt geregelt.

Kindesunterhalt habe ich immer gezahlt und sehe mich jetzt der Tatsache gegenüber, daß manche Menschen Forderungen aufstellen, an die sie sich im umgekehrten Fall zu keiner Zeit halten. Denn seit unser Sohn bei mir lebt, habe ich von der Mutter keinen Cent erhalten.

Weder Kindesunterhalt, noch einen Cent der Mietrückstände, die sie verursacht hat ... und auch kein müder Cent zu der Brille, die weg kam während Sohn bei Ihr war oder die titulierten Kosten Ihrer Revision.

Ich habe ein reines Gewissen ... die Mutter kann keines haben, denn sonst würde sie bis an Ihr Lebensende nicht mehr ruhig schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von mf4 am 19.03.2013, 14:27 Uhr

Hier war es so, dass seine Oma die Kohle für eine neue Einrichtung gab und somit stand ich blöd da. Das Auto welches ich bekam war dann auch weg, war ja von seinen Eltern. Ich weiß noch nicht, ob ich jemand wieder mit wem zusammen leben möchte aber UNSER wird es nicht mehr geben und von MEIN schaffe ich auch nichts ab für SEIN oder UNSER.
ich habs nicht gleich kapiert aber beim 2.mal von Null dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - was ist mit den Möbeln?

Antwort von bluemchen12 am 19.03.2013, 16:26 Uhr

Das is ja auch der Hammer wenn man 2 mal ohne alles da steht. Bei mir isses zwar erst des erste mal aber sowas muss ich nimmer haben. Besonders nich mit nem Kleinkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt bei Trennung-im gemeinsamen Haushalt?

Guten Morgen liebes Forum, ich bin meist stille Leserin dieses Forums (seit 7 jahren)...und nun habe ich folgendes Anliegen: kurze Fakten: gemeinsames Kind, 1,5 Jahre, aus nichtehelicher Partnerschaft. Trennung vor 4 Wochen, wir wohnen aber noch gemeinsam im gemieteten ...

von Happy-Kugel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Bräuche Hilfe - Trennung....

Nach einem Jahr Paartherapie haben mein Mann und ich heute entschieden, dass wir uns trennen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder , ich bin seit 12 Jahren als Hausfrau zu Hause. Mein Mann fährt zur See als Beamter. Ich bin freiwillig bei der Barmer krankenversichert. Wie geht es ...

von Katrin1 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung! Nun allein mit 2 Kindern...

Hallo. Die Trennung von meinem Lebensgefährten lässt sich nun nicht mehr vermeiden. Ich frage mich nun, wie ich in Zukunft wohl finanziell dastehen werde. Ich habe 2 Kinder, jedoch nicht.von meinem Lebensgefährten. Für den einen bekomme ich 225€ unterhält und für die kleine ...

von robinsmama2009 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage zum Verhältnis mit den Kindern nach der Trennung

Hallo, ich bin mit meinem Mann schon seit fast 2 Jahren auseinander, habe 2 Kinder, 6 und 9 Jahre und sie leiden noch immer unter der Situation. Die Kleine weint oft und vermisst ihren Vater sehr, der aber auch wirklich nur alle 2 Wochen die Kinder holen kommt, obwohl er ...

von Mobekka 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Er bereut die Trennung

Hallo! Nun sind mein Ex und ich schon seit einem dreiviertel Jahr getrennt. Wir habe zwei Kinder, sie sind fast drei und vier Jahre alt. Damals hat er sich getrennt, weil es nicht mehr so lief zwischen uns, wir hatten uns auseinander gelebt. Auch war er damals dabei, eine ...

von marmite 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie seid ihr mit der Trennung und dem "allein-sein" zurecht gekommen ?

Hallo, ich habe mich vor 3 Wochen von meinem Mann getrennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, die beide schwerbehindert sind und für die ich Pflegegeld der Stufen I bzw. II erhalte. Mein Mann ist momentan bei einer Freundin von uns, um die Trennung zu verarbeiten. Jetzt bin ...

von Tanny_2502 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Partner

Hallöchen, hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Bin ab Februar auf ALG2 angewiesen. Anträge liegen komplett für mich und meinen Lebensgefährten ausgefüllt hier, warte nur noch auf einen Termin zur Antragsabgabe. Nun ist es so das wir beide wahrscheinlich getrennte Wege ...

von bluemchen12 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Hallo, am Dienstag hat mr mein Mann eröffnet das er sich von mir trennen wird. Warum und weshaln will ich hier gar nicht schreiben. Ich kann seine Beweggründe verstehen nur den Zeitpunkt finde ich etwas unpassend. Nach dem ersten Schock haben wir auch recht vernünftig ...

von Johanna+Paul 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung und Unterhalt

Hallo. Mein Freund hat sich vor kurzer zeit von mir getrennt. Wir haben einen Sohn 17 Monate alt. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Wir waren knapp 3 jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt. Muss er mir und unseren Sohn unterhalt zahlen? wenn ja wie lange? ...

von Michaela1990 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - wie am besten vorgehen?

Hallo, mein Mann und ich werden uns trennen, deshalb werde ich wohl nun öfter hier zu finden sein. Kurz zu mir, ich bin 32 Jahre, wir sind/waren 12 Jahre zusammen, davon 7 Jahre verheiratet und haben einen 9-jährigen Sohn, für den wohl bald eine Welt zusammen brechen ...

von kleiner Löwe 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.