Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von getupkid am 24.02.2014, 21:50 Uhr

Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Hallo,
ich überlege schon seit längerem, mich vom Vater meines Kindes zu trennen. Wir sind nicht verheiratet und teilen uns das Sorgerecht. Er ist drei Mal fremdgegangen und gibt mir die Verantwortung. Er macht Schulden, hält sich nicht an Absprachen etc. pp. Ich bin wenigstens schon mal mit unserer Tochter vor zwei Monaten ausgezogen.
Ich will es hier gar nicht lange ausbreiten, eigentlich möchte ich nur vorbereitet sein auf das, was auf mich zukommt und ich glaube, aufgrund dieser Sorgen fehlt mir auch der Mut, es letztlich ganz zu beenden.
Tochter hat ab Sommer einen Kita-Platz und ich gehe dann wieder arbeiten. Geldsorgen habe ich also keine.

Aber das Sorgerecht....Er ist so ein Kindskopf und ich mache mir große Sorgen, dass er ausflippt und irgendwelchen Mist macht. Zudem kommt er gerade immer mal wieder bei Freunden unter und hat keine eigene Wohnung.

Woher soll ich mir dann Entlastung holen? Kann ich "einfordern", dass er sich eine Wohnung sucht, in der er unsere Tochter dann mal betreuen kann?
An wen kann ich mich da wenden?
Ist es sinnvoll, beim Jugendamt vorstellig zu werden wegen einer Besuchsregelung?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Und ist es ratsam, bei allen Dingen erst mal vom Schlimmsten Fall auszugehen?? :-)

Danke Euch vielmals!

 
6 Antworten:

Re: Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Antwort von mf4 am 24.02.2014, 22:02 Uhr

Ich denke fordern kannst du das nicht. Wenn er den Umgang z.B. bei den Eltern macht oder das Kind holt und auf einen Spielplatz geht ist das auch okay.
Ihr seid noch nicht getrennt und warum sollte er nun eine eigene Wohnung haben müssen?
Das alles was du aufgezählt hast ist auf jeden Fall kein Grund ihm das Sorgerecht und Umgang zu verwehren.

Welche Art Entlastung suchst du? Hast du Freunde und Familie, die im Notfall mal das Kind nehmen können?
Kannst du in der Wohnung bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2014, 22:15 Uhr

Du bist ausgezogen und er hat keine Wohnung? Was ist mit Eurer Wohnung passiert?

Er ist ein Kindskopf, aber er soll Dich entlasten? Tat er das denn bisher?

Und was hat das alles mit dem gemeinsamen Sorgerecht zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Antwort von getupkid am 24.02.2014, 22:41 Uhr

Hoppla, das ist wohl missverständlich von mir ausgedrückt gewesen: ich will ihm um Himmels willen nicht das Sorgerecht/Umgangsrecht entziehen! Darum geht es nicht. Ich mache mir eher Sorgen, dass er sich "rächen" möchte nach der Trennung. Und inwiefern ihm das möglich sein könnte.
Ich bin da vielleicht einfach zu vorsichtig, möchte aber alles durchdacht haben, bzw. die wichtigsten Dinge.

Was zum Beispiel, wenn er das alleinige SR beantragt?
Und: ist es in Euren Augen sinnvoll, eine "offizielle" Besuchsregelung festzuhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Antwort von Sabri am 24.02.2014, 23:32 Uhr

Hallo!
Nach meiner Erfahrung ärgerst du dich nach der Trennung über die gleichen Dinge wie vor der Trennung. Nur kann je nachdem, worüber du dich geärgert hast, eine Trennung die Sachen entspannen und deine Nerven schonen oder eben nicht.
Wenn er unzuverlässig war, was das Kind betrifft, dann wird er das auch wahrscheinlich nach der Trennung sein. Wenn du keine Lust mehr auf das Chaos in der Wohnung hast das er verursacht, das bist du nach der Trennung los.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.02.2014, 8:00 Uhr

Wenn er das ASR einklagen will, macht er sich lächerlich. Und ich halte eine (evtl. vom JA moderierte) Vereinbarung zum Umgang für sinnvoll.

Wie er sich "rächen" kann? Diese Gedanken sind, mit Verlaub, sinnfrei. Die Bandbreite der potentiellen Aktionen ist verdammt groß und reicht von "gar nichts" bis "erweiterter Selbstmord" (um mal das Allerallerschlimmste anzuführen), aber meiner Erfahrung nach ist die Angst davor in 99% der Fälle schlimmer als es dann tatsächlich wird.

Einen großen Stein, den er Dir in den Weg hätte legen könne, hat er ja schonmal ungenutzt gelassen: Er hat Dich mit Kind ausziehen lassen. Das wird im Streitfall als stillschweigendes Einverständnis zum Verbleib des Kindes bei Dir gewertet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Antwort von mf4 am 25.02.2014, 16:13 Uhr

Er müsste dir schon schwerwiegendes nachsagen und möglichst beweisen... so einfach entzieht man kein SR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung

Hallo Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn. Ich habe nun erfahren, dass mein Mann wieder alles was wir haben beim Glücksspiel verprasst hat. Das war vor 1 1/2 Jahren schon einmal so- da hat er sogar das Konto von ...

von Räubinio 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Jahrelang war ich gefühlt die einzige AE in meinem Umfeld. Aber in letzter Zeit häufen sich die Trennungen ganz schön. Letztes Jahr ist meine Freundin mit ihrem Kindern aus dem neugebauten 200m2-Eigenheim ausgezogen. Dann hat sich ein Paar (Freunde meiner Eltern) getrennt, die ...

von Sunny76 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

schulden nsch trennung und ex weigert sich seinen teil zu zahlen

Hallo zusammen, mein Ex und ich hatten ein gemeinsames Konto für Miete und so, das wird ja jetzt aufgelöst, da die Wohnung nicht mehr existierten. Aufgrund von Strom- und Gasnachzahlung ist es natürlich im Minus. Das hatte ich ihm noch während der Beziehung gesagt und er ...

von schnubbelline 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage zu Trennung und "Vermögen"

Hallo, mein Mann ist ausgezogen und will jetzt so schnell wie möglich unser gespartes Geld aufteilen. Liegt zum Teil festgelegt bei der Bank, alles nur auf meinem Namen. Da der Unterhalt noch nicht wirklich geklärt ist, möchte ich die Vermögens -Teilung noch ...

von niki0909 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung bei Teenie

Hallo, wie viele bereits wissen habe ich nach Jahren einer sehr anstrengenden Beziehung eine Wohnung gemietet. Seit ein paar Tagen die Schlüssel und durch einen doofen Zufall weiß der zukünftige Ex nun auch Bescheid. Wie erwartet gibt es Versprechungen und Mitleid ohne ...

von jamelek 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz

Hey ihr, ich bin ja nun in der 14. Woche oder so schwanger, und werde mit dem Bauchzwerg (und meinem großen Sohn) alleine sein. Trotz allem, was war mit Suiziddrohungen, wenn ich das Kind bekomme, tut die Trennung nach wie vor einfach unendlich verdammt weh!!! Könnte ständig ...

von Bauchzwerg14 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsicht mitteilen

Hallo, meine Gedanken kreisen ständig nur um ein Thema...die überfällige Trennung von meinem Mann. Nach wie vor bin ich sehr traurig, dass es überhaupt so weit gekommen ist und habe irgendwie das Gefühl, versagt zu haben. Andererseits ertrage ich diese Lügereien und ...

von TRudimaja 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kinder - verlustängste, verhalten nach trennung?

Hallo, mein Mann ist vor kurzem ausgezogen, mein Mädl schläft seitdem wieder bei mir, sagt ständig meine mama darf nicht weggehen (z.b. wenn ich arbeiten gehen) sie hat angst dass ich bei meiner ambulanten OP aim KH bleiben muss - gleichzeitig freut sie sich, weil sie weiss ...

von tina2003 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

was konkret bei Trennung beachten ?

Hallo an alle, habe ja unten schon mal wg. meiner Situation gepostet. Falls ich jetzt konkret eine Trennung durchziehen will, was muss ich beachten ? (nicht verheiratet, Job ja, Kind 3 Jahre im Kiga). Unterhalt Jugendamt ist klar. Und sonst ? Gibt es irgendwie ...

von LeaMarie27 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.