Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 27.09.2003, 18:03 Uhr

Thema Sozialamt @ sabri

hallo sabri,

wie du das machst, ist mir schleierhaft. wohnst du vielleicht auf dem land? hier in frankfurt könnte ich mit einem teilzeitjob nicht existieren, daher arbeite ich auch vollzeit.

wie du sicher weisst, arbeite ich als sachbearbeiterin beim sozialamt. dass da auch nicht immer jede richtlinie so toll ist, und dass es vielen wirklich recht einfach gemacht wird, brauche ich dir ganz sicher nicht zu sagen. denn auch wir sachbearbeiter machen uns unsere gedanken und finden das alles nicht immer so toll.

hin und wieder ist es so, dass leute einen antrag stellen, die hilfe wirklich nötig haben. denen hilft man dann auch gerne. anderen, bei denen man über kurz oder lang mitkriegt, dass sie sich nur auf staatskosten einen schönen lenz machen wollen, ist man als sachbearbeiter auch nicht immer so wohlgesonnen. manchmal wäre ich froh, wenn es teilweise rigorosere möglichkeiten gäbe, so einige pappnasen zur arbeit zu zwingen.

bezüglich einmaligen beihilfen kann ich dich einerseits nur ermuntern, doch auch mal einen antrag zu stellen, oder wurde das bisher mit der begründung abgeschmettert, dass du zuviel verdienst?

andererseits, was ich nicht verstehen will, ist die geschätzte lebensdauer von den sogenannten "langlebigen wirtschaftsgütern". kleider halten demnach 2 jahre lang, möbel durchschnittlich 5 jahre. das würde doch bedeuten, dass ein sozialhilfeempfänger alle 2 jahre komplett seine garderobe erneuert und alle 5 jahre einen antrag auf neue möbel stellen kann (de facto, weil das amt dann erst mal einen ermittler schicken würde). also, ich habe auch kein geld, mir alle 5 jahre neue möbel zu kaufen. das, was ich habe, muss mir noch sehr lang reichen, wird teilweise auch noch auf jahre abbezahlt. und meine kleider? die sind teilweise schon 10 jahre alt. manche antragsteller sind besser angezogen als wir sachbearbeiter. kürzlich stellte eine schnepfe einen antrag, die tauchte doch tatsächlich in D&G klamotten auf. der antrag war im allgemeinen etwas unglaubwürdig, der wurde dann auch abgelehnt.

liebe grüsse,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.