Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxi22 am 17.06.2019, 18:38 Uhr

Trennung mit 2 Kindern....

Hallo,ich bin neu hier und auch neu in dem Gebiet.
Ich möchte mich einfach schon mal erkundigen da ich mich überhaupt nicht auskenne.
Ich arbeite auf Minijob Basis und mein Mann ist der Hauptverdiener.Wir haben 2 Kinder.5 und 8 Jahre.
Da es schon lange sehr schwierig ist und ich immer öfter an eine Trennung denke wollte ich mal hören ob mir jemand Tipps oder Erfahrungen mitteilen kann wie es dann finanziell weiter geht...
Wir haben gebaut und noch nicht den Kredit abbezahlt....Das Haus alleine kann ich vermutlich nicht halten.....
Welche Zuschüsse gibt es ....
Welche Anträge gibt es....
Wie viel Unterhalt bekommt man....
Habe große Angst vor dem Schritt....
Aber mehr unglücklich als glücklich sein will ich auf Dauer auch nicht.....
Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen...

 
7 Antworten:

Re: Trennung mit 2 Kindern....

Antwort von DELiLi am 17.06.2019, 19:19 Uhr

Hallo,

mir hat zu diesem Thema eine Familienanwältin sehr geholfen. Die kann dir genau sagen wie du was und wo beantragst und wo du Zuschüsse erhältst.

Die Anwältin kannst du über einen Beratungsschein bezahlen lassen. Auch dazu kann dir der Anwalt Auskunft geben und dich beratend unterstützen.

In jedem Kinderschutzbund werden auch Beratungsstellen angeboten, die kostenfrei sind, die werden dir zum Teil auch helfen können. Am besten bist jedoch beim Anwalt aufgehoben.

Viele Grüße und viel Kraft für dich und deine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern....

Antwort von Trini am 17.06.2019, 20:56 Uhr

Vielleicht solltest du erst mal versuchen, dir eine versicherungspflichtige Tätigkeit zu suchen?

Unter Umständen ändert sich bei etwas mehr Gleichberechtigung auch einiges zum Positiven in der Partnerschaft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern....

Antwort von ohno am 17.06.2019, 21:25 Uhr

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber wenn Du Dir erstmal eine Stelle suchen könntest, mit der Du finanziell besser stehst, wäre Dir das eine echte Hilfe. In öffentliche Töpfe greifen kannst Du dann immer noch, wenn es nicht reicht.

Was Du definitiv beantragen kannst, wenn der Papa keinen Unterhalt für die Kinder zahlen kann oder will, ist Unterhaltsvorschuss. Bei uns ist das beim Kreis. Damit hättest Du feste und regelmäßige Zahlungen für die Zwerge, und Dein Einkommen +2x Kindergeld. Damit wirst Du evtl. kein Haus und Nebenkosten zahlen können, je nach Kredithöhe bzw. aktueller Valuta wird Dein Mann auch nicht aus der Schuldhaft entlassen. Müsst Ihr dann, wenn es soweit ist, mit Eurem Bankberater besprechen.

Mein 1. Schritt noch vor der Trennung wäre wie gesagt, das eigene Einkommen hochzuschrauben und mich finanziell unabhängiger zu machen.

Vielleicht wirst Du durch mehr Abwechslung und beruflicher Verantwortung und damit einhergehender Änderungen im Alltag auch zunehmend wieder glücklicher in Deiner Ehe? Wer weiß?

Alles Gute! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern....

Antwort von Banu28 am 18.06.2019, 8:32 Uhr

Hallo,

es ist gut, dass Du schonmal erste Infos haben möchtest. Man muss aber ganz klar sagen: Wirklich gut beraten wirst Du nur vom Anwalt. Den braucht man immer, wenn Kinder im Spiel sind. Daher gebe ich Dir lieber Tipps zu diesem Thema:

Ein erster Besuch beim Anwalt ist eine reine Beratung. Man muss sich deshalb nicht wirklich scheiden lassen, man kann sich alles einfach mal erklären lassen. Dein Mann bekommt das nicht mit.

Da Du wenig Geld hast, kann der Anwalt für Dich einen Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen, dann ist die Beratung für Dich kostenlos. Manchmal muss man das Formular beim Amtsgericht auch selbst abholen, aber meist kümmert sich der Anwalt darum.

Der Anwalt erklärt Dir alles über den Getrenntlebens-Unterhalt für Dich und die Kids, über die Abzahlung des Hauses, wer wann ausziehen muss oder darf, welche Hilfen es gibt, wie man den Umgang mit den Kindern regelt usw. Da dies bei jeder Familie wegen der unterschiedlichen Umstände etwas anders ist, brauchst Du immer eine individuelle Beratung, Du kannst das nicht übers Internet recherchieren!

Wenn Du dann wirklich eine Scheidung möchtest, gibt es auch hier staatliche Hilfe bei Niedrigverdienern. Der Anwalt beantragt dann für Dich Prozesskostenhilfe für das ganze Scheidungsverfahren. Jede Frau kann also einen Scheidungsanwalt nutzen, das ist gar kein Problem. Suche Dir im Internet einen Anwalt für Familienrecht aus, der gute Bewertungen hat und ruf‘ einfach mal an für einen Termin.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern....

Antwort von golfer am 19.06.2019, 21:52 Uhr

und wie wäre es erst mal zu veruschen eine Paarterapie zu machen und nicht alles gleich hinzuschmeissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern....

Antwort von Meike789 am 20.06.2019, 20:09 Uhr

Wenn die Kinder über drei sind und die Scheidung durch ist, hast du eine Vollzeiterwerbsobliegenheit. Daher wird dir auf lange Sicht nicht viel anderes übrig bleiben als mehr zu arbeiten. Oder halt Hartz IV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern....

Antwort von LaLeMe am 20.06.2019, 20:57 Uhr

Als erstes solltest du dir einen Job suchen, paar Jahre habe ich damals noch etwas Wohngeld erhalten, bis die Kinder groß genug waren und ich mehr Stunden gearbeit habe und wieder für uns selbst sorgen konnte, da es mit Unterhalt leider hier auch nicht so ist.

Unterhalt bekommst du ja auch und Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Streit nach Trennung

Hallo , bin seit drei Jahren getrennt, Kind 5 Jahre ist 5 Tage bei mir und dann beim Papa. Mein Ex hat natzistische Zuege , es war und ist nie einfach. Aber wir waren auf einem guten Weg haben sogar Geburtstag zusammen gefeiert. Nun ist ein Gespräch eskaliert weil ich meine ...

von Tessy77 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, unverheiratet, 2 Kinder

Hallo, hat jemand sich auch vom Vater der Kinder getrennt und war nicht verheiratet? Bekommt ihr einen Ausgleich für die Zeiten, in denen ihr euch um die Kinder kümmert und nicht Vollzeit arbeiten könnt? Oder wie macht ihr das? Gerade in Bezug auf eure Rente. Unterhalt ist ja ...

von Bubenmama 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Folgender Fall: Frau trennte sich vor ca. 8 Wochen vom Ehemann (ein 5 Jähriges Kind). Sie wohnten allerdings jetzt noch zusammen. Er mochte es nicht so recht wahrhaben. Das kam für ihn von jetzt auf gleich. Jetzt war er eine Woche im Urlaub, kam gestern wieder und stand ...

von bea+Michelle 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Koffer/Reisetasche für zwei Trennungskinder

Vllt kann mir jemand einen (Kinder-) Reisekoffer oder Tasche empfehlen, die zwei gleich oder ähnliche große Fächer hat, welche komplett abgetrennt sind (also durch Netz und Reißverschluss oder ähnliches). Irgendwie find ich nichts passendes. Und dieses Durcheinander und ...

von elocin1206 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Partner..

Hey. Mein Partner und ich haben eine gemeinsame Tochter. Sie ist 1,5 Jahre. Seit längerem läuft die Beziehung nicht mehr so wirklich gut. Er lügt unheimlich viel, geht Geld in der Spielhalle verzocken und lässt mich meist alles machen was unsere Maus betrifft. Naja ich ...

von MickyMaus91 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Gibt es hier Mütter, die nach Trennung ohne die (Teenie-)Kinder ausgezogen sind?

Hallo zusammen, folgendes Szenario bei mir: Ich bin seit einigen Monaten getrennt und wollte eigentlich mit den Teenie-Kindern (14 & 15) ausziehen. Diese haben plötzlich die Meinung geändert und wollen hier (im Eigenheim, beim Papa) wohnen bleiben. Ich habe für mich ...

von Sonnenblume39 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die hämische Fratze der Trennung grinst uns mitten ins Gesicht!

Ich habe mich nach vielen Wochen, Monaten, Jahren endlosen Diskussionen und Streitigkeiten von meinem Mann getrennt. Nach 15 Jahren stehe ich nun plötzlich mit nichts alleine dar. Ich war beim Jobcenter und wollte einen Hartz 4 Antrag stellen, ging nicht da ich noch in seinem ...

von Tämelebäbchi 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ex-Partner hat Einzelveranlagung fürs Trennungsjahr beantragt

Hallo, ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2016. Mein Ex hat die Einzelveranlagung beantragt und das Finanzamt hat mir eine Frist zur Einreichung gesetzt. Mitte 2016 haben wir uns getrennt; 2 Kinder wohnen bei mir. In 2016 hatte ich die Steuerklasse 3, so dass ich ...

von 9-7 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung in der Schwangerschaft, Umgang im ersten Jahr, Vater kein Auto...

Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich habe mich vom Vater des Kindes im 4. Monat getrennt, die Schwangerschaft war ungeplant. Bald steht die Geburt bevor und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, wie wir den Umgang gestalten können. Zur Situation: Wir ...

von Schnegge89 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz bei kind

Hallo, am we war das papa we-er war hier mit ihr&war wieder bei mc do im aquarium, essen gehen etc etc... volles programm, 24std am tag. jetzt due katastrophe, meine tochter 6j verhält sich wieder wie kleinkind bei mir, ich musste beim turnen dableiben, da gabs tränen, ...

von britsched77 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.